MMS zwischen verschiedenen Handys?

  • Ich wollte mal fragen wie das nun ist: MMS hat ja bekanntlich keinen Standard. Das heißt im Klartext: Die Handyhersteller können machen was sie wollen. Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw... Letztendlich ist es eher unwahrscheinlich, dass eine MMS korrekt dargestellt wird, wenn der Empfänger ein anderes Handy besitzt als der Absender (Die Netzbetreiber weisen in ihren Handzettel Werbungen mittlerweile auch darauf hin).


    Was mich jetzt irgendwie wundert: Wie möchten die Netzbetreiber diese vielen Probleme lösen? Hätte da nicht ein Standard festgelegt werden müssen, bevor MMS eingeführt worden ist?
    O2 z.B. schreibt auf der Homepage, dass die MMS vom Netz dem Empfänger Handy entsprechend angeglichen werden und zur Not sogar einige Anhänge nicht mit ausgeliefert werden, wenn diese nicht darstellbar sind. Das mag vielleicht momentan noch eine Notlösung sein, aber was ist, wenn mal mehrere MMS Handys auf dem Markt sind? Da wird das Angleichen wohl etwas schwierig.
    Eins steht (für mich) fest: Das, was MMS derzeit bietet, ist alles andere als brauchbar. Einen festen Standard nachträglich einzuführen dürfte auch schwierig werden, da ja bereits viele MMS Handys verkauft wurden.
    Ich denke, MMS wird bald wieder im Untergrund verschwinden, damit Platz wird für ein neues, hoffentlich besseres System.


    Also nun meine Frage an euch: Wie seht ihr denn die Zukunft von MMS?

  • Moin Leute,


    also für die Zukunft von MMS sehe ich sehr schwarz (und ich meine nicht die Zahlen, die es schreiben wird). Dies wird aber auch an den Preisen (siehe Vodafone) liegen, die grade sehr fein säuberlich angezogen werden. Die Anbieter werden schon sehen, das sie sich da selber einen Kopfschuss verpassen. Grade bei einem Service, der sich noch nicht (wahrscheinlich wohl auch gar nicht mehr) durchgesetzt hat und den viele noch nicht mal kennen, kann man doch nicht an den (ohnehin schon überteuerten) Preisen drehen. Und wenn man das macht, dann bitte nicht in die falsche Richtung.


    Ich persönlich werde MMS gelegentlich nutzen (bin im Augenblick eh der einzige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mit MMS)! Das heißt nicht mehr als zehn bis 20 MMS im Monat (das können im besten Falle dann ja auch schon über 20 Euro sein).


    Viele Grüße,


    Wacken

    Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

  • Hallo,


    mal ein paar Worte von mir:


    scf33865

    Zitat

    MMS hat ja bekanntlich keinen Standard


    Falsch, MMS ist sehrwohl ein Standart, dazu gibt es Spezifikationen, sind im Internet nachlesbar, Link kann ich nachliefern.


    Zitat

    Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw


    Falsch, die MMS kann so gross sein, wie der Netzbetreiber es dir erlaubt, die derzeitige Grössenbegrenzung ist Endgeräteabhängig. Die MMS-System können weit aus grösse MMS verarbeiten, auch in Richtugn Zukunft für UMTS gesehen. Z.b. ist derzeit ein Softwarelösung für PDAs in der Entwicklung, die MMS mit bis zu 350kB ermöglicht, fürs MMS-System ist dies kein Problem.


    Zitat

    Was mich jetzt irgendwie wundert: Wie möchten die Netzbetreiber diese vielen Probleme lösen? Hätte da nicht ein Standard festgelegt werden müssen, bevor MMS eingeführt worden ist?


    Die Problem werden gelöst, davon kannst du ausgehen. Der Standart existiert, siehe oben. Nur musst du bitte mal darn denken, das MMS ein vollkommen neuer Standart ist und die System, welche dahinter stehen, hochkomplex sind. Da kann garnicht alles von Anfang an funktionieren und viele Fehler lassen sich bei zahlreichen Test und in Entwicklungslabors nicht finden. Die tauchen erst dann auf, wenn grössere Kundenmengen diese System nutzen.


    Zitat

    O2 z.B. schreibt auf der Homepage, dass die MMS vom Netz dem Empfänger Handy entsprechend angeglichen werden und zur Not sogar einige Anhänge nicht mit ausgeliefert werden, wenn diese nicht darstellbar sind.


    Das ist Sache der Endgerätehersteller, Das MMS-System selber ist in der Lage, handyspezifische Anpassungen bei der Übermittlung von MMS zu anderen Handymodellen zu machen. Dies ist Bestandteil der Spezifikationen. Als Beispiel konvertierung von Tönen oder Anpassungen von Bildgrössen. Dies wird derzeit aber noch nicht gemacht, da es vorraussetzt, das diese MMS-System mitbekommen, welchen Handytyp der Kunde benutzt.
    Kleines Beispiel, das Nokia 7650 istz nicht in der Lage, mehrseitige MMS zu verschicken, beim E/// T68i ist dies aber kein Problem. Das sagt, das Nokia sich zwar an die Spezifikationen hält, aber nicht alle Möglichkeiten voll ausnutzt ( was deren gutes Recht ist ).


    Zitat

    Ich denke, MMS wird bald wieder im Untergrund verschwinden, damit Platz wird für ein neues, hoffentlich besseres System.


    Das sehe ich vollkommen anders, MMS wird spätestens mit UMTS den SMS-Dienst ablösen. Den erst mit UMTS werden alle möglichkeiten einsetzbar, die MMS bietet ( qualitativ hochwertige Bilder, Videos, usw. )
    SMS hat von anfang an auch nur ein Schattendasein geführt, es war sogar mehr ein Abfallprodukt der GSM-Technik und es hat Jahre gebraucht, bis es den heutigen Stand erreicht hat. Bei MMS wird es nicht anders sein,nur wird der Zeitraum kürzer sein. MMS ist die Zukunft und für Verbesserungen/Erweiterungen eine ideale Plattform und dafür als offener Standart ausgelegt.


    Wacken

    Zitat

    Dies wird aber auch an den Preisen (siehe Vodafone) liegen, die grade sehr fein säuberlich angezogen werden.


    Die Preis sind nur angepasst worden, da es sich um Einführungspreise handelte (Kleingedruckte lesen !). Die Preise sind nun an D1 angeglichen. Ich hätte dies aber anstelle von D2 nicht gemacht !


    Zitat

    Grade bei einem Service, der sich noch nicht (wahrscheinlich wohl auch gar nicht mehr) durchgesetzt hat und den viele noch nicht mal kennen


    Der Service ist gerade mal ein paar Monate "onAir" und ihr beerdigt ihn schon. Absoluter Unsinn, die Verkaufszahlen und das Interesse an MMS beweisen das Gegenteil.

  • Du siehst das ganze ja sehr optimistisch.


    Allerdings kann ich bei MMS trotzdem keinen Standard erkennen. Wie du selbst schreibst: Mit PDAs sollen MMS bis zu 350 kb verschickt werden können. Nur, welches Handy kann das dann empfangen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verkleinern und Anpassen der MMS so problemlos möglich ist, wie du sagst. Letztendlich wird das Problem immer größer werden, je mehr MMS Handys auf den Markt kommen.




    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw
    --------------------------------------------------------------------------------


    An dem ist doch nichts falsch! Du hast das in deinem Kommentar selbst bestätigt. Ich hab ja auch nicht die Netzbetreiber gemeint, sondern die Handys selber.


    Alles in allem glaub ich nicht, dass das was für die Masse wird. Zumindest nicht so, wie es jetzt ist.


    Und was UMTS angeht... naja, warten wir mal ab. Da werden wohl die Proteste und Aufstände ländlicher Bevölkerung das größte Problem darstellen.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hab ja auch nicht die Netzbetreiber gemeint, sondern die Handys selber.


    Das stimtm ja auch, hat aber nichts mit der MMS-Technik zu tun, sondern nur damit, da einige Handyhersteller ihre Geräte so bauen, das die eben nicht mehr können als z.b. MMS mit 30 Kb. Das ist einzig un alleine eine eine Endgeräteeinschränkung.


    Zitat

    Mit PDAs sollen MMS bis zu 350 kb verschickt werden können.

    .
    Handy sind nicht die einzigen "Endgeräte", welche MMS können, ein Versand an eMail ist z.b. nicht grössenbeschränkt und eine Versendung von PDA zu PDA währe auch kein Problem. Aber wie gesagt, die Software ist derzeit noch nicht erhältlich und selbst wenn, die Netzbetreiber erlauben derzeit noch keinen MMS-Versand von PDA´s.



    Zitat

    Und was UMTS angeht... naja, warten wir mal ab. Da werden wohl die Proteste und Aufstände ländlicher Bevölkerung das größte Problem darstellen.


    Die ländliche Bevölkerung wird in den nächsten Jahren bei UMTS sowieso noch in die Röhre gucken, daher stellen die keine sonderliche Gefahr da. Zumal auf längere Zeit die Vollversorgung mit UMTS gerade im ländlichen Bereich sowies nicht geplant ist und auch nie geplant war.


    Und das ganze Gerede davon, das sowieso keiner UMTS braucht, ist absoluter Blödsinn, die meisten Leute meinen, wenn die es nicht brauchen, braucht es auch kein anderer. Sorry, es ist so.
    Gerade im Geschäftskundenbreich ist die Nachfrage nach UMTS gross, weil die Leute Bandbreits wollen.

  • Zitat

    Aber wie gesagt, die Software ist derzeit noch nicht erhältlich und selbst wenn, die Netzbetreiber erlauben derzeit noch keinen MMS-Versand von PDA´s.


    Bei O2 funktioniert der Versand und Empfang seit kurzem auch mit dem xda. Den würde ich mal als PDA bezeichnen.


    Aber du meinst warscheinlich reine PDAs ohne Mobilteil?
    Wie soll das denn dann ablaufen? Ein reiner PDA hat ja keine Mobilfunknummer, an die ich die MMS senden könnte.


    Gruß,
    Chris2711

  • Hallo,


    Zitat

    Aber du meinst warscheinlich reine PDAs ohne Mobilteil?


    Jepp.


    Zitat

    Wie soll das denn dann ablaufen? Ein reiner PDA hat ja keine Mobilfunknummer, an die ich die MMS senden könnte.


    Das ganze funktionier dann nur in Verbindung mit einem GPRS-Handy, Problem ist aber, das die Netzbetreiber eine Einwahl per GPRS direkt ins MMS-System (noch) nicht erlauben, sondern diese über das WAP-Gateway geht.

  • Hi Thomas4711,


    kannst du das noch ein bisschen genauer erläutern?
    Ich raff das nämlich noch nicht ganz.


    Also, wenn ich jetzt eine MMS an ein GPRS Handy schicken würde und will aber eigentlich, dass sie auf einem PDA angezeigt wird dann können ja mehrere Möglichkeiten denkbar sein:


    1: Das GPRS-Handy kann MMS und stellt sie sofort dar.


    2: Das GPRS-Handy kann kein MMS und es wird eine SMS empfangen, die den Link ins I-Net enthält.


    3: Der PDA ist gerade mit dem Handy verbunden und irgendwie??? wird die MMS jetzt auf dem PDA angezeigt. Aber wie nur???


    Ratlos :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!