Preiserhöhung 0900er Nummern (evtl. außerordentliches Kündigungsrecht)

  • Die Preise für Anrufe zu 0900 Nummern sollen laut einer Meldung von Onlinekosten.de zum 1. Sept. teilweise um bis zu einen Euro steigen.


    Die vollständige Meldung gibt es hier.


    Meine Frage ist, ob dadurch evtl. ein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht.



    Interessant ist auch ob und wie die Mobilfunkbetreiber die Kunden informieren. Ich habe bis jetzt noch nichts mitbekommen und bis zum 1. Sept. dauert es ja nicht mehr lange.

  • Wird bei 0900ern nicht vorher angesagt, wieviel die Verbindung kostet? Also eher keine außerordentliche Kündigung möglich - es steht ja wahrscheinlich auch in keiner Preisliste ein Preis für solche Verbindungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wird bei 0900ern nicht vorher angesagt, wieviel die Verbindung kostet?


    Onlinekosten.de>>>


    Von 25 angerufenen Hotlines ließen zwölf den Zähler schon während der Preisansage laufen. Sieben Firmen kassierten dabei sogar den vollen Minutenpreis, auch wenn der Anruf schon früher abgebrochen wurde.<<< :flop:

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Daran ist dann aber der Betreiber der Nummer schuld und nicht Dein Netzanbieter.


    EDIT: Bei o2 steht auf jeder Rechnung

    Zitat

    Aufgrund der derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen wird abweichend von den vereinbarten Preisen für Verbindungen zu 0900er Mehrwertdiensterufnummern vorläufig ein maximales Entgelt von nur 2,00 EUR /Min. berechnet. Bis zum Inkrafttreten einer anderweitigen Regelung verzichtet O2 auf die Berechnung des darüber hinausgehenden Entgeltanteils.


    Da aber ab 1. September eine neue Regelung in Kraft tritt, können sie ab dann max. 3 Euro pro Minute berechnen - auch wenn der Anbieter 10 Euro ansagen würde. Mehr als der angesagte Preis ist jedoch nicht drin.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wird bei 0900ern nicht vorher angesagt, wieviel die Verbindung kostet? Also eher keine außerordentliche Kündigung möglich - es steht ja wahrscheinlich auch in keiner Preisliste ein Preis für solche Verbindungen.

    Glaubst du das oder weißt du das? Oder wie kommst du zu dem "eher"?


    Ich weiß, dass bei einer Preiserhöhung der 0900er-Nummern ein Recht auf außerordentliche Kündigung entsteht. Ob der Preis vorher angesagt wird oder nicht, spielt keine Rolle.

  • Da der Preis für 0900-Nummern vom Anbieter dieser Nummer vorgegeben wird und nicht vom Netzbetreiber ist nix mit einer außerordentlichen Kündigung. In den Preislisten ist daher normalerweise auch kein Preis zu finden für diese Nummern.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von leibi111
    Glaubst du das oder weißt du das? Oder wie kommst du zu dem "eher"?


    Ich weiß, dass bei einer Preiserhöhung der 0900er-Nummern ein Recht auf außerordentliche Kündigung entsteht. Ob der Preis vorher angesagt wird oder nicht, spielt keine Rolle.


    Und mit welcher Grundlage? T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 schreiben in ihren Preislisten, daß Gespräche soviel kosten, wie vorher angesagt wird. E-Plus hat zusätzlich im Netz ne eigene Preisliste für 0900-Nummern, die allerdings nur tagesaktuelle Preise enthält.

  • Zahlt man bei diesen Nummern nicht ohnehin den normalen Minutenpreis PLUS die dementsprechenden Gebühren?
    Also, bsp: 1,86 Euro/Min
    Minutenpreis 15 Cent


    = 1,86 Euro Gebühren + 15 Cent = 2,01 Euro?

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Da der Preis für 0900-Nummern vom Anbieter dieser Nummer vorgegeben wird und nicht vom Netzbetreiber ist nix mit einer außerordentlichen Kündigung. In den Preislisten ist daher normalerweise auch kein Preis zu finden für diese Nummern.

    Bei den 0180er-Nummern wurden die Preise auch vom Anbieter der Nummer vorgegeben und nicht von T-D1, o2 und Co. Trotzdem entstand ein Kündigungsrecht.


    Aber davon mal völlig abgesehen: So wie ich die Meldungen alle verstehe, bleiben die Gebühren für 0900 grundsätzlich gleich und nur manche der Netzbetreiber/Provider erhöhen die Preise. Da wird hier überhaupt nichts vom Anbieter vorgegeben. Es ist eine freie Entscheidung, dass A erhöht und B nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Zahlt man bei diesen Nummern nicht ohnehin den normalen Minutenpreis PLUS die dementsprechenden Gebühren?


    Nein.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!