Preiserhöhung 0900er Nummern (evtl. außerordentliches Kündigungsrecht)

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Aber davon mal völlig abgesehen: So wie ich die Meldungen alle verstehe, bleiben die Gebühren für 0900 grundsätzlich gleich und nur manche der Netzbetreiber/Provider erhöhen die Preise. Da wird hier überhaupt nichts vom Anbieter vorgegeben. Es ist eine freie Entscheidung, dass A erhöht und B nicht.


    Die Netzbetreiber geben in diesem Fall (0900) aber die Preise direkt an den Kunden weiter. Die Erhöhung bezieht sich hier auf die Höchstgrenze, die man letztendlich bezahlen muß: Angenommen der Betreiber der Nummer 0900-12345678 verlangt 5 Euro/min für seinen Dienst und sagt das auch an. Bisher hat der Netzbetreiber (z.B. T-Mobile) nur max. 2 Euro/min dafür verlangt und dann hat sich der Kunde bei der Monatsrechnung gefreut, daß nicht die 5 Euro/min angefallen sind sondern nur 2 Euro. Ab 1. September wird diese Höchstgrenze nun auf 3 Euro/min angehoben. Kostet das Gespräch bisher nur 1,99 Euro/min, zahlst Du auch künftig 1,99 Euro/min - vorausgesetzt der Nummernbetreiber erhöht seine Gebühren nicht (mit Ansage).


    EDIT: Rechtschreibfehler und letzter Satz

  • Ich habe das gestern auf der Wirtschaftsseite der Lokalzeitung auch so gelesen, dass die BNetzAgentur den Anbietern der 0900er Nummern höhere Preise genehmigt hat und diese dann von den Mobilfunkbetreibern weitergegeben werden dürfen.


    Siehe auch hier

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Die Netzbetreiber geben in diesem Fall (0900) aber die Preise direkt an den Kunden weiter. Die Erhöhung bezieht sich hier auf die Höchstgrenze, die man letztendlich bezahlen muß: Angenommen der Betreiber der Nummer 0900-12345678 verlangt 5 Euro/min für seinen Dienst und sagt das auch an. Bisher hat der Netzbetreiber (z.B. T-Mobile) nur max. 2 Euro/min dafür verlangt und dann hat sich der Kunde bei der Monatsrechnung gefreut, daß nicht die 5 Euro/min angefallen sind sondern nur 2 Euro. Ab 1. September wird diese Höchstgrenze nun auf 3 Euro/min angehoben. Kostet das Gespräch bisher nur 1,99 Euro/min, zahlst Du auch künftig 1,99 Euro/min - vorausgesetzt der Nummernbetreiber erhöht seine Gebühren nicht (mit Ansage).

    Ich kenne mich ehrlich gesagt mit 0900er-Nummern und deren Ansagen nicht aus, da ich kein Fan dieser Damen bin (ja, reines Vorurteil, ich weiß. Gerüchten zufolge soll es auch seriöse Dienste dort geben), kann also nur theoretisch denken. Aber wieso sagt ein Nummernbetreiber 5 EUR/min an und verlangt dann nur 2? Wäre er da nicht extrem dämlich, da sicherlich ein Großteil der Anrufer sofort wieder auflegt?


    Das ändert aber wiederum nichts daran, dass ein Gespräch, das bislang 2 EUR gekostet hat und nun 3 EUR kostet (völlig egal, WER da nun was erhöht. Hauptsache, es wird erhöht)*, zum Recht auf außerordentliche Kündigung führt.


    [small]* Ausnahme: MwSt-Erhöhung, alle anderen Erhöhungen führen zum Anspruch auf Unterlassung/Wiederherstellung des ursprünglichen Standes. Ist dies nicht möglich bzw. wird abgelehnt, führt es zum Recht auf außerordentliche Kündigung.[/small]

  • Nicht der Netzbetreiber sagt die Preise an sondern der Betreiber der Nummer. Das Gespräch kostet 5 Euro, es werden Dir jedoch nur 2 Euro bzw. bald 3 Euro berechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Nicht der Netzbetreiber sagt die Preise an sondern der Betreiber der Nummer. Das Gespräch kostet 5 Euro, es werden Dir jedoch nur 2 Euro bzw. bald 3 Euro berechnet.


    die höchsgrenze von 2 bald 3 euro gilt für die anbieter/betreiber und nicht nur für die netzbetreiber. es gibt kein angebot das 5eur/min kostet.
    ob der anbieter meint seine hotline wäre 5 wert ist wohl egal, ansagen wird er das natürlich nicht.

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  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Nicht der Netzbetreiber sagt die Preise an sondern der Betreiber der Nummer. Das Gespräch kostet 5 Euro, es werden Dir jedoch nur 2 Euro bzw. bald 3 Euro berechnet.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. :confused: Einer von uns beiden steht glaube ich auf dem Schlauch.


    Egal, wer was wie wo berechnet oder anpreist, wenn bislang 2 EUR auf der Rechnung auftauchen und zukünftig 3 EUR, dann ist das eine Preiserhöhung. Und eine Preiserhöhung führt (nach erfolgloser Fristsetzung mit Forderung auf Rückstellung) zum Recht auf außerordentliche Kündigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Egal, wer was wie wo berechnet oder anpreist, wenn bislang 2 EUR auf der Rechnung auftauchen und zukünftig 3 EUR, dann ist das eine Preiserhöhung. Und eine Preiserhöhung führt (nach erfolgloser Fristsetzung mit Forderung auf Rückstellung) zum Recht auf außerordentliche Kündigung.


    Die Höchstgrenze lag bisher bei 2 Euro pro Minute, die der Betreiber der 0900er Nummer verlangen durfte. Diese Grenze wird nun ab 1.9. auf 3 Euro erhöht. Das heisst, ein Betreiber kann nun maximal 3 Euro pro Minute verlangen. Kann er, muss er aber nicht.


    Falls ein Betreiber nun neuerdings 3 Euro pro Minute für seinen Dienst berechnet, darf dieser höhere Preis auch von den Mobilfunkfirmen dem Anrufer der 0900er Nummer in Rechnung gestellt werden.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Wenn Du die (kostenlose) Ansage gehört hast, kannst Du ja auflegen, wenn Dir der Preis nicht passt. Nutzt Du den Dienst jedoch, hast Du auch den Preis akzeptiert und er wird Dir berechnet (geht jetzt einfach bis 3 Euro/min und nicht 2 Euro/min). Das ist ja der Sinn der Tarifansage.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Falls ein Betreiber nun neuerdings 3 Euro pro Minute für seinen Dienst berechnet, darf dieser höhere Preis auch von den Mobilfunkfirmen dem Anrufer der 0900er Nummer in Rechnung gestellt werden.

    Darf schon, stellt aber eine Preiserhöhung dar.


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wenn Du die (kostenlose) Ansage gehört hast, kannst Du ja auflegen, wenn Dir der Preis nicht passt. Nutzt Du den Dienst jedoch, hast Du auch den Preis akzeptiert und er wird Dir berechnet (geht jetzt einfach bis 3 Euro/min und nicht 2 Euro/min). Das ist ja der Sinn der Tarifansage.

    Mal davon abgesehen, dass die (kostenlose) Ansage offenbar öfters nicht kostenlos ist, spielt deine weitere Argumentation für eine Kündigung keine Rolle. Preiserhöhung ist Preiserhöhung und bleibt Preiserhöhung.

  • leibi, hast du irgendwelche Quellen zu deiner Aussage?
    Ich wette das keiner ein SoKü durchkriegen wird...
    Theoretisch sieht es immer anders aus als Praktisch.
    Meinst du tatsächlich die NB lassen es zu, dass jeder Kunde ein SoKü bekommen kann?

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