Ausland: Handy zu Handy

  • Hallo,


    eine Frage: Angenommen, zwei T-Mobile-Kunden befinden sich im schönen Ägypten und telefonieren dort untereinander...was wird da gezahlt?


    Technisch gesehen wird der Anruf nie wirklich über Deutschland laufen, sodass eigentlicher Inter-Ägypten-Gebühren anfallen müssten.


    Wirtschaftlich gesehen, vermute ich mal, dass Anrufer A ne Verbindung nach Deutschland zahlten und Angerufener B dann nochmal die Verbindung aus Deutschland nach Ägypten.


    Danke schon mal im Voraus,


    Daniel

  • Re: Ausland: Handy zu Handy


    Zitat

    Original geschrieben von djm
    Technisch gesehen wird der Anruf nie wirklich über Deutschland laufen, sodass eigentlicher Inter-Ägypten-Gebühren anfallen müssten.


    Nö, da eine deutsche Nummer angerufen wird, läuft der Anruf auch über Deutschland. (Wenn das Spielchen mit zwei Vodafone.de Kunden durchgespielt wird und sie beide im Vodafone Egypt Netz eingebucht sind, dann sieht es wohl höchstwahrscheinlich technisch anders aus.)


    Zitat

    Original geschrieben von djm
    Wirtschaftlich gesehen, vermute ich mal, dass Anrufer A ne Verbindung nach Deutschland zahlten und Angerufener B dann nochmal die Verbindung aus Deutschland nach Ägypten.


    Genau so ist es sowohl wirtschaftlich als auch technisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von djm
    Schon, aber mir geht es einfach darum...sind nun zwei Handys in Ägypten Inlandsgespräche oder nicht...und das kann ich da nirgends sehen (oder bin ich blind?)...


    Rufst du eine ägyptische Telefonnummer an? Dann wäre es ein 'Ägypten-Ägypten'-Gespräch.


    Ggf. ist/sind für einen kurzen Aufenthalt zwei VF-CallYa mit Reiseversprechen praktisch- man kann sie vorher kaufen und hat die Rufnummern. Kosten wären untereinander z.B. 75ct+75ct pro Gespräch plus 29ct/min.
    Ansonsten Prepaids direkt in Ägypten besorgen, dann ist es noch günstiger...

  • Re: Re: Ausland: Handy zu Handy


    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Nö, da eine deutsche Nummer angerufen wird, läuft der Anruf auch über Deutschland. (Wenn das Spielchen mit zwei Vodafone.de Kunden durchgespielt wird und sie beide im Vodafone Egypt Netz eingebucht sind, dann sieht es wohl höchstwahrscheinlich technisch anders aus.)


    Meine GSM-Vorlesung ist zwar schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, dass die eigentliche Sprachverbindung selbst rein über ägyptisches Netz läuft. Nur für den Rufaufbau und die Lokalisierung des Benutzers muss nach Deutschland gerufen werden.


    Aber naja, offensichtlich scheint Roaming der letzte Goldesel der Mobilfunkindustrie zu sein...

  • Re: Re: Re: Ausland: Handy zu Handy


    Zitat

    Original geschrieben von djm
    Aber naja, offensichtlich scheint Roaming der letzte Goldesel der Mobilfunkindustrie zu sein...


    Gut erkannt ;)
    Umso heftiger wurde ja auch gegen eine EU-Regulierung gewettert (obwohl sie noch recht hohe Gebühren erlaubt). So gibt es jetzt die recht absurde Situation, daß Anrufe im EU-Roaming in andere EU-Länder als D (fast immer) billiger sind als von D aus! Und in EU-Mobilnetze oft sogar billiger als mit einer lokalen Prepaid. Es dürfen ja maximal 58,x ct/min sein... ;)

  • Und noch billiger wird es mit Callback.


    Die technische Wegstrecke für Gesamtkosten von unter 50ct/min dürft ihr selbst herleiten ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!