solomo Auslandsnutzung unzuverlässig

• Hi!

Komem gerade aus Frankreich zurück. Hatte mir eine solomo Karte speziell dafür zugelegt. Doch konnte mich in keiner der drei Netze einbuchen.

Allmählich trauche ich Vistream Anbieter nicht mehr über den Weg!

Wie ist es Euch ergangen?

• Re: solomo Auslandsnutzung unzuverlässig

Zitat

Original geschrieben von tue

Wie ist es Euch ergangen?

ich war in Thailand und hatte das Problem mit der Sunsim-Karte! Teilweise keine Telefonie möglich und SMS konnte ich ebenfalls so gut wie nicht versenden. Mal eine ging raus, dann war wieder Ende im Gelände und es kamen nur noch Fehlermeldungen!

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Re: solomo Auslandsnutzung unzuverlässig

Hast du denn eine 2 vor deine Pin gesetzt um so die Einbuchung in ein ausländisches Netz zu erzwingen. Ich war in Polen mit der Karte und hatte keinerlei Probleme mit der Karte. Alles funktionierte bestens.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo!

Die 2 hatte ich auch vorangestellt, doch überall nur Ablehnung.

In Spanien besipielsweise klappte meine sunsim karte gut, wenn auch in manche Netze nur SMS (Vodafone ES), aber als ich meine sunsim karte meinem freund mitgab nach China, klappte dort auch nichts.

Und jetzt hoffte ich mit solomo in Frankreich besser da zu stehen.

Oh Mann, habe ich mich geärgert!

• Auf der Homepage von SOLOMO gibt es Informationen zu jedem einzelnen Land. In vielen Ländern, auch Frankreich, kann man zum billigeren Callback Tarif (abgehende Gespräche) nicht alle Netzbetreiber nutzen. Ebenfalls geht SMS auch nicht immer in allen verfügbaren Netzen (siehe oben).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also bei mir funktioniert die Karte seit mehreren Wochen hier in Frankreich ohne Probleme. Wird zwar nicht sehr häufig benutzt, aber das Einbuchen klappt problemlos.

• Hatte mit sunsim in Thailand auch Schwierigkeiten: Kein SMS-Versand möglich, dazu mühsam alle Netze durchprobiert! Telefonie (CallBack) und SMS-Empfang waren aber kein Problem. Schade, da die vistream-Anbieter ja gerade für die Auslandsnutzung werben.
    Hatte dann an sunsim auch diesbezüglich eine Anfrage gestellt - Probleme wurden bestätigt, Lösung wohl noch offen. Aber vorher nirgends eine Info dazu!
    Nur auf der solomo-Seite (warum eigentlich nur dort und nicht auch bei sunsim?) kann man bei der Tarifabfrage dann auch für jedes Land sehen, was mit welchem Netz geht - siehe da, unter anderem Thailand kein SMS-Versand! Werde wohl meine eigentlich aussortierte Callya als Zweitkarte schön weiter aktiv halten müssen :-(

• Hallo!

Mir war bekannt, dass einige französische Netze nicht funktionieren, doch das heißt ja nicht, dass ALLE das Einbuchen ablehnen würden.

Ich war in Paris und war sehr erbost über diese Überraschung. Hatte noch ein o2 Handy mit myEuropeTop dabei, aber dennoch war das sehr ärgerlich.

Solomo schweigt sich seit Montag auf meine Anfrage hin aus.

• Ich war mit meiner solomo-Karte in der Türkei und hatte dort in keinem der 3 Netze Probleme. Das man sich vorher informieren sollte, welches Netz am besten funktioniert, ist ja nun irgendwie logisch. Auf der SIM kann man auch eine Netzliste anlegen. Man kann sich also einfach (am besten vor dem Urlaub) das Netz seiner Wahl aussuchen und dieses dann schon mal in die Netzliste eintragen, dann bucht sich das Handy bevorzugt in dieses Netz ein.

MfG HunterMW

MfG HunterMW

• Genau so ist es, die Karte ist nicht unzuverlässig beim Auslandseinsatz. Ausfälle kann es mit jeder Karte geben, das kann viele Ursachen haben, manchmal legt es auch am Nutzer selbst, weil er mit Callback nicht zurecht kommt. Manche Handy unterstützen den Callback nicht, dann muß dieser manuell ausgelöst werden. Oder die Ursachen liegen am Netz im jeweiligen Land. Das es an der Karte liegt ist da eher eine Ausnahme. Darum kann man Einzelfälle nicht verallgemeinern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!