Neu: Nokia 5310 + 5610

• Was ist mit der Schrift? Habe ich eine andere Firmware? Mein Nokia 5610 hat eines der schönsten Schriften überhaupt und ein sehr gutes Antialiasing; sehr gute Verbesserung gegenüber meinem Nokia 6270 und so manch anderem Hersteller auf dem Markt – leider fehlt immer noch eine vom Benutzer (überall) anpassbare Schriftgrößen-Änderungen. Aber der Aktive-Standby und die kleineren Font-Größen (Tastenbelegungen Unten, Menüebene Oben und „Hauptmenü als Gitter mit Beschriftung“) leiden in der Nokia Series 40 immer noch. Das sind (leider) normale Series 40 3rd Edition Krankheiten seit dem ersten Tag – also seit knapp zwei Jahren: Aktiver-Standby aus und schon frohlockt das Auge – anders ertrage ich die aktuelle Series 40 auch nicht; wobei das auch besser geworden ist als am ersten Tag der 3rd Edition. Auch die Uhr oben rechts gefällt mir einfach nicht.

Für jemanden der Metall / Leder braucht, wird halt mit einem Plaste-Modell nicht glücklich. Es hat halt kein Metal-Finish (außer den Bildschirm-Seitenleisten, meiner Meinung nach auch unnötig). Wer sowas braucht, der soll sich (bitte) was anderes holen. Preis ist noch recht hoch, das ist aber bei allen Nokia-Modellen am Anfang so. Nochmal: Wem das Nokia 5610 XpressMusic vom Material nicht gefällt, der hole sich bitte ein Nokia 6500 slide – was nochmal mehr kostet. :rolleyes:

Der Akku-Deckel und die Tasten an der Seite mag ich nicht.

Zitat

Original geschrieben von sn1
    Seit ich meinen Akku-Deckel zum 2. Mal geöffnet habe steht ein kleiner Spalt offen. Wirklich winzig aber erkennbar für Perfektionisten meiner art :p

sn1, oben rechts ist so ein Haken, der darf sich nicht verbiegen, sonst steht es leicht ab. Haken wieder behutsam (!) zurückbiegen und sollte wieder gut aussehen; jedenfalls war das die Lösung bei mir. Also immer schön Entriegelung drücken, links komplett und dann erst rechts aufmachen.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Die Tastatursperre ist ja auch ein Witz, die geht ja auch bei offenem Slider. Was soll der Quatsch denn?

Kaske, warum ist es schlimm, dass eine Tastatursperre auch im geöffneten Modus geht? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

• Also ein Nokia hat mit die hässlichste aller Handy Schriften. Fein gezeichnet sieht anders aus. Wenn man SE oder Moto dagegen hält (natürlich bei identischer Displayauflösung) sieht man doch ganz deutlich die Unterschiede.

Tastatursperre bei Slider offen. Ja wozu eigentlich? Transportiert einer mit Slider offen? Wenn ich den Slider auf habe benötige ich Arbeitsbereitschaft. Manchmal bin ich kurz abgelenkt, will weitermachen und schon ist die dämliche Sperre drin.
    Ist jetzt nicht so tragisch das ich es verkaufen würde, aber es ärgert mich etwas in meinem Bedienkomfort.
    Wie gesagt, praktisch erledigt es seine Aufgaben (iSync mit Mac und BT FSE im Auto).Wenn das nicht wäre hätte ich gern mein Moto Z6 behalten, günstiger und in meinen Augen besser. Egal, Geschmäcker sind eben manchmal unterschiedlich ;)

• Nokia 5310

Hallo,

habe nun auch das 5310 (noch)!

Werde es aber wieder aus folgendem Grund verkaufen (steht im Biete):

Das Handy ist mir definitiv viel zu klein und zu leicht.

Das mag jetzt für andere komisch klingen, doch beim Kauf war mir das auch nicht so bewusst. Da dachte ich auch: Wow, schön klein, leicht und handlich.

Die Bedienung, die Software (5th Edition) usw. ist alles absolut top.

Für mich müsste dieses Gerät mit der neuen Software in ein 6300 (oder so ähnliches) Gehäuse mit UMTS und dann wäre alles perfekt.

• Tristan-Pete

Gewicht und Größe... Waren das deine einzigen Gründe?

Gibt es noch irgendwas was dich gestört hat?
    Z.B. die hier schon mal erwähnte schwache Beleuchtung der Tastatur oder die Spaltmaße vom Gehäuse?

• Wenns nur das ist, ist es mir egal. Hauptsache klein und leicht. Meins ist lt. DPD schon unterwegs, hoffentlich habe ich es Morgen.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Mit der Beleuchtung hatte ich überhaupt keine Probleme. Bin Vieltelefonierer (auch nachts)! Da ist mir nichts aufgefallen, auch keine zu großen Spaltmaße!

• Aber trotzdem nicht ganz verständlich, das Display ist doch mit 2 Zoll genausogroß wie 6300. Und ist es viel kürzer?

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Köllner:

Ich bin auf Berichte gespannt. Du scheinst in etwa die gleichen Anforderungen an ein Handy zu haben wie ich. Ich liebäugle trotz aller schlechten Berichte nach wie vor mit dem 6500 classic, alternativ käm vielleicht sogar noch das SE T650i in Betracht. Morgen mach ich mich erstmal auf die Suche bei Saturn&Co, hatte bis auf das SE noch keins der anderen in der Hand...

• Tod-Evil

Ich hatte in den letzten Jahren auch alles durch. Von großem Display, bis UMTS usw.
    Aber ich finde, der Trend geht wieder in Richtung "Back to Basic". Ich brauche mein Handy für Blauzahn und viel fonen mit SMS.
    Da ich es tagsüber ausschließlich in der Hemdtasche trage, spüre ich jedes Gramm.

• Ich geselle mich mal dazu...

Bin auch ein Kandidat, der einen würdigen 6300 Nachfolger sucht und vermute zur Zeit, das 5310 könnte dieser Kandidat sein.
    Aber ich muss es wohl auch erst mal selbst in den Händen halten.

Bin aber ebenfalls schon gespannt auf einen ersten Bericht von Kölner !! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!