Ist Sony überhaupt noch Konkurenz fähig ?

  • Es wird immer rumgejammert, dass das P1i als Topmodell zu viele Schwächen hat. Aber dafür kostet es auch nicht so viel, wie ein "echtes" Topmodell!


    Wenn du das N95 und das P1i miteinander vergleichst (übrigens wäre das W960i wohl besser geeignet in diesem vergleich, oder das E90 statt des N95), dann aber auch die Preise berücksichtigen! Wenn beide zu gleichen Preisen zu haben wären, dann könnte ich dich voll verstehen! Aber es gibt hier einen der mindestens 100€ beträgt! Wenn ich als Nokia Topmodell jetzt das teureste im Angebot nehme (also eins von den Edel-Handys mit viel Metall: Scirocco, Luna) dann stecken die technisch im vergleich zum SE-Topmodell sogar noch stärker zurück, Materialseitig dafür vllt weniger.


    Außerdem möchte ich den Leuten, die über den lahmen Prozessor immer klagen, sagen, dass man sich dann aber irgendwo entscheiden muss. Wenn das Handy schnell sein soll, dann is auch der Akku meist schneller alle. Wenn der Prozessor langsamer ist, dann hält auch der Akku von Natur aus länger. Dass 2007 es noch nicht möglich ist schnelle Prozessoren mit geringem Energiebedarf zu produzieren führt das N95 meiner Meinung nach gut vor. Ändern kann man dass nur mit einem größeren Akku, der dann wieder das fehlen von Funktionen und ein dickeres Handy zur Folge hat, über dass sich dann alle beklagen.


    HSDPA und EDGE sind ein Manko, zugegeben! Dafür auch eine miese Kamera! Obwohl Nokia die 5MP vor SE hatte, warn die Fotos des damals aktuellen K800i trotzdem besser.


    Und wenn es um den Stand der Zeit geht...wenn die Hersteller perfekte Handys bauen würden (wenn sich SE und Nokia zusammen tun und das beste von beiden in einen Topf schmeißen), dann würden Handys rauskommen, die alle zufriedenstellen...und wer würde dann die halbjährlich neu erscheinenden noch kaufen? So können wir bei Nokia auf bessere Akku-Laufzeit, auf Flash-GUIs und auf Hammer-Kameras hoffen und bei SE auf einen besseren Support (der aber deutlich besser ist als der normale von Sony!), Geschwindigkeitsupdates und GPS. Und können immer wieder Telefone kaufen....


    Aber ich muss zugeben, dass die Handy-Palette von Nokia wesentlich vielfältiger ist als die von SE....die Unterschiede, auch in den Konstruktionsformen sind hier sehr gering! Von daher ist Nokia schon konkurenzfähiger als SE, aber SE ist von der Seiter her besser, dass es Handys sind die fast alles haben, was ich will, die Teile sind wesentlich "näher am Kunden" als Nokias, zumindest nach meiner Auffassung.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • der_Lüdi


    ..n95 und P1i vergleiche ich, weil ich beide Besitze und nur so eine echte objektive Meinung abgeben kann. Das Thema Prozessor und Stromverbrauch ist im Jahr 2007 schon längst von jeden anderen Hersteller gelöst. Der P1i Prozessor ist ja schon ein 3 Jahre altes Teil...der mit seiner 208Mhz mehr Energie benötigt als ein aktueller Samsung mit 400 Mhz. ( z.B. im HTC Tytn verbaut und vielen weiteren Geräten)


    Ich verstehe z.B. nicht, warum Sony nach dem sensationellen Geräten K750 und K800 so lange auf ein K850 warten lassen und dann dieses wieder nur als halbherziges Gerät herausbringen.


    Wenn ich an das K750i denke.....das war sensationell, oder das Z600 ..S700 :top: alle ihrer Zeit weit vorraus. Mein erstes GSM Handy war ein Sony CDM X 1000, das war 1996 und das war den Nokias ebenfalls um 1..2 Jahre vorraus :D


    Als echten Sony Fan der ersten Stunde, sehe ich diese Entwicklung eher etwas skeptisch ...viel zu viele bunte billig Sony Handy :rolleyes:

    sakrefix, das geht wie nix

  • Zitat

    Original geschrieben von Arntor
    SE entwickelt sich halt zu einer jugendorientierten Marke....


    Das will ich doch mal ganz schwer nicht hoffen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Bei manchen Modellen wünschte ich mir schon dezentere Farben.


    ..das erinnert mich an die Siemens Xelibri Debakel, bunt und optisch sehr schräg :rolleyes:

    sakrefix, das geht wie nix

  • Zitat

    Original geschrieben von saltatio
    Das will ich doch mal ganz schwer nicht hoffen. :rolleyes:



    Schaut aber ganz dannach so aus :p :o

  • ...und technisch sehr naja....


    duci.monster: Es war auch nicht konkret auf dich bezogen, sondern du fungiertest eher als Aufhänger (es gibt sehr viele, die die beiden Handys vergleichen).
    Aber: was du über Prozessoren sagst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kenne zwar die Datenblätter der Hersteller nicht, es kann also sein, dass ich jetzt Mist schreibe, aber ich lasse es drauf ankommen ;).
    Nur weil der SE-Prozessor ein betagter ARM ist heißt es nicht, dass er mehr Strom verbraucht. Der Takt ist sehr entscheidend für den Stromverbrauch eines Prozessors (Over oder Underclocker kennen das, Intel kann mit NetBurst ein Lied davon singen). Die Core2Duos sind nicht wegen ihrer Taktfrequenz so leistungsfähig, sondern, weil sie sozusagen in einem Takt mehr schaffen als die NetBurst prozessoren in 2 oder 3. Ein moderner Prozessor mit 200 Mhz würde also die gleicher, bzw. ähnliche Strommenge verbrauchen, würde dabei aber mehr Leistung bringen. Und wenn ich mir die im Internet beschriebenen Laufzeiten angucke, dann kann das Tytn nicht wirklich mit Akkulaufzeit überzeugen, zumal nicht, wenn man bedenkt, dass ein recht großer (auch voluminöser) Akku eingebaut ist, und das Teil sicherlich Energiesparfunktionen hat. Mir ist jedenfalls der alte Prozessor lieber, wenn ich dafür nicht alle 2 Tage zwingend aufladen muss.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Und die Frage ist auch immer zu wieviel Prozent wird eine CPU ausgelastet oder wie schnell sind die einzelnen Engines.
    Ich kann Linux auf einem älteren Prozessor schneller betreiben, als Windows auf einer modernen CPU.
    Also immer erstmal das gesamte Paket ansehen, statt einzelne Komponenten rauszuziehen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • ...ein neues Handy (Multimedia) das immer mehr leistet und darum einfach mehr Rechenleistung benötigt, sollte halt nicht mit einen alten betagten Prozessor ausgestattet sein.


    Wir reden hir von halbjährigen Technolgieerneuerungen, oder würdest du dir einen BMW 5er mit 1900kg Eigengewicht und 95PS Diesel kaufen ?


    Beim Prozessor dürftest du schon recht haben, nur liegt der Energie- mehrverbrauch am mobile bei ca. 2...5 Prozent..

    sakrefix, das geht wie nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!