Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

  • Hab mir heute auch einen Torx 5 geholt und es gewagt, und nun bin ich sehr zufrieden, aber sehr schade, das Nokia sowas nicht selbst von Anfang an hinkriegt.


    Arndt: Vielen Dank für die schöne Anleitung :)

  • Hi,
    kann mir jemand helfen?


    Ich habe auch den Wackel Slider, und wollte ihn nach der hier beschriebenen Methoder reparieren.


    Ich hab also die Schienen ausgebaut, aber nun habe ich ein paar Probleme die Schienen zu biegen. Nach einem ersten Versuch war der Slider schlimmer als vorher.


    Ich habe deshalb einige Detailfragen an euch.


    1. Wo greift ihr die Schienen mit der Zange? An der schmalen Stelle oder an der Stelle wo auch die Löcher für die Schrauben sind?


    2. Was macht ihr dann? Einfach ein bischen drücken?



    Ich habe die Zange an dem schmalen Stück angesetzt da ja der Winkel etwas kleiner werden soll.


    Aber es geht nicht richtig.



    Danke

  • Ist doch ganz einfach!



    Also:
    ...einfach die lange und die kurze Seite der Schiene gemeinsam so schräg verkantet in die Zange einspannen, dass die Schiene nicht aus der Zange rutschen kann und dann gefühlvoll Druck ausüben! Das Ganze an mehreren Stellen jeder Schiene wiederholen um ein gleichmäßiges Verformen auf der gesamten Länge zu erreichen! Dennoch -da wo mehr Spiel war, muss auch mehr gebogen werden und umgekehrt. Die nötige Verformung ist auch bei jedem N95 etwas anders und sollte insgesamt praktisch kaum sichtbar sein, da sie nur im 1/10 mm Bereich liegt - einfach an das - für das jeweilige Handy notwendige - Idealmaß "herantasten"! Über das "Ziel" hinaus ist zwar das Spiel auch weg, aber der Slider wird unnötig schwergängig, also lieber erst einmal etwas weniger biegen und wieder zusammen montiert das Spiel prüfen! Schmiermittel mit Wattestäbchen auf die Slidermechanik auftragen nicht vergessen - gegebenenfalls dafür die weissen Kunstoffschienen des Slider abnehmen. Etwas Schwergängigkeit ist am Anfang trotzdem möglich und normal - relativiert sich aber nach kurzer Zeit.

    iPhone 5 32GB weiss

  • tut mir leid, deine beschreibung ist sehr gut.


    Ich habe es jetzt auch hinbekommen.



    Danke für die Hilfe

  • ...schön das Du es jetzt auch geschafft hast!


    ..und Danke auch an "XSC" für das Lob - dafür mache ich mir schließlich die Mühe!

    iPhone 5 32GB weiss

  • sagt mal welche zangen nehmt ihr? ich habs mit ner recht kleinen versucht und sogar mit ner rohrzange!!! ich krieg da nicht mal annähernd was gebogen egal wieviel kraft ich aufwende

  • Also ich habe eine ganz normale Kombizange genommen und fand das eher die Gefahr besteht zu weit zu biegen! Aber je länger der Hebel umso niedriger der Kraftaufwand - was bedeutet man kann gefühlvoller arbeiten.
    Wenn Du es richtig gemacht hast, sollst Du an der Schiene selbst auch nicht viel sehen, (wer sieht schon mit bloßem Auge ein paar zehntel mm) aber das Spiel wird nicht mehr da sein.


    Von der Seite betrachtet in etwa so einspannen: ]V[
    das V soll die Schiene sein (der Winkel stimmt natürlich nicht)
    und diese Symbole ] [ sind die Zange!

    iPhone 5 32GB weiss

  • Arndt111, das ist eine perfecte lösung.
    ich habe in meinem betrieb 9 n95 alle scheisse,
    ich hatte mit nokia biss gestern nur stress wegen dem schrotthandy.
    nun ist das teil fast perfect, danke. :top:
    es grüßt der bully

    Ich hasse Arschl…… die denken sie wissen alles besser und Rechtschreibfetischisten die jeden verbesser müssen.

  • Hallo.


    Verschwindet mit dieser Anleitung auch das extreme klackern, wenn man über der 3 auf den Slider drückt?


    Mfg, Hausl

    iPhone 3GS 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!