ZitatOriginal geschrieben von leibi111
Aber davon mal völlig abgesehen: So wie ich die Meldungen alle verstehe, bleiben die Gebühren für 0900 grundsätzlich gleich und nur manche der Netzbetreiber/Provider erhöhen die Preise. Da wird hier überhaupt nichts vom Anbieter vorgegeben. Es ist eine freie Entscheidung, dass A erhöht und B nicht.
Die Netzbetreiber geben in diesem Fall (0900) aber die Preise direkt an den Kunden weiter. Die Erhöhung bezieht sich hier auf die Höchstgrenze, die man letztendlich bezahlen muß: Angenommen der Betreiber der Nummer 0900-12345678 verlangt 5 Euro/min für seinen Dienst und sagt das auch an. Bisher hat der Netzbetreiber (z.B. T-Mobile) nur max. 2 Euro/min dafür verlangt und dann hat sich der Kunde bei der Monatsrechnung gefreut, daß nicht die 5 Euro/min angefallen sind sondern nur 2 Euro. Ab 1. September wird diese Höchstgrenze nun auf 3 Euro/min angehoben. Kostet das Gespräch bisher nur 1,99 Euro/min, zahlst Du auch künftig 1,99 Euro/min - vorausgesetzt der Nummernbetreiber erhöht seine Gebühren nicht (mit Ansage).
EDIT: Rechtschreibfehler und letzter Satz