Kleiner Testbericht zum Motorokr Z6

• Hi
    Jetzt hats klick gemacht.
    Also, ich habe ja die sim Karte, den Akku, die 1GB Karte und die Micro sd.
    Ich hab alles eingesteckt was kein Problem darstellte, nur wußte ich halt nicht was mit der großen SD Karte zu machen ist.

Die kleine 1 GB Karte kommt IN die große Micro SD Karte die man wiederum in einen Kartenleser stecken muß um Daten auf der kleinen speichern zu können!
    Richtig?

• Yepp!
    Ich denke, Du hast es ;-)! Allerdings kann man auch Daten auf der kleinen speichern, indem man diese im Handy lässt und es dann am PC anschließt.
    Hier ergeben sich dann wieder folgende Möglichkeiten:

1. Über die Phone Tools Software. Hierbei muss die USB Verbindung auf Modem stehen!
    2. Über das USB Kabel direkt wo die USB Verbindung auf Speicherkarte stehen muss!

Alternativ natürlich über Bluetooth ;-)!

so long, Jimmy

• Na das ist es doch was ich wissen wollte, wieso hat mir niemand gesagt das ich die kleine Karte in die große schieben muß???
    Wird nirgends erklärt und steht auch nicht im Handbuch!
    Genau das wollte ich nämlich wissen!!!
    Hab aber noch ne Frage, wenn du sagst das ich das Handy mit der kleinen Karte so an den PC stecken kann (Sorry, hab immer wenig zeit alles auszuprobieren) um z.b Klibgeltöne und sonstiges zu laden, wozu dann überhaubt die große Karte?

• Tja, das kann man jetzt sehen wie man will... Im Grunde hat man dann auch die Möglichkeit, Bilder oder Dateien vom Handy mit Hilfe des Adapters direkt in andere Geräte einzulesen (Drucker, Kartenleser, DVD Player etc.)!
    Oder Dir geht das Kabel verloren oder kaputt ;-)! Dann kann man immer noch mit dem Adapter arbeiten (oder aber Bluetooth)...
    Das könnte man jetzt lange weiterspinnen...

Ansonsten gebe ich Dir recht, braucht man den Adapter eigentlich nicht ;-)! Eröffnet halt mehr Möglichkeiten die man nicht wirklich braucht ;-)!

so long, Jimmy

• Naja so nutzlos finde ich den Adapter nicht. Grade in hinsicht der Nutzung der Spicherkarte nachder Handy nutzung. Grade weil ja einige Hersteller (SE zb) ja andere Spciherkarten verwenden und wenn man umsteigt dann die alte SD Karte nutzlos geworden ist. Da packt man sie in den Adapter rein und kann sie dann problem los in der DigiCam verwenden weil dort grade zufällig SD Karten passen... Nur so als Beispiel ;-)

• So mein Z6 ist da.

Donnerwetter, schönes Teil. Kann man ständig in der Hand herumtragen ;)

Bedienung sehr logisch, BDA braucht man vorerst nicht.
    Bluetooth klappt reibungslos mit alle möglichen Geräten, auch Auto FSE.

Kontakte per .vcf Standard importiert, leider kann er mit dem Kalender Format .ics nicht anfangen.
    Apple iSync geht ja ohnehin noch nicht.
    Lautsprecher sehr laut und klar.

Verständlicherweise alles erste Eindrücke, aber die sind schon ganz gut.

Na dann kann das P1i ja endlich weg...

• Wie du bist vom P1 auf das Z6 gewechselt? Kommt man als Sonyericssonnutzer zurecht bei Motorola? Oder gibt es kleine Details die nerven wie beim Samsung?

• Ich halte es nie allzulange aus mit einem Handy. Das P1i war mir ganz schön überfrachtet für den Alltag. Was ich jetzt vermisse ist UMTS und die qwertz Tastatur, sowie die Apple iSync Fähigkeit. Der Rest ist vernachlässigbar.

Also, mit dem Z6 komme ich sehr gut zurecht.

Negativ:

1. Momentan stört mich nur die Akkuausdauer (<24h :( )

2. Die fehlende iSync Kompatibilität ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

3. Die USB Buchse ist an der falschen Seite (stört beim Bedienen während des Aufladens bzw. Nutzung Headset)

Positiv:

Diverse Java Applikationen die explizit für (propritäre, nicht UIQ) SonyEricsson angegeben waren, laufen auch auf dem Z6.
    So habe ich jetzt meine wichtigste Ergänzung dabei (Quick Currency Converter mit live update der Wechselkurse).

T9 Ersatz iTap funktioniert tadellos und ist mindestens gleichwertig. Zum P1i allerdings wieder eine Umstellung. Dort gab´s qwertz für korrekte Eingabe. Jetzt muss ich halt wieder mehr drücken.

Was mich etwas wundert ist, dass es noch nicht allzuviel Softwareangebote, Skins etc. gibt. Das OS ist doch open source größtenteils, da sollte es doch den Einen oder Anderen Programmier geben.

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie man die seitliche Auswahltaste (unter den Lautstärketasten) in der Berlegung ändern kann. Ist bei mir mit Videofunktion belegt, brauche ich nicht. Laut BDA ist Änderung nicht vorgesehen. In diversen Berichten stand aber, es ließe sich ändern. Hhm. Ist nicht so gravierend, aber vielleicht könnt ihr das ja mal prüfen wie es bei euch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!