Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

• Audi-A3 8P

Hallo,

sorry aber dafür müsste ich wieder alles demontieren.

Im Prinzip ist es ganz simpel und selbsterklärend.

Der Slider wird links und rechts mit je 3 Schrauben gehalten - darunter befindet sich je eine Metallschiene, die in Längsrichtung ein L Profil bildet - also einen 90° Winkel. Dieser Winkel des L Profil's muss nur unscheinbar kleiner werden um im wieder eingebauten Zustand mehr Druck auf den Slider (bzw. die weißen Plastikschienen) auszuüben. Am besten - jeweils an 3 oder mehr Punkten eine geeignete (und mit Gewebeband umwickelte) Zange ansetzen und gefühlvoll ein wenig Druck ausüben. Die Verformung muss in den meissten Fällen so geringfügig ausfallen, das man mit bloßem Auge kaum etwas erkennt.
    (Die unter den Metallschienen sitzenden weißen Plastikschienen müssen bei der Methode nicht demoniert werden!)

Ich hoffe Du kommst damit klar - klingt schwerer als es ist. Bei der Demontage erklärt sich mit Logik alles von selbst!

Beste Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

• Re: Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

super sache echt, bloß ne frage hast so ne lösung für das nokia e65? ich suche auch was wie ich es selber machen kann, aber kann diesbezüglich nichts finden vielleicht kennt jemand eine lösung wäre super

• ...da ich kein E65 habe, kann ich nicht einschätzen was die beste Lösung für dieses Handy wäre - möglicherweise ist das Problem hier ähnlich zu beheben wie beim N95. Aufschluss kann nur eine Demontage liefern.

Vielleicht hat ja jemand sein E65 schon mal offen gehabt oder (noch besser)sogar Fotos vom Innenleben speziell dem Slideraufbau?!

Aber ich möchte auch niemanden zu Experimenten ermuntern! Weil, wenn man nicht genau weiß wie, ist auch schnell etwas kaputt gebaut! :-)

Beste Grüße
    Arndt

iPhone 5 32GB weiss

• hallo,
    danke für deine antwort, stimmt vielleicht ist es ähnlich muss mal weiter suchen, oder mal selber versuchen das teil zu öffnen. falls doch jemand eine lösung hat, wäre es nicht schlecht hier zu posten!! danke

• falls es jemand jetzt vor hat zu machen wäre es super nett wenn es dann aufnehmen würde und bei youtube reinstellen würde dann könnten wir sehen wie es genau gemacht wird

ich würde es auch gerne machen aber ich traue mich nicht da dran ich weiß nicht ob ich dann auch alles richtig hinkriege

hätte ich ein video würde ich mich auch da dran trauen

• ...ist wirklich nicht schwer - ich habe es schließlich auch hinbekommen ohne dass es mir jemand erläutert oder gezeigt hat! ;-)

Im Grunde völlig logisch und selbsterklärend!

Wer es sich dennoch nicht zutraut ist mit dem Servicepartner bestimmt besser bedient.

iPhone 5 32GB weiss

• ...danke für die Blumen! :-)

...und ich denke auch - ist ganz einfach!

Viele Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

• slider

hallo, will auch prob. Frage? nach außen oder nach innen biegen?
    wie bekomme ich rückwand runter?
    mfg

• ...nach innen oder nach außen biegen??

...das kommt darauf an wie Du das Teil in der Hand hältst!
    (Einstein - Relativitätstheorie) Frech grins ;-)

Aber im Ernst!

Da der Winkel unscheinbar kleiner werden soll, würde das Deiner Denkweise nach wohl nach innen bedeuten!

Die Rückwand ist nur eingeklipst und läßt sich ohne Werkzeug entfernen.
    Einfach links oder rechts mit den Fingernägeln leicht abheben und dann vorsichtig die Rückwand ausklinken.
    Nur vorher den Akkudeckel abmachen, weil sich dessen Haltebügel sonst verbiegen könnten.

Bei demonierter Rückwand kann man schön erkennen, wie die zu bearbeitende Metallschiene den Slider hält und führt. Genau genommen hält die Metallschiene eine darunter liegende, dünne, lange, weiße Plastikschiene in welcher der Slider (also der bewegliche Teil des Handy's - der mit dem Display) geführt wird.
    Beim hin und herschieben des Slider reibt also Kunststoff an Kunstoff um den Verschleiss sehr gering und das Feeling angenehm zu gestalten. (etwas Schmiermittel mit einem Wattebausch auftragen ist trotzdem ratsam).

Bei einem Handy mit Sliderdefekt ist der seitliche Anpressdruck der Metallschiene auf die beschriebene Plastikschiene zu gering und deshalb wackelt der Slider!

Es ist also im Prinzip kein Fehler des Slider sonder ein leicht behebbarer Fehler an den haltenden Metallschienen.

Ich hoffe das war jetzt anschaulich genug.

Viele Grüße
    Arndt111

iPhone 5 32GB weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!