Ist Sony überhaupt noch Konkurenz fähig ?

  • Re: Ist Sony überhaupt noch Konkurenz fähig ?


    Zitat

    Original geschrieben von PimpNokia
    Wie will Sony das aufholen ?


    Garnicht. Jeder, aber absolut jeder wird sich jetzt mit ner VVL oder auch so ein Handy mit ner 5 MP-Cam kaufen. Bis SE sowas entwickelt hat sind sie pleite und an Alcatel verkauft worden, da die zusammen mit Sagem ein neues 10 MP-Cam Handy auf den Markt bringen, welches wiederum jeder kauft. Somit werden alle anderen Hersteller auch pleite gehen und Alcatel-Sagem wird komplett den Markt beherrschen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Nein eins verkauft S/// im Rahmen der nächsten VVL noch an mich, mir langt ein T650i mit einer für mich am Handy völlig überdimensionierten 3,2 MP Cam. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Der der Erfolg hat hat am Ende recht. Nokia macht alles richtig. Den es geht am Ende nur um Geld, Arbeitsplätze, Marktanteile.


    Nein, nein und nochmals nein! Ich kann es dir sehr gut an vielen Beispielen erklären! Ich versuchs aber erstmal abstrakt. Die Anzahl der verkauften Handys hängt bei weitem nicht von der eingebauten Technik ab! Da spielen Dinge wie das Image der Firma, das Design, die Bekanntheit und Beziehungen eine große Rolle! Technische Details sind nur ein recht kleiner Teil am großen Kuchen, der dafür ausschlaggebend ist, wie viele Geräte ein Hersteller verkauft.


    (ich schiebe doch noch ein Beispiel ein): der iPod, ohne Frage der meistverkaufteste mp3-Player der Welt. Sony MD-Player sind vllt. auch noch einigen ein Begriff (das Modell RH10 war zur Markteinführung mit einigen Hi-MDs etwa ähnlich teuer, wie der damalig aktuelle iPod mit 20GB Speicher). So, der iPod kann: weder aufnehmen, hat keinen EQ (keinen nutzbaren), einen deutlich schlechten Klang, wegen schlechter Wandler und schlechter Verstärkerenstufen, war schwerer, hatte eine geringere Akkulaufzeit und war nur über teuren Service mit einem neuen (verschleißenden) Li-Ionakku auszustatte und spielte alle Formate mit gap ab.


    Der RH10 konnte sehr gut aufnehmen, hatte sogar einen eingebauten VV für Mikros, hatte einen exzellenten Klang, wegen guter Wandler und guter Verstärkertechnik, hatte eine recht gute Akkulaufzeit mit Akkus, die spottbillig zu kaufen waren, und die Laufzeit ließ sich mit normalen Batterien sogar verlängern und spielte das sony-Format atrac gapless ab, dazu kommt, dass der iPod nicht mal ein Netzteil dabei hatte, während beim Rh10 allerlei Kabel und Zubehör, auch ein Netzteil dabei waren.


    Und nun überleg mal: wie viele Menschen kennst du mit MD-Player und wie viele mit iPod? Das Beispiel würde auch mit praxisnäheren Playern gehen, aber so ist es noch eindrucksvoller.


    Zitat

    Garnicht. Jeder, aber absolut jeder wird sich jetzt mit ner VVL oder auch so ein Handy mit ner 5 MP-Cam kaufen. Bis SE sowas entwickelt hat sind sie pleite und an Alcatel verkauft worden, da die zusammen mit Sagem ein neues 10 MP-Cam Handy auf den Markt bringen, welches wiederum jeder kauft. Somit werden alle anderen Hersteller auch pleite gehen und Alcatel-Sagem wird komplett den Markt beherrschen.


    ??? :confused:



    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Zitat

    Original geschrieben von KKS-Taktlo$$
    "Konkurenz fähig" nein... "Konkurrenzfähig" ja


    jetzt noch klein dann ist fein! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    jetzt noch klein dann ist fein! :)


    Is ja ein "Wie-Wort" :D


    Edit: der_Lüdi: Sarkasmus höre ich sie rufen...

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Is ja ein "Wie-Wort" :D


    Richtig! Aber das kennen die Kinder heute nicht mehr. Das waren noch Zeiten als man noch mit seinen bunten Holzstiften (natürlich immer ungespitzt) die Wie-Wörter und Tun-Wörter unterstreichen musste.
    Ach ja, Sonyericsson und Handys gab es da noch nicht! Soviel zum Thema! :D


    Wenn ich euch vor 2 Jahren erzählt hätte, Sonyericsson bringt ein mintgrünes Handy heraus und euch wird es gefallen, hättet ihr mich bestimmt für verrückt erklärt. Wenn ich dann noch erzählt hätte, viele würden sich dann einen weißen BMW oder Audi etc.. kaufen, hättet ihr mich bestimmt in die Gummizelle gesteckt.



    Man weiß nie was die Zukunft bringt! :) bzw. was der Markt will.

  • ah, ok aus sarkastischer Sicht machts Sinn^^

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Lord Ex meint das total ernst!



    Das Sagem P'9521:


    -OLED-Display mit QVGA-Auflösung
    -Fingerprint-Sensor
    -aus massivem Aluminium und Mineralglas.



    Ist Sonyericsson noch konkurrenzfähig? Hallo? Die Fakten sagen alles. Sony und Ericsson sollten lieber jetzt schon an Sagem verkaufen, damit sie noch etwas Geld für Sonyericsson bekommen. :D

  • @Lüdi


    Darauf wollte ich nicht hinaus. Damit meinte ich das Nokia mit seiner Marktpolitik alles richtig macht. Und deshalb haben sie recht mit dem was sie machen. Das bezog sich nicht auf die psychologische Mechanik des Kaufens. Es ging mir mit der Aussage nicht um das warum das war nur eine Feststellung.


    Dazu nochmal ein Statement:
    Klar spielen Image, Design etc eine gewichtige Rolle. Und Apple wird immer wieder als Beispiel gebracht nun jede Firma nährt ihr Image mit etwas anderem bei Apple ist es halt Design und Verarbeitung da gehts nicht um Funktionen.


    Bei Ferrari kommt aber das Image zb aufgrund der Leistung der Motoren, des Design und der Rennererfolge zustande. Bei Mercedes aufgrund des Komforts und der gediegenen Eleganz. Würde Ferrari plötzlich nur Wagen mit 150 Ps bauen und Mercedes Autos vom Kaliber eines Dacia Logans wäre ihr Image im Keller.


    Jede Firma hat ihr Image und das spielt klar eine gewichtige Rolle aber warum haben sie das Image. Das Image allein verkauft nur solange was solange es gefüttert wird. Oder man kontrolliert den Markt siehe Windows.


    Warum hat Nokia das verkaufsfördernde Image ? Wegen dem Design ? Wegen der Stabilität der Verarbeitung ? Nein sie bilden einen guten Kompromiss von Technik und Formfaktor. Und sie haben für jeden das passende Gerät. Klar war das nicht immer so. Früher waren es andere Gründe. Das Image ändert sich halt. Und wenn die Funktionen keine Rolle spielen würden warum sind gerade die N und E Serie der Renner ? Wären die beiden Serien nicht dann würde Se mehr Handys als Nokia verkaufen. Würde das wirklich nicht so wichtig sein dann würde Nokia es nicht machen und sich die Kosten für die Entwicklung sparen den sie sind ein gewinnorientiertes Unternehmen (wie fast jedes Unternehmen)


    Egal darauf wollte ich überhaupt nicht hinaus. Es wurde nur vorher so dargestellt das eigentlich keiner Wlan, Gps quasi ein N95 etc will. Das ist aber eben nicht so.


    Und Nokia ist keine Firma die sich nur aufgrund ihres Images trägt. Das läuft nie gut. Würde Apple jetzt auch noch hässliche Geräte machen dann würden die auch einen Einbruch in den Verkaufszahlen erleben. Würde Nokia plötzlich die Entwicklung einstellen und die Technik und Software nicht verbessern dann wären sie nicht mehr Weltmarktführer. Ein gutes Image aufzubauen ist schwer es aber zu halten genauso.

  • Ich hab auch andere Beispiele als Apple und Windows in Petto :D.


    Nein, ich verstehe was du sagst, aber meiner Meinung nach kommt der Vorsprung Nokias nicht unbedingt durch Technik oder besonderes Design. Design ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wirkliche Experiemente und wirklich neue Dinge finde ich nicht, wenn ich mir so das Portfolio von Nokia angucke. Irgendwie finde ich immer überall das gleiche (für mich langweilige) Nokia Design wieder. Zwar immer mit Abwandlungen aber nie was wirklich neues. Das hat zwar den Vorteil, dass das natürlich alles erprobt ist und weniger Probleme mit sich bringt, dafür finde ich Nokia-Handys auch langweilig :). Die Experiemente, die SE da etwa mit dem K810i mit den Tasten, oder mit dem T650i, sind sicher nicht jedermanns sache und sicher auch nicht immer praxistauglich, aber sie heben einige Handys von anderen ab, die Individualität geht meiner Meinung nach nicht so schnell verloren.


    Außerdem hat Nokia, zumindest für mich schon ein Image. Und zwar, dass Nokia schon wesentlich länger Mobiltelefone baut als SE. Damit gibt es natürlich besonders für "ältere" Menschen einen Bonus, nach dem Motto, wenn die so lange durchhalten, dann müssen das mindestens solide Handys sein. Außerdem ist auch die allgemeine Bekanntheit dadurch größer.


    GPS-Chips in Handys haun mich aber nicht gerade um vor Innovationsgehalt (jetzt kommt natürlich der Streitpunkt, braucht mans oder nicht, ich halte das für absoluten Blödsinn, weil ich 1. noch nie ein Navi gebraucht hab 2. Handys echten Navis sowieso stark unterlegen sind, dass kann aber natürlich jeder für sich entscheiden). Ich glaub eine weitere Diskussion übers N95 spar ich mir lieber, ich glaube, da steckt auch viel Glauben dahinter, ich kann mir jedenfalls nicht rational erklären, warum man das Teil kaufen sollte....zumindest nicht für den Preis. Wenn es 400€ kosten würde, dann würde für mich die Preis/Leistung stimmen, aber bei den aktuelle Preisen überhaupt nicht. Wie gesagt, dass darf aber jeder selbst entscheiden.



    Zum Thema Sagem: so müllig die Handys von den auch früher waren, sind sie doch deutlich schneller Technologien in Handys einzubauen als SonyEricson oder Nokia (zB Handy-TV). Nur die Zahlenform ist so hässlich...und das Image.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!