Nokia N95 Sliderfehler - die perfekte Lösung!

• ...also ich habe gestern mal den Slider meines N95 selber repariert!
    Vorher - leichtes Spiel besonders rechts unten!
    Nachher - allererste Sahne mit tollem Feeling!!!

Für alle denen der Weg zum Servicepartner einschließlich Wartezeit zu umständlich ist, beziehungsweise denen man einreden wollte: "das müsse so sein"!

Wie? Ganz einfach!

Vergesst die Lösungen mit Tesa oder anderem Klebeband das Spiel im Slider zu verkleinern - das läßt sich eh nicht perfekt plazieren!

Benötigt wird nur:
    -ein T5 Torx Schlüssel
    -eine ordentliche Kombi-Zange (zur Materialschonung mit Gewebeband umwinkeln)
    -gute Nerven
    -15 min Zeit

Akkudeckel entfernen - Rückabdeckung demontieren (einfach ausrasten) - 6 Schrauben vom Slider entfernen - nur die Metallschienen abnehmen - Metallschienen bilden einen ca. 90° Winkel - diesen Winkel an jeder Schiene mit wenig Kraftaufwand kaum sichtbar an 2 bis 3 Punkten mit der Zange minimal nachbiegen bzw. das Material nur kurz unter Spannung setzen (das Problem liegt im 1/10 mm Bereich - wenn man etwas sieht wird es in den meißten Fällen schon zuviel sein, hängt aber vom Spiel vorher ab - lieber erst weniger, nachbiegen kann man immer noch) - Slidermechanismus mit Hilfe eines Wattestäbchens und etwas Silikonspray oder einem geeignetem Fett schmieren - in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen - vor Montage der Rückabdeckung prüfen - FERTIG

(Beim Anziehen der Schrauben gilt - wie bei allen Schrauben - nach "fest" kommt "ab"! :D ) Also bei den kleinen Schrauben mit minimalem Drehmoment und besonders gefühlvoll festschrauben)

Auf dieser Seite des Threads gibs eine bebilderte Erläuterung dafür

Und hier noch einmal ein paar ergänzende Hinweise!

Das Ergebnis - der Hammer - so wie es schon immer sein sollte! Perfekter, straffer Sitz und dennoch leichtes, sauberes hin und her schieben!

Beste Grüße
    Arndt111

PS: Dennoch seien jene gewarnt, die von sich selbst behaupten würden handwerklich in keiner Weise begabt zu sein - die sind mit dem nächsten Servicepartner bestimmt besser dran!
    Wenn jedoch auch nur die kleinste handwerkliche Begabung vorhanden ist, wird man mit der eigentlichen Reparatur wohl viel schneller fertig sein, als mit dem Lesen dieses mittlerweile recht großen Thread! :top:

EDIT AM 12.01.08
    Habe jetzt bei zwei Handys eine vielleicht noch bessere Methode entwickelt bzw. ausprobiert - die da lautet:

Einfach die ausgebauten Schienen mit einer oder mehreren Schichten Mattlack aus der Spraydose überziehen!
    Vorteile sind:
    - feiner dosierbar
    - trockener Mattlack sieht aus wie original
    - Kratzspuren sind unmöglich

Nachteil:
    - Anwendung ist weniger gezielt möglich

Ich finde es super - insbesondere bei Geräten mit Spiel an mehreren Stellen - aber es bleibt jedem selbst überlassen!

iPhone 5 32GB weiss

• 1. Hast du das doch schon im Sliderfehlerthread gepostet und
    2. Ist das schon lange bekannt und wurde auch schon mehrfach hier gepostet.
    3. Verliert man bei dem Eingriff die Garantie, das sollte man nicht vergessen.
    :rolleyes:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ...Ok - Asche auf mein Haupt!

Dennoch:
    Die Garantie wird dadurch kaum beeinflusst werden, weil man bei sauberer Arbeitsweise absolut nichts erkennen kann und wie lange soll jemand lesen um sich durch den übervollen Sliderfehler Thread zu lesen?!

iPhone 5 32GB weiss

• Habe ich auch so gemacht, bei sauberer Arbeitsweise die absolut beste Lösung! Und vor allen Dingen dauerhaft. Seit dieser Anpassung keinerlei Abweichung. :top:

• Hast du dir schonmal die Schrauben angeschaut? An denen kann man deutlich erkennen ob schonmal dran rumgebastelt wurde...

Gruß Deifie

• ...vielleicht wenn der Schraubendreher Schrott war...

Das ist aber nicht das, was ich unter sauberer Arbeitsweise verstehe!

Ich bin jedenfalls super zufrieden!

iPhone 5 32GB weiss

• Nein, ich meine nicht die Schraubenköpfe, ich meine die Vergussmasse die auf den Schrauben ist um diese zu fixieren...

Gruß Deifie

• Arntor
    ...deshalb habe ich ja auch eingangs geschrieben:

"Für alle denen der Weg zum Servicepartner einschl. Wartezeit zu umständlich ist."

Deifie
    Du meinst den blauen Schraubensicherungslack auf dem Gewinde?
    ...den kann man 1. erneuern und zweitens muss auch ein Servicetechniker erst die Schrauben lösen um etwas zu sehen - also woran soll er eine Manipulation erkennen?

iPhone 5 32GB weiss

• Ich kann dir nur weitergeben was ich von einem Servicetechniker gesagt bekommen habe, man kann erkennen ob an den Schrauben was gemacht wurd bzw. ob sie schonmal bewegt wurden. Dann ist die Garantie hinüber und das wird dann ärgerlich wenn man wirklich einen Standartgarantiefall hat und den dann abgelehnt bekommt...

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!