Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

  • So viel Lob für ein User


    Oder sollt ich Lieber schreiben: So viel spas für wenig Geld.......
    Also ich habe selten einen Thread gesehen wo jemand soviel Lob erntet :top:
    Ob das Deifie auch so sieht ? ;)


    Als noch nicht N95 Besitzer lese ich trotzdem hier gern mit. Muss Dir auch von mir sagen: Hast Du sehr gut gemacht Arndt ;)


    Gruß
    Noe


    Ps. War nicht böse gemeint Deifie ;)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Re: So viel Lob für ein User


    Zitat

    Original geschrieben von Noe
    Ps. War nicht böse gemeint Deifie ;)


    Fasse ich auch nicht so auf :D
    Ich versteh bei diesem Thread nur 2 Dinge nicht:
    1. Ist diese Lösung schon seit Monaten bekannt und auch im Sliderfehlerthread des N95 zu finden, trotzdem scheinen die User noch nie was davon gehört zu haben.
    2. Wie kann man nur die Garantie eines 500-600€ Gerätes einfach so aufs Spiel setzen?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Naja zu 1)
    Weil der Thread total die übersicht verloren hat und hier alleine die Überschrift alles aussagt
    und zu 2)
    Vergiss das mit der Garantie. Kein Servicepoint Mitarbeiter setzt sich erstmal hin und schaut ob da ja nicht ein böser Kunde schon mal geschraubt hat. Diesen stress tun sie sich nicht an. Und zweitens gibt es immer noch die Aussage das es schon mal im NSC war. Und diese wird nicht immer protokolliert das weis ich. Da gibts andere methoden zum abrechnen.
    Also nur keine Panik wegen der Garantie.


    Gruß
    Noe


    Ps. Ach, hast Du es auch schon gemacht? Mal ehrlich ;)

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Nein, ich habs nicht gemacht, ich habs im NSC machen lassen. Kenne da einen Servicetechniker welcher mir auch bestätigt hat das sie auf die Schrauben achten und falls da was gemacht wurde ist die Garantie futsch.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Eines noch...
    Ich bin auch in der Branche nicht ganz untätig und ich kann dir sagen das Dein NSC Mitarbeiter eine ausnahme ist ;)


    Gut jetzt.


    Gruß

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Meine Sicht der Dinge ist folgende.


    Das Lob für Arndt und der berechtigte Erfolg dieses Thread hat meines Erachtens ganz einfache Gründe.


    Zum einen hat er sich wirklich eine Menge Mühe mit der Erläuterung zur Lösung des Problems gemacht - mehr als sonst irgendwo in diesem Forum und zum anderen ist es auch eine Frage der Übersichtlichkeit - wie schon erwähnt. Gerade wenn ich die Suchen Funktion benutze komme ich mit diesem Thread auf kürzestem und direktem Weg zur Lösung des Problems, die ja auch gleich am Anfang des Threads steht.


    Was die Frage der "Garantie" betrifft - auf die ja auch schon mehrfach eingegangen wurde, ist meine persönliche Meinung, dass bei sauberer Arbeitsweise absolut nichts zu sehen ist - weder für einen Laien noch für einen Profi und selbst wenn etwas zu sehen wäre noch lange nicht sicher ist, das die Garantie generell dadurch eingeschränkt wird. Mir ist selbst ein Fall bekannt, bei dem eine Reparatur vom Nokia Service anstandlos ausgeführt wurde (lies sich nicht mehr einschalten), obwohl an dem Gerät vorher diese Selbsthilfe beim Slider zum Einsatz kam.
    Weiterhin haben ja auch schon genug Besitzer Ihr Sliderfehler N95 vom Servicecenter in dem selben oder schlechteren Zustand zurück bekommen oder es wurde gar nicht erst angenommen (wegen Geringfügikeit - nach dem Motto das wäre normal) und wieder andere warten seit Wochen oder sogar Monaten auf eine Reparatur. Die Liste der schlechten Meldungen dieser Art ist lang.


    Entscheiden muss das letztendlich jeder für sich, nur es liegt irgendwo für einen Teil der Nutzer auf der Hand das Problem selbst in ein paar Minuten zu lösen als, sich um ein vielfaches länger darüber zu ärgern. Ich selbst bin seit diesem Thread ein glücklicher N95 Besitzer.


    Also nochmal - Danke Arndt

  • @ Deifie


    es soll ja Leute geben, die erst nach zig Reparaturen, langer Wartezeit und etlichen Gerätetauschs zufrieden sind...andere machen es halt so wie Arndt - und sind auch glücklich!

  • uiuiuiui....


    Also, ich hab's jetzt auch gemacht. Ergebnis:


    - Slider funktioniert jetzt tadellos :top:


    - Garantie definitiv futsch, weil unsauber gearbeitet... :flop:


    Ich habe nur die Schiene auf der rechten Seite bearbeitet, das hat schon gereicht. Allerdings bin ich dabei über das Ziel hinausgeschossen und habe zu weit gebogen. Beim Versuch, das rückgängig zu machen, habe ich leider Kratzer hinterlassen... :mad: Ich habe es dann aufgegeben, um nicht noch mehr kaputt zu machen.


    Das Problem: Nachdem ich die Schiene angeschraubt hatte, saß der Slider so fest, das er sich gar nicht mehr bewegen ließ, und mir stand der Schweiß auf der Stirn! :rolleyes:


    Aber , an alle, denen das auch passiert ist (habe das hier in einem anderen Thread schon irgendwo gelesen, werde das da auch noch mal posten, wenn ich ihn finde):


    Ich habe die Schrauben dann wieder teilweise gelöst, und siehe da: Der Slider ließ sich wieder bewegen! Ich konnte dann dadurch, wie fest ich die Schrauben anziehe, bestimmen, wie stramm der Slider sitzt - und es so quasi stufenlos justieren, bis der Slider für mich perfekt lief. Es fehlen nur etwa 1-2 Umdrehungen, um die Schraube ganz anzuziehen (die mittlere ist sogar ganz drin), d.h. die Schraubenköpfe stehen wenn überhaupt nur minimal raus und das Cover lässt sich also auch problemlos wieder drauf setzen.


    Meine Idee mit der Micrometerschraube ließ sich leider nicht umsetzen, weil ich leider keinen Schraubstock habe, und so hat sich die Schiene beim strammziehen immer aus den Klemmbacken herausgedreht. Mit Schraubstock könnte es aber klappen.
    Und auch auf den Vorher- / Nachher-Fotos bezüglich des Spaltmaßes kann man nicht viel erkennen, weil sich da so gut wie nichts getan hat (der Spalt ist jetzt auf der rechten Seite minimal schmaler, aber das ist kaum sichtbar und kommt auf dem Foto nicht raus).


    Tja, bleibt zu hoffen, daß ich jetzt keinen Garantiefall mehr habe, aber erstens habe ich das ja vorher gewußt und in Kauf genommen, deshalb mache ich mir deswegen jetzt auch keinen Kopf (außerdem kann man die Schiene ja vielleicht bald mal irgendwo kaufen). Und zweitens: was Garantiefälle angeht hatte ich bisher bei Nokia zum Glück nie Probleme (zumindest, was die Software angeht, und Hardware-Probleme behebe schon immer gerne selber, z.B. habe ich beim 5500 auch die Tastaturmatte selber angeklebt, nachdem sie sich auch nach der Reparatur im NSC wieder gelöst hatte ;) ).


    Also, in diesem Sinne: danke Arndt111!

  • Lasst die Finger ja vom Schraubstock :eek:
    Hier dreht es sich um 0.10mm. Erzähl mir nicht das du dies im Schraubstock abschätzen kannst.
    Die anleitung von Arndt ist genau richtig und super easy. Das muss einem doch einleuchten.

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Danke für die Unterstützung!


    Es ist halt problematisch, wenn man einmal zu weit gebogen haben sollte, was aber nicht passieren muss. Zu wenig kann man immer noch leicht ausgleichen, deshalb habe ich auch gleich am Anfang darauf hingewiesen.


    Also wie auch Noe eben schrieb - die nötige Verformung ist im 0,1mm Bereich und daher sollte mit bloßem Auge auch kaum was erkennbar sein.

    iPhone 5 32GB weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!