solomo Auslandsnutzung unzuverlässig

  • Zitat

    Original geschrieben von Surfer for Arnie
    Muß im Dezember für 1 Woche in die USA und plane dafür eigentlich die Solomo-Karte mitzunehmen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit? Funktioniert es dort?


    Gruß SfA


    Für den Einsatz in der USA halte ich jetzt "Solomo" weniger geeignet, da Tarife da sehr hoch sind. Anruf aus USA ins deutsche Festnetz kostet z.B. 2,99 Euro min. In der USA soll man am günstigsten mit einer nationalen Prepaidkarte fahren. Für 1 Woche Aufenthalt lohnt sich die Anschaffung natürlich nicht. Wie gut "Solomo" in der USA funktioniert weiß ich nicht. Schwierig!

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    Kurzer Bericht aus der Türkei:


    Einbuchen in alle Netze geht, angerufen werden und Callback.


    SMS (nur mit AVEA getestet) i.O.


    Positiv: die sehr gute Sprachqualität


    Negativ: manchmal geht weder angerufen noch selber telefonieren


    und einige nicht zustandegekomme Callbackversuche wurden trotzdem


    berechnet


    Trotzdem im großen und ganzen recht zufrieden mit der solomo Karte

  • Tunesien: Einbuchen in beide Netze problemlos, gute bis sehr gute Sprachqualität, eingehende Anrufe und Callback hat immer reibungsfrei funktioniert. SMS nicht getestet. :top:

  • Belgien, BASE-Netz: vor einer halben Stunde 2x kurz hintereinander bei einem aktiven Anruf nach Deutschland-Festnetz miese Verständigung (Gesprächspartner hörte nur Rauschen, ich hörte ihn aber gut).

  • Gegen 17.50 Uhr hat ein aktives Gespräch von Belgien (BASE) nach Deutschland (Festnetz) einwandfrei funktioniert - kein Rauschen bei keinem Gesprächspartner. War anscheinend Pech vorhin. Ist aber nur eines der beiden "schlechten" Gespräche berechnet worden. Immerhin etwas :)

  • Nochmal zu euren Unzuverlässigkeiten: Ich denke, da spielen die Handys ganz schön mit rein, bzw. Probleme und Inkompatibilitäten zwischen Handy und Vistream-Karte(n).


    Ich verwende nämlich als Standardhandy ein Siemens C25. Mit Solomo-Karte keinerlei Probleme, alles geht, im In- und Ausland. Und jetzt habe ich mal (da ja jetzt das Internet geht) die Solomo-Karte in einen MDA Compact gelegt. Und schon gibt es Probleme, sogar in Deutschland findet es manchmal kein Netz oder verliert es minutenlang. Dasselbe mit einer Sunsim-Karte: Da hat der MDA die ersten 10 Min. überhaupt kein Netz gefunden (im Inland!), danach zum Test gleich die Karte ins C25 rein, und schon geht wieder alles.... (?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lahomau
    Nochmal zu euren Unzuverlässigkeiten: Ich denke, da spielen die Handys ganz schön mit rein, bzw. Probleme und Inkompatibilitäten zwischen Handy und Vistream-Karte(n).
    [...]


    Das scheint dann aber keine Seltenheit bei vistream zu sein. Ich nutze ein RAZR V3. Mit einer MaxxSim kommt es zu ähnlichen Effekten - die allerdings nicht reproduzierbar sind. Mal funktioniert es, mal streikt es vollständig. Meist letzteres. Irgendein Schema ist dabei nicht zu erkennen. Andere vergleichbare Karten buchen sich klaglos ein und auch um.


    Gruß


    Dieter

  • Es deutet ja wohl alles darauf hin, dass die Handy-Software nicht mit den Mehrfach-IMSIs auf der Karte zurechtkommen.


    D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!