Kleiner Testbericht zum Motorokr Z6

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Ja, der Player ist nicht doll, kann jedes SE besser.

Aber wozu habe ich einen iPod. Zumal das Z6 auch kein Radio hat. Es ist also wirklich nur was zum Telefonieren und Schreiben (SMS,MMS,Email). Diese Sachen kann es sehr gut. Eben die Basics.

Nur all zu blöd, dass das Z6 als Musikhandy beworben wird --> ROKR=Musikhandy á la Walkman bei SE ;-)

Übrigens: Meine Akkulaufzeit bessert sich :top:
    Bin jetzt im 4. Tag und die Akkulaufzeit ist bei 50%

MfG
    Rainghost
    ---------------------------------------------
    I'll be back...

• Zitat: "Wozu habe ich meinen iPod?"

Einen iPod habe ich auch, ich hatte mit das Z6 auch gekauft, um damit auch Musik zu hören. Ich hätte mir auch ein anderes Gerät gekauft ohne Player, dann hätte es das Z3 für 50 Eus weniger auch getan.

• Zum Thema Akku- Laufzeit ist mir was seltsames aufgefallen, was ich (bis jetzt) auch noch nicht reproduzieren konnte: wie gesagt komme ich mit einer Ladung vom WE bis zum nächsten. Nur ist es mir gerade heute zum zweiten oder dritten Mal passiert, dass ich am Abend das Telefon mit fast vollem Akku ausgeschaltet habe und es beim Einschalten heute Morgen leer war. Seltsam, aber ich werde dass mal weiter beobachten.
    Noch was nicht ganz so lustiges zum Akku: wenn das Telefon so richtig leer ist, lässt es sich bei mir nicht mehr über den USB-Anschluss am Rechner laden! Ich dachte schon es wär defekt, hab schon den Garatieschein ausgefüllt und es zum Glück nochmal an das Ladegerät gehängt!

Und noch eine Kleinigkeit: nervt den Support alle mal kräftig mit, wenn irgendwelche Sachen auftreten, die mit einem Update zu ändern wären (Playlist, SMS- Erinnerungston etc.). Die Jungs sollen mal merken, was die Kunden wollen! Hier der Link zum SUPPORT.

• Zitat

Original geschrieben von Evil Demon
    Zum Thema Akku- Laufzeit ist mir was seltsames aufgefallen, was ich (bis jetzt) auch noch nicht reproduzieren konnte: wie gesagt komme ich mit einer Ladung vom WE bis zum nächsten. Nur ist es mir gerade heute zum zweiten oder dritten Mal passiert, dass ich am Abend das Telefon mit fast vollem Akku ausgeschaltet habe und es beim Einschalten heute Morgen leer war. Seltsam, aber ich werde dass mal weiter beobachten.

Das kann ich auch bestätigen. Gestern abend war der Akku noch vor dem Ausschaltem mit 2 Balken voll und heute morgen beim Einschalten leer! Das war bestimmt schon das dritte mal, dass mir sowas passiert ist.

MfG
    Rainghost
    ---------------------------------------------
    I'll be back...

• akkulaufzeit war erst um die 3 bis 4 tage. netzsucheinstellungen geändert und schon ist es fast ne woche. suche auf nur 2 bänder beschränken und die netzsuche auf langsam stellen.

die sache mit dem sms erinnerungston ist bei anderen fw s behoben.

• Eines vorweg, ich bin ein typischer Mann.
    Ich sterbe bei eine Erkältung, ich fange an zu sabbern beim Anblick einer schönen Frau und ich bin Maulfaul, höre Frauen nur zu um meine Urtriebe zu erhalten…
    ich lese keine Bedienungsanleitungen!

Da ich immer auf der suche nach Telefone bin die sehr gute Empfang/Sendeleistungen haben, da mein Heimatort nicht optimal von e+ und d2 versorgt werden, bin ich nach lesen der Connect auf das z6 gestoßen. Da es auch eine neue Systemsoftware erhalten hat, die auf Linux aufbaut, war meine “haben wollen” noch ein bissel gesteigert.

Nachdem ich jetzt das z6 drei Tage in Benutzung habe, kommt doch die Ernüchterung.
    Empfangstärke ist bei dem z6 im e+ Netz nicht berauschend! Ich hatte mir mehr erhofft, den das Motorola bucht sich doch relativ oft ein und aus. Im Vergleich zum meinen alten Siemens, ein absoluter Reinfall.
    Selbst mein v3xx hält besser die Verbindung zum Sendemast im Nachbarort, der einzige Nachteil bei diesem…. wenn es dann in die Hand zum telefonieren genommen wird, fällt die Empfangsleistung doch rapide ab!
    Der erste Minuspunkt in meinen Augen, wobei ich auch bei dem vor langer Zeit in der Connect als Empfangs/Sendestarkem Nec n400i nicht soo unbedingt zufrieden war.

Gleich auch noch den zweiten Minuspunkt hinterher, denn ich hatte bis jetzt noch keine Akkulaufzeit die mich zufrieden stellen konnte.

Der dritte fette Minuspunkt wird auch gleich nachgeschoben.
    Wenn ich hier lesen muss, dass die Bedienung logisch ist, na dann fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt. Es gab ja auch User die einem t260(oder auch diversen älteren Motos) von Motorola die undurchdachte Menüführung nicht übel genommen haben!

Hier mal ein alltäglich Situation. Ich möchte meine Telefonnummer über BT versenden. Hauptmenü öffnen. Woh . Im Hauptmenü gibt es 9 Unterkategorien welche auch einen Ordner mit Verbind… enthält. Leider wird das Wort nicht ausgeschrieben, sondern nur gescrollt wenn man es auswählt.
    Nach dem zweitem Klick bin ich im nächstem Untermenü. Jetzt bekomme ich schon mal die Auswahl Bluetooth angezeigt. Voller Vorfreude weil das Ziel endlich vor Auge ist, das nächste Ahh nach dem dritten Klick. Man bekommt nun zwei Registerkarten angezeigt mit, “Meine Gerät” und Gefundene Geräte”. Aber halt Stop, das steht noch etwas über der Registerauswahl…Bluetooth ausgeschaltet.
    Steuerkranz nach oben, nach unten, rechts, links, Aha nur eine Info, keine Auswahlfunktion fuer BT einzuschalten. Jetzt nur nicht unterkriegen lassen, es gibt ja noch die Optionen und Zurück Auswahl!
    Option ausgewählt> drei Auswahlmöglichkeiten “Gerätsuchen”, “Auffindbar 3 Minuten”, Verwalten”.
    Jetzt endlich… aber nein hinter Verwalten befindet sich ein Pfeil. Nach einem Klick öffnet sich noch eine Untermenü auf mit einer Auswahlmöglichkeit…”Bluetooth Setup” Nachdem man nun Bluetooth Setup ausgewählt hat, bekommt man die nächsten Auswahlpunkte angezeigt, auch endlich den Eintrag zum Einschalten…”Bluetooth Power”.

Jetzt könnte man meinen, dann lege doch BT auf eine Steuertaste. Habe ich auch gleich versucht.
    Und wo sucht ein Mann der keine BDA lesen will/kann?
    Bei den Einstellungen, hier genannt Setup. Im Setup bekommt man sieben Auswahlmöglichkeiten angezeigt.. Ich entscheide mich für eine logische, Telefon, Unter Telefon finden sich zwölf Menüpunkte. Display Auswahl sollte zum Erfolg führen, weit gefehlt. Im ganzem Setup lässt sich keine Einstellung zur umbelegung der Steuertasten finden.
    So einfach macht es Motorola uns es jetzt auch nicht. Die linke Funktionstaste hat “Option” zugewiesen bekommen und da findet sich “Standby-Display an…” die punkte werden beim auswählen zu anpassen…. Bei diesem Menüpunkt kann dann Themen bearbeite werde, die tasten des Steuerkranz verändert werden, Datum/Uhr ein/ausblenden.
    Leider wird auch in diesem Menü einem nicht die Möglichkeit gegeben, die Tasten am Gehäuse links und rechts zu ändern!
    Das zieht sich durch die ganze Menüstruktur.
    Ich habe es bis heuer noch nicht gepackt die Kurzwahlnummer einzurichten, ich habe noch keinen IM gefunden , obwohl ich in den Themen einen IM-Signal auswählen kann.
    Man bekommt den Inhalt von der Speicherkarte nicht direkt bei Multimedia angezeigt. Bestimmt würde man noch mehr komisches finden, allerdings habe ich die Lust an dem Teil verloren und bei verloren fällt mir meine Nichte ein, die hat ihr v600i verloren.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• wenn ich logisch vorgehe gehe zu dem kontakt oder der nummer die ich senden will, wähle optionen und dort senden. logisch...

• Okay, dann war das Beispiel schlecht gewaehlt, allerdings kann ich trotzdem nur sehr umstaendlich BT per Hand einschalten!

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• ist richtig. habs auf dem steuerkreuz. aber bitte, welches handy kann jeden glücklich machen? ich find das z6 recht gelungen. viele nette kleinigkeiten aus nem smartphone in nem "normalen" handy. guter prozessor.

und das menü.. ich steh drauf. ist ne gute mischung aus standard os und A780.

und wer mit dem menü nicht klar kommt sollte sich mal überlegen, ob er vorgeschädigt ist. ich erinner nur an die leite, die sagen: die neuen menüs sind alle zu umständlich. mein 61XX hat das einfachste.

vielleicht können die es einfach nur auswendig oder kommen mit nem logisch aufgebauten menü nicht klar.

ich kenn sehr viele, die immer der meinung waren, ihr altes nokia menü ist das beste und einfachste. heute aben sich alle se oder moto.

jedes sollte wissen, wo er kompromisse eingehen kann (das muß man heute leider ) und danach sein handy wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!