Nachdem mich die wirklich unterirdische Sprachqualität meines W810i vollends zur Weißglut getrieben hatte, musste ein neues Telefon her. Mein Anspruch daran: Gute Sprachqualität, guter Empfang, lange Akkulaufzeit, solide Verarbeitet und gute Synchronisation mit Outlook sind Pflicht. An eine Kamera, MP3-Player usw. habe ich erst als zweites gedacht.
Nach langer Suche und diversen gelesenen Testberichten hab ich mich also für das Motorola ROTOROKR Z6 entschieden, was für mich somit auch die erste Berührung mit einem Motorola Telefon darstellte.
Lieferumfang:
Neben dem Telefon lag in der etwas unspektakulären Schachtel folgendes Zubehör:
USB- Kabel
Telefonsoftware (Motorola Mobile Phone Tools 4.0)
Kopfhörer
1GB Speicherkarte
Anleitung
Gehäuse und Verarbeitung
Das Gehäuse ist mit einem silbergrauen Metallic- Lack überzogen, was einen sehr edlen und hochwertigen Ersteindruck hinterlässt. Die Rückseite ist, zumindest der Akkudeckel, aus Aluminium, welches mit einem grauen Kunststoff überzogen ist, welcher ein rutschen des Telefon sowohl in der Hand, als auch auf glatten Oberflächen sehr gut verhindert.
Die Verarbeitung ist sehr solide: der Slider öffnet sich mit einem angenehmen Druck und rastet in beiden Stellungen fest ein. Ein leichtes Spiel im geöffneten Zustand ist dennoch zu erkennen.
Display
Das Display hat eine Auflösung von 240x320 Punkten bei 262k Farben. Menü und auch Fotos werden sehr farbtreu und schön hell (auch auf der geringsten Stufe) dargestellt.
Tastatur
Die Ziffertasten sind allesamt gut zu erreichen und besitzen einen guten definierten Druckpunkt. Vertippen ist hier wirklich selten. Die Menütasten sind ebenso gut zu bedienen, nur das Steuerkreuz empfinde ich als etwas unglücklich konzipiert, da die „Mitteltaste“ etwas erhoben ist. Da trifft man schnell mal daneben.
Im Allgemeinen finde ich es auch nicht sehr vorteilhaft, die Power Taste mit zu den anderen Menütasten zu legen: beim SMS- Tippen hab ich die ein oder andere Nachricht schon ungewollt abgebrochen…
Menü
Das Menü ist übersichtlich und mit netten Icons versehen. Und das Beste: wem es nicht gefällt, der ändert es halt! Das Menü ist fast vollständig personalisierbar. Es können Ordner erstellt, oder aus dem Hauptmenü gelöscht werden. So können die am häufigsten benutzen Funktion schnell erreichbar platziert werden.
Kamera
Leider besitzt die kein Autofokus, was gerade bei Makroaufnahmen schwer wiegt. Die Fotoqualität ist aber sonst recht gut. Nicht ganz so farbecht, wie bei einem Sony W810i, da etwas blaustichig bei schlechter Beleuchtung, aber absolut akzeptabel für den einen oder anderen Schnappschuss.
Musikplayer
Bietet fast alles, was man erwarten kann! Das Beste ist die Synchronisation mit dem Windows Media Player 11. Wer damit eh schon seine Musik verwaltet wird begeistert sein! An Formaten spielt er die gängigsten (MP3, WMA, ACC, WAV, leider keine OGG!).
Der Klang ist wirklich gut! Auch wenn die beiliegenden Kopfhörer alles andere als hochwertig sind, ist der Klang durchaus konkurrenzfähig mit einem SonyErricson. Wer mehr möchte, kauft sich einen Adapterstecker und Sennheiser CX300 und wird glücklich!
Negativ ist mir nur die Reglung der Lautstärke aufgefallen: die Stufen sind doch arg grob und selbst die niedrigste Lautstärke ist mir noch zu laut!
Akku, Empfang und Sprachqualität
Der Empfang ist gut, aber nicht herausragend. Zwar werden stets mehr Empfangsbalken angezeigt als bei meinen W810i, aber ein paar Aussetzer sind schon mal dabei.
Die Sprachqualität ist dafür wie erhofft sehr gut. Der Gesprächspartner klingt immer schön klar und natürlich.
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen. Die erste Ladung hat bei ein paar kurzen Telefonaten und ca. 2h Musik 5 Tage gehalten. Ich hoffe, dass sich das noch ein wenig bessert…
Konnektivität
Nach ein paar Problemen bei der Installation der Software (leider fehlt ein wichtiger Punkt in der Installationsanleitung…) läuft die Outlook- Sychronisation perfekt. Die Software ist schön übersichtlich und man löscht auch nicht aus Versehen seine Daten.
Nett an der Software ist die Funktion, SMSes am PC zu schreiben und über das Telefon zu versenden. Das spart Zeit!
Den Rest hab ich noch nicht getestet und schweige daher darüber. Auch über die Open-Source Linux Plattform des Z6. Nähere Infos gibt es unter http://www.motodev.com. Für Entwickler und Freaks sicherlich sehr interessant!
Zusammenfassung
Nach meiner ersten Woche mit den Telefon bin ich sehr zufrieden: das Äußere stimmt, alle Funktionen die ich benötige passen und vermisse mein W810i keine Sekunde!
Wer weitere Infos möchte, kann sich gerne melden!
Kamerabilder
Hier gibt es ein paar Bilder der 2MP Kamera. Auffällig ist halt der blaustich bei schlechter Beleuchtung (Pflanz) und die unscharfe Makroaufnahme (Schrift)
Kaffee
Pflanze
Unscharfe Schrift
Äußerlichkeiten und Funktionen
Ein paar Eindrücke des Telefons. Leider bin ich kein begnadeter Fotograf...
Vorderansicht
Rückseite
Screen mit Schnellzugriffpunkten
Hauptmenü
Player
SMS tippen mit T9 + Autovervollständigung
Telefonbucheintrag
Für alle die genau hingeschaut haben: es handelt sich bei der Oberkante des Displays (um das Motorola Logo) nicht um einen Verarbeitungsmangel, sondern um die Displayfolie, die ich nicht ganz sauber verklebt habe...