Deine Mom hat es sicher immer gut gemeint und ich unterstelle ihr nichts Böses. Soviel zu ihren Gunsten. Die Frage ist aber ob sie dir wirklich gut getan hat, oder ob ihr Verhalten de facto eher kontraproduktiv war... Und so scheint es zu sein, denn sie hat dich eingeengt und hat versucht dich an sich zu binden - und das versucht sie weiterhin.
Du hast begriffen dass es für dich gut ist dich auf eigene Füsse zu stellen und dass in Köln deine Chancen liegen. Also ist es völlig richttig diesen Weg zu gehen und aufzubrechen nach Köln.
Natürlich wird deine Mutter mit dem Vorwurf kommen dass du sie im Stich ließest, und das gerade jetzt. Ich gebe dir Brief und Siegel dass sie das bringen wird. Lass dich davon aber nicht beirren, sie muß lernen dass du nicht der Leibeigene bist und man einen Menschen nicht ewig wie einen 3jährigen für sich beanspruchen kann.
Es ist super dass du dich innerlich von ihr lösen und dein Leben verändern konntest. Geh' auf dem Weg jetzt weiter indem du nach Köln ziehst. Lass dich von ihr nicht davon abbringen, auch wenn das Verhältnis dann schlechter wird weil sie dir alle möglichen Dinge vorwerfen wird.
Langfristig wird das Verhältnis wieder besser, sie wird lernen müssen und auch lernen dass du flügge geworden bist.
Du merkst ja auch schon selber dass deine Bedenken immer noch Folge ihres erzieherischen Einflusses in der Vergangenheit sind. Jemand anderes würde sich gar nicht fragen ob er nach Köln gehen darf, sondern würde das ohne Wenn und Aber machen. Dass du dich fragst ist okay, deine Antwort muß dann aber trotzdem genauso sein: selbstverständlich ziehst du nach Köln! Da gibt's gar nix zu diskutieren!
Und das würde ich auch mit ihr nicht ausdiskutieren, sondern du verkündest es und dann steht es fest. Es gibt kein Argument, mit dem sich dich festhalten kann. Sei dir nur darüber im Klaren dass sie es dennoch versuchen wird. Aber das interessiert nicht.
seb99
Sag mal, verträgst du den Vollmond nicht oder hat dich ein Schneepflug gerammt? Ich glaube nämlich dass du nicht mehr ganz richtig in der Birne bist. So einen Scheiß habe ich lange nicht mehr gelesen.