Kleiner Testbericht zum Motorokr Z6

• Zitat

Original geschrieben von keule69
    Motorola Hotline: Nein, es gibt derzeit kein Motorola Handy, welches SAP unterstützt.

Nach Selbsttest kann ich folgendes mitteilen:
    Das Z6 unterstützt das Hands Free Profil - ich kann also eine Kopplung mit meinem Autotelefon (Nokia 616) herstellen.

Wie oben geschrieben, wird allerdings kein Sim Access Profil unterstützt.

Schade! :flop:

EMPFANG
    Der Empfang im D Netz ist identisch mit dem V8.
    Ich habe den "Kellertest" durchgeführt - es gibt 2 Stellen, an denen der Empfang abreisst bzw. kein Anruf aufgebaut werden kann. Auf 10 Zentimeter hin oder her bei beiden Geräten das gleiche (wirklich gute) Ergebnis.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen - noch die erste Ladung, nach 1,5 Tagen, 5 Minuten telefonieren und etwas "rumspielen" am Handy ist noch kein Balken weg.

--
    hier ist Schluß ...

• Akku - Standby

Die erste (!) Akkuladung hat im D1-Netz 3 Tage und 6 Stunden gehalten.

In dieser Zeit habe ich genau 60 Minuten telefoniert und einige Minuten "rumgespielt" (paar SMS, 3 oder 4 Bilder, Spiel aufgerufen, ...)

Nicht schlecht, sprach der Specht... ;)

--
    hier ist Schluß ...

• Standby zum Zweiten

Auf die Gefahr hin, zum Alleinunterhalter im Z6 Thread zu mutieren, schreib ich trotzdem weiter... :D

Die zweite Akkuladung hat im D1-Netz genau 4 Tage gehalten. :top:

In dieser Zeit habe ich genau 93 Minuten (1,5h) telefoniert und einige SMS (4 oder 5 Stück) versandt.

Ich denke, dass nach weiteren 2 bis 3 Ladungen die 5 Tage erreicht oder sogar überschritten werden.

Was sonst noch auffällt
    * Das Gerät liegt beim Telefonieren gut in der Hand (hab grosse "Patscher")
    * Die Gesprächsqualität ist wirklich richtig gut, auch in lauter Umgebung (Stadt mit Straßenlärm) gut verständlich
    * Auf dem Aussendisplay gibt es im Standby keine Uhrzeit (nicht dramatisch, aber auch nicht schön)
    * die Frontseite hat nach dem ersten Kontakt Fingerspuren - ist fast genauso schnell verschmutzt wie das V8.
    * bisher fand ich keine Tasche für das Z6. Gibts sowas schon, wer weiss da was?

Viele Grüße,
    ich

--
    hier ist Schluß ...

• Na dann will ich mal den Einmann-Thread etwas auflockern.

Keule, wie siehts denn mit der Videoqualität beim Z6 aus?

Die Auflösung ist ja nicht gerade der Burner.

Kann man trotzdem einigermaßen was erkennen?

Danke schon mal. :top:

Früher war mehr Lametta...

• du hattest doch das v8 davor?

wie würdest du das z6 im vergleich einordnen? besser? schlechter? oder einfach anders?..:)

btw. 1. Beitrag *freu*

gruss,

pipas

• Zitat

Original geschrieben von ukw68
    Keule, wie siehts denn mit der Videoqualität beim Z6 aus?

Die Auflösung ist ja nicht gerade der Burner.

Kann man trotzdem einigermaßen was erkennen?

Moin ukw68,
    da hast Du mich auf dem "falschen" Fuß erwischt.
    Video und Fotofunktionen an einem Telefon sind -zumindest für mich- genauso nützlich wie ein Furunkel am Allerwertesten. :D

Hab dennoch mal ein kleines Video aufgenommen.

Ergebniss:
    * Videos werden im .3gp Format gespeichert.
    * Farbwiedergabe ist recht gut.
    * Ton ist etwas verrauscht.
    * Das Bild hat "Daumenkinogröße" - es belegt beim abspielen ca. die halbe Displaygröße.

Zitat

Original geschrieben von kieropipas
    du hattest doch das v8 davor?

wie würdest du das z6 im vergleich einordnen? besser? schlechter? oder einfach anders?.

Hallo kieropipas,
    die Unterschiede bzw. die Gemeinsamkeiten V8 <--> Z6 empfinde ich folgendermaßen:

* Bedienung (Menü / Tastenanordnung / empfundene Geschwindigkeit) ist bei beiden nahezu identisch.
    * Empfangs- und Gesprächsqualität erscheint mir gleich gut (beides auf hohem Niveau)
    * Handling: Vorteil für das Z6 - es liegt auf Grund der Bauform besser / angenehmer in der Hand. Das V8 ist mir trotz grosser Hände zu breit und zu flach.
    * Tastatur: Vorteil für das V8 - super zu bedienen! Auch das Steuerkreuz (?) ist besser bedienbar, da größer.
    * Akku: Vorteil für das Z6. Die Standbyzeit liegt deutlich über der vom V8 - ich komme mit dem Z6 ca. 1 bis 2 Tage weiter.

Mein FAZIT
    Ich bevorzuge das Z6 und nutze auch nur dieses.

Das V8 ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät - steht aber wegen Nichtnutzung zum Verkauf.

--
    hier ist Schluß ...

• Hallo Keule,

vielen Dank für deine Mühe! :top:

Konnte ich mir schon denken mit den Videos.

Die Hauptsache ist ja wirklich das man ordentlich damit

telefonieren kann.

Dieses scheint aber ganz gut zu funktionieren.

Gruß, UKW.

Früher war mehr Lametta...

• Standby zum Dritten

Die dritte Akkuladung hat im D1-Netz genau 7,5 Tage gehalten. Insgesamt 60 Minuten telefoniert.

WOW! :top:

Das Z6 bringt das, was ich mir vom V8 erhofft hatte.

--
    hier ist Schluß ...

• Hallo allerseits + Merci für alle Infos!

Hat jemand bereits ein paar Links um Themes (allenfalls auch Tools, Games...) downzuladen? Ich habe mich da kreuz und quer gegoogelt, wurde aber nicht fündig...

Merci!
    Bruno

• Hat es jemand geschaft das Z6 mit Lotus Notes einwandfrei zu synchronisieren?

MfG
    Rainghost
    ---------------------------------------------
    I'll be back...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!