Sehe ich genauso. Bei anderen vistream-Nutzern, die ich kenne, gabs auch keine Probleme.
MfG HunterMW
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sehe ich genauso. Bei anderen vistream-Nutzern, die ich kenne, gabs auch keine Probleme.
MfG HunterMW
Re: solomo Auslandsnutzung unzuverlässig
ZitatOriginal geschrieben von tue
Komem gerade aus Frankreich zurück. Hatte mir eine solomo Karte speziell dafür zugelegt. Doch konnte mich in keiner der drei Netze einbuchen.
Allmählich trauche ich Vistream Anbieter nicht mehr über den Weg!
Wie ist es Euch ergangen?
Ich bin jedes Wochenende in Frankreich. Nancy und Bitche. Sowohl mit Orange als auch mit Bouygtel kann ich Solomo mit Callback problemlos nutzen. Im franz. Jura hatte ich vor 2 Wochen mal für einen Tag Probleme mit Bouygtel, es war nicht möglich mit Callback zu telefonieren. Mit Orange ging es zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet aber auch Problemlos. Auch in der Schweiz hatte ich mit Orange CH keine Probleme.
ZitatOriginal geschrieben von HunterMW
Auf der SIM kann man auch eine Netzliste anlegen. Man kann sich also einfach (am besten vor dem Urlaub) das Netz seiner Wahl aussuchen und dieses dann schon mal in die Netzliste eintragen, dann bucht sich das Handy bevorzugt in dieses Netz ein.
Hört sich interessant an. Wie funktioniert das denn. Ist das vom Handy abhängig ob es diese Funktion bietet (nutze ein Nokia E65)?
Re: Re: solomo Auslandsnutzung unzuverlässig
ZitatOriginal geschrieben von Subraid
Ich bin jedes Wochenende in Frankreich. Nancy und Bitche. Sowohl mit Orange als auch mit Bouygtel kann ich Solomo mit Callback problemlos nutzen. Im franz. Jura hatte ich vor 2 Wochen mal für einen Tag Probleme mit Bouygtel, es war nicht möglich mit Callback zu telefonieren. Mit Orange ging es zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet aber auch Problemlos. Auch in der Schweiz hatte ich mit Orange CH keine Probleme.
Deshalb ist die Überschrift dieses Threads: "Solomo Auslandsnutzung unzuverlässig" völlig fehl am Platze. In anderen Threads beschwert man sich das z.B. mit der "Globalsim" im Land XY keinen Empfang hatte, man könnte die Beispiele beliebig fortsetzen. Globalsim funktioniert natürlch genauso zuverlässig im Ausland wie viele andere Karten auch. Es werden immer nur Einzelfälle geschiltert, daß es nicht funktioniert, die Ursache liegt aber nur in den seltensten Fällen an der jeweiligen Karte. Man könnte eigentlich sagen, es gibt keine Karten die unzuverlässiger im Ausland funktionieren wie andere Karten.
ZitatOriginal geschrieben von Subraid
Hört sich interessant an. Wie funktioniert das denn. Ist das vom Handy abhängig ob es diese Funktion bietet (nutze ein Nokia E65)?
Ich nutze ein V980/V975. Wenn auf der jeweiligen SIM eine solche Netzliste angelegt werden kann (geht auf allen vistream-SIMs), taucht unter "Einstellungen" -> "Netz"der Menüpunkt "Eigene Netzliste" auf. Dort kann man dann die IMSI der Netze eintragen, die bevorzugt gewählt werden sollen. Bei T-Mobile- und E-Plus-Karten existiert dieser Menüpunkt nicht, bei Vodafone und o2 sind bereits die Netze der entsprechenden Roaming-Partner eingetragen und bei vistream-Karten ist die Liste leer.
MfG HunterMW
Das ist jetzt wieder für vistream allgemein gemeint:
Unzuverlässig ist vielleicht wirklich nicht ganz der richtige Begriff.
Aber wenn man sich auf solomo.de mal ansieht, welche Leistungen wo verfügbar sind - da gibt's doch schon einige Einschränkungen.
Gerade abgehende SMS gehen wohl in einer ganzen Reihe von Ländern gar nicht. Da braucht man nur mal bei A.. ganz oben anfangen oder bei Z.. ganz unten aufhören.
Ich gehe davon aus, dass die Angaben auf alle vistream-Reseller übertragbar sind - entsprechend meiner in Thailand gemachten Erfahrung mit einer sunsim-Karte. Mit der Callya-Karte war SMS-Senden im Übrigen kein Problem. Und wenn ich für ein abgehendes Gespräch von dort immer noch 99 ct je Minute zahlen muss (klar ist das schon güstiger als bei anderen, aber...), da sende ich doch ab und an mal lieber nur kurz eine SMS.
Wenn man insbesondere mit den günstigen Roaming-Tarifen wirbt, dann sollte man doch auch für volle Funktionalität sorgen...
Mit einer "Callya"-Karte kannst du nicht aus sovielen Ländern telefonieren, wie das mit Vitream-Karten möglich ist. Was geht und was nicht geht, ist zumindest bei "Solomo" auf der Internetseite (Tarifrechner) ausführllich dargestellt. So kann man sich schon vor Reiseantritt informieren, was in den jeweiligen Land funktioniert oder was nicht geht. Und teurer ist es bei Callya sowieso.
Ps. habe gerade bei "Solomo" nachgeschaut; ausgehende SMs in Thailand in keinem Netz möglich, nur eingehend. Alles klar beschrieben.
Also den Schuh mir anzuziehen, dass ich mich im Vorfeld nicht ausgiebig informiert habe, lasse ich nicht zu.
Ich bin ja nicht blöd!
Ich habe den PIN Hinweis mit der vorangestellten 2 befolgt.
Ich habe alle 3 Netze versucht manuell anzuwählen, also sprich eins sollte dann gemäß solomo auch funktionieren.
Im Großraum Paris war das Telefonieren nicht möglich!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tue
Also den Schuh mir anzuziehen, dass ich mich im Vorfeld nicht ausgiebig informiert habe, lasse ich nicht zu.
Ich bin ja nicht blöd!
Ich habe den PIN Hinweis mit der vorangestellten 2 befolgt.
Ich habe alle 3 Netze versucht manuell anzuwählen, also sprich eins sollte dann gemäß solomo auch funktionieren.
Im Großraum Paris war das Telefonieren nicht möglich!
Das hat ja keiner behauptet, daß du .....
Das es nicht ging kann viele Ursachen haben, vieleicht ein Funkloch oder Netzausfall. Es haben doch hier mehrere User berichtet, das es in Frankreich problemlos funktionierte, die werden wohl nicht alle lügen. Ich hatte in deutschland auch schon mit Karten von T-Mobile und E-plus keinen Empfang, aus welchen gründen auch immer. Ich kann doch deshalb noch lange nicht behaupten, die jeweilige Karte funktioniert unzuverlässig.
Das Problem mit dem SMS-Versenden kommt daher, dass viele ausländische Netzbetreiber vistream noch nicht kennen (oder einfach nicht kennen wollen?). Diese ausländischen NBs halten vistream-Kunden dann für E-Plus-Kunden und versuchen die SMS an das E-Plus-SMSC anstelle des vistream-SMSC zuzustellen. Das E-Plus-SMSC leitet die SMS aber logischerweise nicht an die Empfänger weiter. Daher gibts derzeit in einigen Netzen noch Probleme mit dem SMS-Versand. In den meisten Ländern gibts aber Netze, mit denen auch das funktioniert. Ich wurde sogar positiv überrascht: Ich war nicht immer solomo-Kunde, sondern habe eine vistream Friends & Family-Kunde und wurde dann später von solomo übernommen. Bei Friends & Family gabs allerdings die Übersichtsseite, auf der man gucken kann, in welchen Netzen was funktioniert, noch nicht. Im Türkei-Urlaub habe ich mich dann in das einzige E-Netz (heißt "avea", habe es dann auch in meiner Netzliste eingetragen) der Türkei eingebucht und dort hat alles super funktioniert, auch der SMS-Versand. Laut solomo-Seite funktioniert allerdings nur das Netz von Turkcell korrekt.
MfG HunterMW
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!