Bitte um Tipps - brauche mehr Arbeitsspeicher

• Hallo Experten,

mein PC ist sehr langsam, vor allem dann, wenn ich zwei Anwendungen gleichzeitig mache.

Z.B. dauert das Öffnen einer Datei oder das Starten von Firefox eine Ewigkeit, wenn ich gleichzeitig eine CD brenne.

Deswegen würde ich gerne mehr Arbeitsspeicher auf- oder nachrüsten, kenne mich jedoch nicht so gut aus und weiß nicht, welchen Speicher ich nehmen kann und wie groß dieser sein darf.

Folgende Daten habe ich gefunden:

Prozessor Intel Celeron 2,60GHz
    Intel Chipsatz 82845G/GL/GE
    Front Side Bus Geschwindigkeit 4x 100MHz (400MHz Datenrate)
    Gesamtspeicher 256MB DDR-SDRAM
    Geteilter Speicher 8MB
    Speicherbusgeschwindigkeit 2x 133MHz

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß Bierchecker

• Interessant wäre hier mal die genaue Typenbezeichnung (+ Hersteller) deines Motherboards.

• Hallo,

ich habe mir aufgrund der Tipps hier SiSoftware Sandra heruntergeladen. Dies zeigt folgendes an:

Mainboard

Hersteller Micro-Star
    MPS Version 1.40
    Modell MS-6714
    Chipsatz Intel 845 (Brookdale)

System Speichersteuerung

Anzahl von Speicersteckplätzen 2
    Max. installierbarer Speicher 3GB
    Bank 0/1 DIMM1 Leer
    Bank 2/3 DIMM2 256MB
    Bank 4/5 DIMM3 4GB

Gruß Bierchecker

• Hi,

habe bei MSI auf der Homepage auf Anhieb nix gefunden, aber ich denke man kann diesen Infos trauen.

Demnach siehts so aus:

Main Memory

• Supports two 184-pin DDR200/DDR266/DDR333 DIMMs
    • Supports Max. memory size of 2GB
    • Support 2.5V DDR DIMM
    • No support ECC Function
    Note: FSB533 CPU is required in order to choose DDR333 selection in the BIOS setup.

Gruß, Mr. A

• Hi bierchecker,

von den technischen Werten denke ich ja. Ob die Speicher aus dieser Auktion was "taugen" kann Dir vielleicht jemand anderes hier beantworten, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Nebenbei, es scheint nicht so, als ob Du ein Handbuch zu Deinem Board hast (sonst hättest Du sicherlich da nach der Erweiterungsmöglichkeit geschaut). Ich bin beim googlen hier drüber gestolpert.

Gruß, Mr. A

• Guten Morgen,

danke schon mal für die Hilfe!

Ist dieser PC empfehlenswert? Bin kein Spieler, brauche also wohl keine schnelle Grafikkarte. Möchte nur einen PC, der schnell Dateien/Fenster/Programme öffnet.

Sehe ich es richtig, dass da kein Brenner drin ist?

Gruß Bierchecker

• Zitat

Original geschrieben von Bierchecker
    Ist dieser PC empfehlenswert?

Nein ist er nicht.
    Für den gleichen Preis (+-20) bekommt man wo anderst schon einen Core2Duo der dir wesentlich mehr bringt als dieses altertümliche Heizkraftwerk!

z.B:
    DELL Inspiron 530 oder 531

Merke: Quelle ist bei sowas so gut wie immer zu teuer!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von Bierchecker

Ist dieser PC empfehlenswert?
    Gruß Bierchecker

:D Mehr gibts da nicht zu sagen. Habe mich selbst mangels Notwendigkeit in der letzten Zeit nicht eingehend mit dem Thema Computerkauf beschäftigt, aber nur mal schnell zum Vergleich:

klick

Zum Thema Office-PC gibts hier übrigens schon einigen Erfahrungsaustausch.

• Zum Speicher würde ich dir abraten, den obigen zu nehmen, da OEM. Zudem unterstützt dein Mainboard nur Speichertaktungen von PC2700 (alte Bezeichung 166 bzw. PC333).

Es ist zwar anzunehmen, das PC3200 (200 bzw. PC400) zwar läuft, der Chipsatz ist aber offiziell nicht dafür vorgesehen. Sinnvoller wäre dieser Speicher -->
    256MB --> http://geizhals.at/deutschland/a40461.html
    512MB --> http://geizhals.at/deutschland/a40462.html
    1GB --> http://geizhals.at/deutschland/a56103.html

Qimonda = Infineon (bitte aber nicht verwechseln mit dem Zusatz 3rd - dort werden zwar Bausteine von besagter Firma verbaut, aber die Platine ist häufig Schrott).

Ob du aufrüstet oder neu kaufst. Wenn du etwas individuelles möchtest, ab zum PC Händler vor Ort, der wird dir gerne ein Angebot machen, was auf dich zugeschnitten ist. Ansonsten ist Dell sicher nicht schlecht, wenn du nur verlangst, das das Ding "laufen" soll ;)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!