450KM wegziehen trotz kranker Mutter zu der ich eine sehr schwierige Beziehung habe?

• Deine Mom hat es sicher immer gut gemeint und ich unterstelle ihr nichts Böses. Soviel zu ihren Gunsten. Die Frage ist aber ob sie dir wirklich gut getan hat, oder ob ihr Verhalten de facto eher kontraproduktiv war... Und so scheint es zu sein, denn sie hat dich eingeengt und hat versucht dich an sich zu binden - und das versucht sie weiterhin.

Du hast begriffen dass es für dich gut ist dich auf eigene Füsse zu stellen und dass in Köln deine Chancen liegen. Also ist es völlig richttig diesen Weg zu gehen und aufzubrechen nach Köln.

Natürlich wird deine Mutter mit dem Vorwurf kommen dass du sie im Stich ließest, und das gerade jetzt. Ich gebe dir Brief und Siegel dass sie das bringen wird. Lass dich davon aber nicht beirren, sie muß lernen dass du nicht der Leibeigene bist und man einen Menschen nicht ewig wie einen 3jährigen für sich beanspruchen kann.

Es ist super dass du dich innerlich von ihr lösen und dein Leben verändern konntest. Geh' auf dem Weg jetzt weiter indem du nach Köln ziehst. Lass dich von ihr nicht davon abbringen, auch wenn das Verhältnis dann schlechter wird weil sie dir alle möglichen Dinge vorwerfen wird.
    Langfristig wird das Verhältnis wieder besser, sie wird lernen müssen und auch lernen dass du flügge geworden bist.

Du merkst ja auch schon selber dass deine Bedenken immer noch Folge ihres erzieherischen Einflusses in der Vergangenheit sind. Jemand anderes würde sich gar nicht fragen ob er nach Köln gehen darf, sondern würde das ohne Wenn und Aber machen. Dass du dich fragst ist okay, deine Antwort muß dann aber trotzdem genauso sein: selbstverständlich ziehst du nach Köln! Da gibt's gar nix zu diskutieren!

Und das würde ich auch mit ihr nicht ausdiskutieren, sondern du verkündest es und dann steht es fest. Es gibt kein Argument, mit dem sich dich festhalten kann. Sei dir nur darüber im Klaren dass sie es dennoch versuchen wird. Aber das interessiert nicht.

seb99
    Sag mal, verträgst du den Vollmond nicht oder hat dich ein Schneepflug gerammt? Ich glaube nämlich dass du nicht mehr ganz richtig in der Birne bist. So einen Scheiß habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
      seb99
    Sag mal, verträgst du den Vollmond nicht oder hat dich ein Schneepflug gerammt? Ich glaube nämlich dass du nicht mehr ganz richtig in der Birne bist. So einen Scheiß habe ich lange nicht mehr gelesen.

Das muß aber auch nicht sein!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Na bitte, es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! ;)

Genau das ist die Frage: Selbständig werden (wo du schon die ersten guten Schritte unternommen hast) oder Rückfall in die Abhängigkeit (diese kann dann wieder sehr vielfältig werden)? Du entscheidest, übrigens auch für deine Mutter mit. Wirst du wieder zu ihr zurück kriechen oder gehst du hoch erhobenen Hauptes in dein Leben?
    Sehr wichtig ist dabei, mal auf deine Emotionen zu hören. Hauptsächlich werden es wohl Trauer und Wut sein. Trauer lähmt, Wut aktiviert. Und jede Richtungsentscheidung hat Konsequenzen. Kehrst du zurück, wirst du mit der Abhängigkeit und der Wut leben müssen, gehst du, wirst du mit mehr Freihet leben können aber vielleicht auch Trauer haben. Übrigens kannst du auch gar nicht mehr zurück, dafür bist du schon zu sehr "gewachsen" und müßetst dich wieder "klein" machen.
    Frage wäre auch, was willst du erreichen? Dass alles wieder so wie früher ist? Das geht eh nicht. Wird sie, wenn du dich "klein" machst und dein eigenes Leben sausen läßt, völlig gesund und du dadurch glücklich? (interessanterweise wird mir an solchen Stellen dann von Leuten, die sich nicht entscheiden wollen und das mir überlassen wollen Zynismus vorgeworfen!)
    Ich habe gerade jemand in Behandlung, der seit Jahren an multiplen Ängsten leidet, gerade weil ihn seine Eltern immer klein jhalten wollten: "Junge, ohne uns schaffst du dass doch nicht!". Er hat sich jetzt endlich in Wut von den Eltern getrennt (BTW ist er 30 Jahre alt!) und es geht ihm immer besser...
    Schreite auf deinem Weg voran, dann wirst du noch weit kommen!

• dringender Rat:
    abnabeln

Witz
    Als der 100-Jährige starb. sagte die 120 Jährige Mutter.
    "Ich habs ja gleich gewußt, daß wir das Kind nicht durchkriegen"

• Zieh nach Koeln und werd erwachsen, sammel Erfahrungen von denen du nie wusstest wie klasse sie sein koennen und erlebe Dinge die noch schoener sind als du sie dir haettest vorstellen koennen. Einmal im Monat/Quartal besuchst du deine Mutter und geniesst die Zeit mit ihr.

Ist sie bockig oder veraergert, fragst du sie warum - sie wird keine stichhaltigen Argumente finden. Werde auf keinen Fall emotional wenn sie versucht dich zu kraenken - kann sie nicht diskutieren suchst du das Weite und erklaerst ihr vorher nochmal deine Gruende die fuer Koeln (und nicht die, die gegen deine Mutter spachen). Ab und zu neues Gespraech suchen.

Zieh es durch und sei stolz auf deine Leistung! Das Leben ist hart. Manchmal muss man von der Couch aufstehen um auf der Couch sitzen bleiben zu koennen.

Ach ja, vorm Umzug nach Koeln faehrste noch bei Seb99 vorbei und bringst ihm die aktuelle Auflage vom Knigge mit + pinkelst in den Briefkasten. Dann ist deine gute Tat fuer diesen Tag erledigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!