Es wird immer rumgejammert, dass das P1i als Topmodell zu viele Schwächen hat. Aber dafür kostet es auch nicht so viel, wie ein "echtes" Topmodell!
Wenn du das N95 und das P1i miteinander vergleichst (übrigens wäre das W960i wohl besser geeignet in diesem vergleich, oder das E90 statt des N95), dann aber auch die Preise berücksichtigen! Wenn beide zu gleichen Preisen zu haben wären, dann könnte ich dich voll verstehen! Aber es gibt hier einen der mindestens 100€ beträgt! Wenn ich als Nokia Topmodell jetzt das teureste im Angebot nehme (also eins von den Edel-Handys mit viel Metall: Scirocco, Luna) dann stecken die technisch im vergleich zum SE-Topmodell sogar noch stärker zurück, Materialseitig dafür vllt weniger.
Außerdem möchte ich den Leuten, die über den lahmen Prozessor immer klagen, sagen, dass man sich dann aber irgendwo entscheiden muss. Wenn das Handy schnell sein soll, dann is auch der Akku meist schneller alle. Wenn der Prozessor langsamer ist, dann hält auch der Akku von Natur aus länger. Dass 2007 es noch nicht möglich ist schnelle Prozessoren mit geringem Energiebedarf zu produzieren führt das N95 meiner Meinung nach gut vor. Ändern kann man dass nur mit einem größeren Akku, der dann wieder das fehlen von Funktionen und ein dickeres Handy zur Folge hat, über dass sich dann alle beklagen.
HSDPA und EDGE sind ein Manko, zugegeben! Dafür auch eine miese Kamera! Obwohl Nokia die 5MP vor SE hatte, warn die Fotos des damals aktuellen K800i trotzdem besser.
Und wenn es um den Stand der Zeit geht...wenn die Hersteller perfekte Handys bauen würden (wenn sich SE und Nokia zusammen tun und das beste von beiden in einen Topf schmeißen), dann würden Handys rauskommen, die alle zufriedenstellen...und wer würde dann die halbjährlich neu erscheinenden noch kaufen? So können wir bei Nokia auf bessere Akku-Laufzeit, auf Flash-GUIs und auf Hammer-Kameras hoffen und bei SE auf einen besseren Support (der aber deutlich besser ist als der normale von Sony!), Geschwindigkeitsupdates und GPS. Und können immer wieder Telefone kaufen....
Aber ich muss zugeben, dass die Handy-Palette von Nokia wesentlich vielfältiger ist als die von SE....die Unterschiede, auch in den Konstruktionsformen sind hier sehr gering! Von daher ist Nokia schon konkurenzfähiger als SE, aber SE ist von der Seiter her besser, dass es Handys sind die fast alles haben, was ich will, die Teile sind wesentlich "näher am Kunden" als Nokias, zumindest nach meiner Auffassung.
Gruß Ludwig