Ich wollte mal fragen wie das nun ist: MMS hat ja bekanntlich keinen Standard. Das heißt im Klartext: Die Handyhersteller können machen was sie wollen. Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw... Letztendlich ist es eher unwahrscheinlich, dass eine MMS korrekt dargestellt wird, wenn der Empfänger ein anderes Handy besitzt als der Absender (Die Netzbetreiber weisen in ihren Handzettel Werbungen mittlerweile auch darauf hin).
Was mich jetzt irgendwie wundert: Wie möchten die Netzbetreiber diese vielen Probleme lösen? Hätte da nicht ein Standard festgelegt werden müssen, bevor MMS eingeführt worden ist?
O2 z.B. schreibt auf der Homepage, dass die MMS vom Netz dem Empfänger Handy entsprechend angeglichen werden und zur Not sogar einige Anhänge nicht mit ausgeliefert werden, wenn diese nicht darstellbar sind. Das mag vielleicht momentan noch eine Notlösung sein, aber was ist, wenn mal mehrere MMS Handys auf dem Markt sind? Da wird das Angleichen wohl etwas schwierig.
Eins steht (für mich) fest: Das, was MMS derzeit bietet, ist alles andere als brauchbar. Einen festen Standard nachträglich einzuführen dürfte auch schwierig werden, da ja bereits viele MMS Handys verkauft wurden.
Ich denke, MMS wird bald wieder im Untergrund verschwinden, damit Platz wird für ein neues, hoffentlich besseres System.
Also nun meine Frage an euch: Wie seht ihr denn die Zukunft von MMS?