Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

  • Obwohl ich ja eher "schreibfaul" bin und viel in diesem wirklich guten Forum rumlese muss ich jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe mich bei der ersten Anleitung nicht getraut an meinem Handy rumzuschrauben. Also bin ich lieber ins NSC gegangen und habe mein Problem geschildert.
    Der freundliche Herr dort hat das Handy auch behalten und wollte das denen wohl bekannte Slider-Problem beheben. Als ich voller Erwartung mein Handy abholen wollte war die Enttäuschung natürlich groß. Das Wackeln war fast schlimmer als vorher. Und jetzt, wo ich mich nach Wochen immer noch nicht an diesen Zustand gewöhnen wollte wird hier nochmals geschrieben wie man das Problem beheben kann.
    Und aufgrund der vielen positiven Posts hier habe ich es gerade halt auch versucht. Und was soll ich sagen, es ging schnell, es war recht einfach und was das geilste ist........
    Ich habe quasi ein neues Handy, ohne Spiel, der Slider "slidet" sanft vor sich hin und nichts wackelt mehr. Astrein, und das obwohl ich eigentlich zwei linke Hände habe.
    Gut, die Schiene ist jetzt etwas zerkratzt, aber das ist mir echt latte.


    Vielen Vielen Dank für diesen wirklich guten und hilfreichen Tip. Ich kann nur jedem raten es zu machen der jetzt Bedenken hat.


    Gruß vom jetzt endgültig zufriedenen Lars ;)

  • Höre ja echt gutes zu diesem "******", jetzt fehlt nur noch ne gute "Bebilderung" !!! :top: :top:
    Denn ich als N95 Laie (E90 Besitzer) kann rein GARNICHTS mir der "Anleitung" anfangen ..... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Pernod99
    ...jetzt fehlt nur noch ne gute "Bebilderung" !!! :top: :top:
    Denn ich als N95 Laie (E90 Besitzer) kann rein GARNICHTS mir der "Anleitung" anfangen ..... :flop:


    Das wollte ich auch schon sagen. Bilder wären spitze! Ein Video wäre mal noch viel spitziger :)
    Hol mir nächste Woche mein N95 und bin froh, dass dieser Sliderfehler so einfach behoben weden kann. Den Fehler kenne ich noch ganz gut von meinem N80. Das war echt übel!


    Arndt Du bist der Beste !


    Danke

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Vielen Dank erst einmal für das Lob auch an larsi112 und CoolNokia7650 - schön zu lesen!




    ...OK, OK auf vielfachen Wunsch hier nun ein paar Bilder - die ich so im Netz gefunden habe - die das Ganze erläutern sollen!


    > Hier und hier sieht man, wie die Rückabdeckung entfernt wird.


    > Hier und hier sieht man auf der einen Seite des Handy's die 3 Schrauben, die entfernt werden müssen und eine der zu verbiegenden Metallschienen.


    > Hier und hier sieht man die Metallschienen - jeweils die Stellen blau markiert - an denen zu wenig Druck auf den Slider ausgeübt wird und was entsprechend durch leichtes Biegen ausgeglichen werden muss. Von der Seite betrachtet sehen die Schienen aus wie ein großes L und gebogen werden muss quasi der untere Strich des L gegen den Uhrzeigersinn, also nach oben! (übertrieben ausgedrückt weil es wie schon beschrieben nur im 1/10 mm Bereich ist)


    > Hier sieht man, wie die Abdeckung wieder eingeklinkt wird - vorher natürlich die Schienen wieder montieren, den Slider etwas schmieren (Wattestäbchen ist hilfreich) und das Spiel prüfen.


    Ich hoffe jetzt ist es für jeden klar und wünsche viel Freude an einem völlig neuen Slider Feeling! ;)


    Viele Grüße
    Arndt111

    iPhone 5 32GB weiss

  • Genau!
    Wobei die dort dazu gehörende, englische Erläuterung noch auf der alten, weniger effizienten und haltbaren Klebebandmethode basiert!


    Noch dazu weiß dann sicher jeder Servicetechniker, das gebastelt wurde. Hingegen bei Benutzung einer vernünftig präparierten Zange nichts zu sehen ist. Aber grundsätzlich auch eine Lösung.

    iPhone 5 32GB weiss

  • Hi, habe beide Lösungen probiert, bei der mit Zange war Resultat schon sehr überzeugend. Die Version mit Klebeband ist jedoch Nr. Uno, Slider sitzt bombenfest. Habe event. mit Zange (Angst) zuwenig zurechtgebogen.
    Trotzdem lieber Arndt111, ohne deinen Tip!!!!
    mfg

  • Moin,


    so.....habe mich nun auch an mein N95 gewagt.


    Das Auseinanderbauen ist echt easy, aber ich hatte
    Schwierigkeiten die Schienen zu biegen, da ich Angst
    hatte durch zu hohen Druck die Dinger ganz zu verbiegen.


    Ich habe Sie dann kurz unter Druck gesetzt, aber irgendwie war das
    dann auch nicht ganz das Rohe vom Ei.


    Dann hab ich einfach zwischen der rechen Metallschiene
    (rechts ist bei mir die schlechte Seite) und der weissen
    Plastik-Führungsschiene ein Stück Klebeband gelegt, so dass eine
    minimale Spannung entstand.


    Das Zuschrauben mit diesen kleinen Torx ist echt ne Tortur !! ;-)


    Aber jetzt sitzt mein Slider bombenfest !!


    Gruss
    Pulse


    Arndt: VIELEN DANK nochmals !!!

    VNKN - Von Nix Kommt Nix

  • ...unbedingt empfehlenswert für das Biegen ist eine präzise Zange mit langen Hebeln um exakt und gefühlvoll arbeiten zu können - auch ein mit Klebeband geschützter Schraubstock ist hilfreich. Dafür ist diese Lösung keine reine Improvisation und sehr dauerhaft.


    Es ist schon traurig - im Grunde hat Nokia nur bei der Fertigung dieser Metallschienen etwas geschlampt. Ein klein wenig stärker gebogene Schienen ab Werk und Threads dieser Art würden gar nicht existieren.

    iPhone 5 32GB weiss

  • ich hab da nen anderes problem mal. ihr schreibt man muss torx T5 haben. mein kleinster is T7 leider den ich hab. gibt es noch ne andere möglichkeit die schrauben zu lösen? will deshalb jetzt nicht extra nen schraubendreher kaufen gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!