Neu: Nokia 5310 + 5610

• Es müsste heute eintreffen, dann noch ein wenig arbeiten gehen und dann schreibe ich mal was dazu.
    Freue mich jetzt selber sehr. Bina ja sonst immer der 6000er Serie weitesgehend treu geblieben seit 10 Jaheren. Und nun sowas.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• tristan Pete

Erzähl dochmal was vom 5310. Wie hat es sich denn angefühlt? Sehr billig? Oder ging es noch.

6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

• Hallo,

mich würde mal interessieren wie es beim 5310 mit dem Empfang aussieht.
    Ich telefoniere im VF - Netz.
    Das 6300 hab ich deswegen zurückgegeben. Obwohl mein freundlicher Vodafone - Händler :D mir gesagt hat es hätte ein Top Empfang. Konnte ich nicht bestätigen. Und als ich dann kurze Zeit später den Testbericht in der Connect las mußte ich feststellen......... er hatte mich angelogen. Was soll ich euch sagen....das nächste mal vorher den Test lesen oder User im Forum fragen.

Also kann schon jemand was zum Empfang sagen?

Vielen Dank

• Kölner

Also, das Gerät fühlt sich meiner Meinung nach auf keinem Fall billig an. Bei der Sprachqualität und dem Empfang konnte ich nichts negatives feststellen. Wäre es komplett silber oder schwarz und hätte diese 3 Tasten neben dem Display nicht, dann könnten es auch Geschäftsleute nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Wenn ich den Slider auf habe benötige ich Arbeitsbereitschaft. Manchmal bin ich kurz abgelenkt, will weitermachen und schon ist die dämliche Sperre drin.

Verstehe, Du hast Menü > Telefon > Automatische Tastensperre > Ein und sehr kurz eingestellt. Ja, dann kann das stören, wobei das aber auch mit der Sicherheits-Tastensperre zusammenhängt, da das eine Zeitintervall das andere beeinflusst. Und eine Sicherheits-Tastensperre ist was angenehmes. Wobei es Nokia nicht weh täte, diese beiden zu entkoppeln und die Sicherheits-Tastensperre auf Verlangen auch mit einem Zeitintervall zu versehen – aber halt allgemeine Nokia Series 40 Krankheiten, diese sogar seit der 2nd Edition.
    Umwege: Slider schnell zu-und-wieder auf machen bzw. die automatische Tastensperre gar nicht an, also Slider schließen und kurz die Mitte des Navi-Pads bestätigen. Da gebe ich Dir Recht, das kann lästiges Umgewöhnen bedeuten.

Zitat

Original geschrieben von Kaske
    [AreaMobile sind] Schriften ohne Antialiasing […] also nicht nur mir negativ aufgefallen.

Welche Schrift hat kein Antialiasing? Mir fällt bis jetzt nur der Aktive-Standby (und der Hintergrund einer fehlerhaften Dialog-Abfrage) auf. Da erkläre ich es mir so, dass Nokia wohl daran denkt, dass der Benutzer Hintergrundgrafiken haben kann, es dann Probleme mit dem Antialiasing gibt (geht dann nicht oder zu langsam) und man sich stattdessen für Konturen entschieden hat. Dagegen spricht, dass es bei der Netzbetreiberanzeige und dem Datum klappt. Das finde auch einen solchen Mist, dass ich unter anderem deswegen auf den Aktiven-Standby ganz verzichte.

Aber selbst die kleineren Schriften haben bei mir Antialiasing zum Beispiel: Menü > Optionen > Hauptmenü-Ansicht > Gitter mit Beschriftung. Ob das Antialiasing jetzt das Beste ist, darüber kann man gut streiten. Gebt mal einen SMS-Text mit „WoL“ ein: Könnte wirklich besser sein (o in Ordnung, W immer noch Treppen, L gar kein Antialiasing). Beispiel: Menü > Einstellungen > Display > Schriftgröße. Die Menüpunkt-Schrift ist sehr fett aber in meinen Augen angenehm, die Belegungs-Schrift, welche auch für die Navigationstasten angezeigt wird, ist nicht so meiner Renner. Ein aktuelles Motorola Linux oder ein Sony Ericsson mit QVGA habe ich gerade nicht da, wenn Dir aber diese Nokia-Schriften nicht gefällt – was Dir niemand nehmen will –, dann erträgst Du die Schriften von vielen anderen kleineren Herstellern erst gar nicht mehr. :p

Ich verstehe nur nicht, welche Schrift überhaupt kein Antialiasing haben soll. Stehe da wohl gerade auf dem Schlauch.

• Hhm, naja, hatte in letzter Zeit eher SE und auch Moto und da haben mir die Schriften optisch eher zugesagt, ist jetzt aber nicht so tragisch, eben Umgewöhnung.
    Slider hatte ich heute auch wieder, offen, SMS und offen gelassen, da auf unmittelbare Antwort gewartet. Natürlich geht die Sperre rein. Slider auf und zu bewirkt das Entsperren, dafür ist die SMS dann im Menü verschwunden (Symbol oben, aber eben kein Popup Fenster mehr).
    Wenn ich die Zeit zur Sperre verlängern würde, würde es mich stören beim Beenden aller Aktionen. da mache ich Slider zu und packe ein. Also sollte es so schnell wie möglich sperren.

Hhm, vielleicht bin ich zu pingelig, aber letztlich werde ich es ja doch erstmal behalten weil die Vorteile überwiegen. ;)

• So Leute, seit gestern gehöre ich auch zum Kreis der glücklichen 5310 User.

Habe gerade die restlichen Daten vom 6300 rübergeschoben und meine 4 GB Karte von Sandisc eingeschraubt. Läuft bestens.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    sn1, oben rechts ist so ein Haken, der darf sich nicht verbiegen, sonst steht es leicht ab. Haken wieder behutsam (!) zurückbiegen und sollte wieder gut aussehen; jedenfalls war das die Lösung bei mir. Also immer schön Entriegelung drücken, links komplett und dann erst rechts aufmachen.

Klappt leider nicht =(
    Wenns hart kommt kauf ich mir iwann nen neuen Akkudeckel...

MfG
    sn

• Zitat

Original geschrieben von Kölner
    So Leute, seit gestern gehöre ich auch zum Kreis der glücklichen 5310 User.

Dann halte uns nicht länger hin,
    wir erwarten einen ersten ausführlichen Bericht von dir!! :cool:

• Ich schreibe mal einen kurzen Bericht.

Gestern Abend nach der Arbeit habe ich es bei meiner Schwester abgeholt. Dort hat DPD es abgegeben. :D

Ich war richtig aufgeregt mal wieder. Aber sind wir ja alle.

Und was war, ich bin richtig erstaunt. Live sieht das Handy wirklich um Welten besser aus. Sehr schlicht, aber durch die schwarze Lacktastatur und die roten Aluelemente wirkt es aufgepeppt.
    Die Musiktasten sind sehr angenehm, schön matt.

Und es ist verdammt klein und leicht. Das ist wirklich der Knaller am Gerät. Man spürt es kaum in der Hand bzw. Tasche.

Es fühlt sich sehr gut an, der Akkudeckel sitzt super fest, nichts wackelt. Der Kunststoff ist auch nicht aus Lack wie beim 6500c z.B. Dadurch null Flecken. Zudem fühlt sich das Gehäuse seitlich und die komplette Rückseite sehr griffig und gut an. Durch den matten Ton auch nicht verschnörkelt oder kindlich. Eher unspektakulär.

Die neuste S40 Version ist allein schon ein Kaufgrund. SMS mit Bild und Uhrzeitanzeige z.B.

Die Zifferntasten haben einen sehr guten Druckpunkt, liegen alle schön in einer Reihe, so bleibt kein Spielraum für wackeln oder schwimmen.
    Alles bestens. Sehr kompakt. :top:

Die Telefontasten und die Softkeys sind ebenfalls schön groß geraten (im Verhältnis) und das Steuerkreuz ist etwas schwerer zu drücken. Aber nicht weiter unangenehm. Dadurch hat es kaum Tipgeräuche. :top:

Insgesamt super Tasten, hätte ich auf Grund der Bilder nicht gedacht.

Die Beleuchtung ist in Ordnung, ich habe schon hellere gesehen. Geht aber noch ausreichend zum Bedienen. Die Buchstaben auf den Tasten sind sehr klein, von daher ist dort die Beleuchtung auch eher mäßig.
    Aber überall gleichmäßig und hellweiss.

Die Aluränder sind stabil montiert, nichts wackelt, die Musiktasten sind leicht angehoben, sehen sehr gut aus. :top:

Der Ein/Aus Knopf ist bis jetzt einer der besten mir bei Nokia untergekommenen bis jetzt. Wackelt nicht und lässt sich drücken wie eine normale Taste, besteht auch aus Kunststoff. :top:

Fazit: Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen, die Fkt. der Software sind ja bekannt. Seit langem mal wieder ein Top Gerät für mich. Es hat einen Umgebungslichtsensor in der Hörmuschel eingebaut, ich dachte erst, es ist eine Benarichtigungs Led. Leider fehlt diese, eine sehr nützliche Fkt. Schade. Aber lässt sich verkraften.
    Ich habe eben mal knapp 1 GB auf die 4GB Karte gezogen und mit Sonykopfhörern betrieben. Sehr geiler Sound. Echt super :top:

Ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Top Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!