Kleiner Testbericht zum Motorokr Z6

• Detailfragen an Z6 User

Moin,

ich hätte ein paar Fragen an euch, die das Z6 jetzt schon eine Weile benutzt haben und Lust haben, das mitzuteilen:

- Gibt es eine LED, die während des Standbys irgendeinen Status anzeigt?
    Mein altes CD930 hatte bereits eine und sowas ist ja jetzt wegen verschwenderischer Displays eigentlich wieder in.

- Die Gesprächs- und Empfangsqualität wird ja sehr unterschiedlich beurteilt.
    Gibt es jemand, der das Handy aus diesem Grund wieder abgegeben hat?

- Hat sich der berichtete Bug 'Ausschalten => Akku leer' erledigt oder leidet ihr noch darunter?

- Hat schon jemand aus Frust oder Notwendigkeit eine neue FW aufgespielt (wenn es sie denn gibt)?

- Ist das Display tatsächlich aus Glas und nicht aus Kunststoff?
    Vielen fällt die Beschreibung von Werkstoffen ja nicht ganz so leicht. Wenn sich das Display auf Druck kaum biegen lässt, Metall keine Kratzer hinterlässt und es sich kälter als Kunststoff anfühlt, wird es wohl Glas sein. Auch die Berichte von gesprungenen Displays klingen danach, denn einen Sturz sollte ein Kunststoffdisplay schon aushalten.

- Sonst noch ein Killerkriterium, das ihr mir nicht vorenthalten wollt? ;-)

Danke!

Grundsätzlich landet man ja bei Motorola nicht ohne Grund, muss in mancher Hinsicht recht unempfindlich und vielleicht etwas kleverer sein - und eigentlich auch irgendwie altmodisch veranlagt: Der Fokus auf gutes Telefonieren ist ja momentan absolut out, aber ich hätte mal wieder Lust drauf ;-)

• Ja wenn Motorolas etwas können dann telefonieren.
    Das Display ist 100% aus Glas. Mein Z6 ist heruntergefallen und das Glas ist zerbrochen.
    Also eine Statusanzeige für Akku und Empfang gibt es nur auf den Display.
    Die Empfangsqualität ist sehr gut
    Das sich bei aktuellen Handys der Akku auch im ausgeschalteten Zustand entleert st normal.
    Das hat zwei Gründe.
    1. Aktuelle Akkus entladen sich selbstständig. Das ist der Preis für leichte Akkus ohne Memoryeffekt.
    2. Bei ausgeschaltetet Handys funktioniert immer noch der Wecker. Also sind auch noch vereinzelte Module des OS geladen. Quasi ist ausgeschaltet nur ein StandBy.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• In der Hoffung, dass Motorola die Laustärkereglung des Players in der neuen Firmware verbessert haben könnte, habe ich gestern mal mein Telefon aktualisiert.
    Also, "Motorola Software Update" gestartet, den Anweisungen gefolgt und.... ge...tzt!

1. Keine Neuerungen zu finden. Weiterhin 5 mikrige Lautstärkestufen.
    2. Der gesamte Inhalt (Telefonbuch, Kalendereinträge, SMS etc) war nach dem Update futsch! Ich hatte zwar ein Backup angelegt, leider umfasst das offensichtlich nicht die SMSes...
    3. Sämtliche Einstellungen (Themes, Lautstärken etc.): futsch!
    4. Und das ist das beste: der Zugriff auf die Speicherkarte funktioniert nicht mehr richtig! Mal wird Sie gar nicht erkannt, sondern nur das Telefon als Massenspeichermedium, mal funktioniert die Synchronisation mit dem Media Player nicht. Schönen Dank!
    5. Fast schon zu vernachlässigen: ich hab das Gefühl, die ganze Arbeitsgeschwindigkeit ist ein wenig gemächlicher geworden...

Mein Tipp: Never change a running System! Oder auch: Danke Motorola, dass war so richtig Scheiße!

• Um das Motorola mal Kalt zu starten solltest du den Akku mal für mehrere Sekunden rausnehmen. Dann überprüfe die Geschwindigkeit nochmal. Wenn du die Speicherkarte formatierst sollte diese auch wieder funktionieren.

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Oh, den Akku hatte ich in der letzten Zeit diverse Male draußen: jedes Mal, wenn das Telefon bei der Synchronisation mit dem Media Player abgestürzt ist. Also so 5-8x. In den letzten 2 Stunden... :rolleyes:
    Die Speicherkarte habe ich formartiert, mit dem Erfolg, dass ich zumindest 4 von 6 Alben auf das Telefon ziehen konnte, bevor es abgestürzt ist. Ich hoffe, der Speicherkartenfehler ist nur zufällig im Zusammenhang mit dem Update aufgetreten und mit einer neuen Karte wird alles großartig.

Dazu gleich eine Frage: wer hat schon mal eine 4GB SD(HC) Karte im Z6 getestet?

Zum Thema Geschwindigkeit: das Telefon ist jetzt nicht schleichend langsam geworden, aber beim Aufrufen einiger Menüpunkte (allen voran "Hauptmenü"...) gibt es jetzt doch eine Verzögerung.

• Ein kleines Update zur Update-Misere:

1. Die Synchronisation mit dem Mediaplayer funktioniert definitiv nicht mehr. Auch mit einer neuen Speicherkarte stürzt das Telefon nach 4 synchronisierten Alben ab und es hielft nur ein Neustart. Dann lassen sich allerdings auch keine Weiteren Alben mehr synchronisieren, dass heißt das Telefon findet die Alben nicht auf der Speicherkarte, öbwohl der Mediaplayer sie übertragen hat. Herzlichen Dank an das Motorola-Team: jetzt taugt das "ROKR"- Telefon leider nicht mehr zum rocken, da nur bei der Mediaplayer- Synchronisation die Reihenfolge der Songs beibehalten wird.

2. Immerhin schein ich mich bei der Geschwindigkeit getäuscht zu haben: läuft doch alles so zügig wie vorher.

Wer eine Idee hat, wie ich das Synchronisationproblem beheben kann: bitte melden!

• Zitat

Original geschrieben von Evil Demon
    Ein kleines Update zur Update-Misere:

Von welcher auf welche FW hast du denn gewechselt?
    keule69 hatte diese gepostet:
    AP SW-Version: R60_G_80.33.05R

• Zitat

Original geschrieben von Norix
    Von welcher auf welche FW hast du denn gewechselt?
    keule69 hatte diese gepostet:
    AP SW-Version: R60_G_80.33.05R

Über die Firmware die vorher 'drauf war bin ich mir nicht sicher, könnte ebenfalls die xx.05R gewesen sein. Jetzt ist es R60_G_80.33.4ER. Ich würde ja gern wieder zurückwechseln, aber über das Update-Tool hat man ja leider keinen Einfluss auf die Version.

Hab übrigens noch zwei Fehler in der FW- Version gefunden:
    1. Das Telefon hat bereits 2x mein komplettes Telefonbuch "vergessen". Das erste Mal auch gleich im Urlaub...
    2. Musik, die über einen Kartenleser auf die Speicherkarte geschoben wird, wird komplett ignoriert!

Der Motorola-Support kann sich das Problem auch nicht erklären und rät mir das Telefon zur Reparatur ein zu schicken. Mal schaun, wann ich dazu komme.

• Zitat

Original geschrieben von Evil Demon
    Über die Firmware die vorher 'drauf war bin ich mir nicht sicher, könnte ebenfalls die xx.05R gewesen sein. Jetzt ist es R60_G_80.33.4ER.

Äm, nur so als Außenstehender: Ich kenn mich ja mit Motorolas Nomenklatur nicht aus, aber das sieht mir eher nach einem Downgrade aus. 5 kommt bei mir nach 4, normalerweise zählt man Softwareversionen hoch, nicht runter...
    Dass 4ER neuer ist als 5R wäre ungewöhnlich, egal, was die Buchstaben dahinter bedeuten.

Aber du wirst das ja sicher gecheckt haben.

• Also, dass 5 nach 4 kommt halte ich für ein völlig überbewertetes Gerücht :D
    Der Witz ist, die alte Version ist ".05" und die neue ".4". Da ist eine Dezimalstelle zwischen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!