0900 Preise ab 1.9.07 ?

• Re: Die neuen Preise

Was eine 0900er Nummer vom Handy kostet, liegt aber auch am Anbieter der 0900er Nummer. Der wird nämlich nicht dazu gezwungen, den Tarif zu wählen, der 2,99 Euro vom Handy kostet.

Es ist nunmal nicht so, dass die 0900er Nummern plötzlich alle 1 Euro teurer werden und sich die Netzbetreiber diesen Euro in die eigene Tasche stecken, wie es der verlinkte Artikel bei onlinekosten.de ausdrückt.

EDIT: Im Provider-Forum wurde dazu auch was geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2581952#post2581952

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Re: Re: Die neuen Preise

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Was eine 0900er Nummer vom Handy kostet, liegt aber auch am Anbieter der 0900er Nummer. Der wird nämlich nicht dazu gezwungen, den Tarif zu wählen, der 2,99 Euro vom Handy kostet.

Es ist nunmal nicht so, dass die 0900er Nummern plötzlich alle 1 Euro teurer werden und sich die Netzbetreiber diesen Euro in die eigene Tasche stecken, wie es der verlinkte Artikel bei onlinekosten.de ausdrückt.

EDIT: Im Provider-Forum wurde dazu auch was geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2581952#post2581952

Das ist meines Wissens falsch, denn vom Handy werden alle 0900er Rufnummerngassen zum gleichen Preis abgerechnet. Eine Unterscheidung der Minutenpreise wird nur im Festnetz wirksam.
    Deshalb tauchen die 0900er in der Tarifbröschüre der NB auch nur mit einem Tarif auf und nicht gestafelt wie bei der Telekom.

Bye, Mike

• @Siemenshandyfan

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht die O2 Kundenhotline zu belästigen,mit dem zu erwartenden Ergebnis.Die Dame wusste von keiner Erhöhung der Preise,in ihrem System wird nur angegeben das die Kosten ab 2,00 Euro losgehen.Klasse!

:rolleyes:

• Re: Re: Re: Die neuen Preise

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Das ist meines Wissens falsch, denn vom Handy werden alle 0900er Rufnummerngassen zum gleichen Preis abgerechnet. Eine Unterscheidung der Minutenpreise wird nur im Festnetz wirksam.
    Deshalb tauchen die 0900er in der Tarifbröschüre der NB auch nur mit einem Tarif auf und nicht gestafelt wie bei der Telekom.

Bye, Mike

Ehrlichgesagt, habe ich noch in keiner Preisliste einen konkreten Preis für 0900er Nummern gefunden. Dort steht immer, Preis wird vorm Gespräch angesagt. Das steht auch in dem Inofax 437, welches du als Quelle für die Preise bei VF angibst.

Wenn du zum Beispiel mal hier schaust. Dort steht, dass sich der 0900er Anbieter einen der Tarife für Anrufe aus dem Mobilfunknetz aussuchen kann.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Re: Re: Re: Re: Die neuen Preise

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Ehrlichgesagt, habe ich noch in keiner Preisliste einen konkreten Preis für 0900er Nummern gefunden. Dort steht immer, Preis wird vorm Gespräch angesagt. Das steht auch in dem Inofax 437, welches du als Quelle für die Preise bei VF angibst.

Wenn du zum Beispiel mal hier schaust. Dort steht, dass sich der 0900er Anbieter einen der Tarife für Anrufe aus dem Mobilfunknetz aussuchen kann.

Jo, Korret. Es gibt die Tarifcluster. Aber abgerechnet werden alle Nummern zum Maximalpreis. Daher auch das "*" dort:

* Die Gestaltung der Anrufertarife bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen obliegt dem jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber. Die Anrufertarife können somit je Netzbetreiber (T-Mobile, Vodeafone D2 usw.) und je Vertrag (z.B. Prepaid oder Postpaid) voneinander abweichen.

Kannst dir sicher sein, die 0900er kosten alle den vollen Preis!

Bye, Mike

• dann wäre es sinnvoll als 0900 Anbieter den höchsten Tarifcluster auszuwählen weil sonst lediglich der Mobilfunkanbieter mehr verdient.

Meiner Erfahrung nach werden fast alle Telefonate auf 0900 vom Handy aus getätigt,
    wohlweislich weil es daheim auf der Telefonrechnung auffallen würde.

• Zitat

Original geschrieben von kball
    dann wäre es sinnvoll als 0900 Anbieter den höchsten Tarifcluster auszuwählen weil sonst lediglich der Mobilfunkanbieter mehr verdient.

Stimmt. Wobei es natürlich sein kann, das die Mobilfunker jetzt wirklich nach Clustern unterscheiden und verschiedene Minutenpreise berechnen.
    Problem war ja bisher, das die NB mehr Entgelt verlangen wollten, es aber die Zwangsobergrenze bei 2,-€ gab. Daher wurden eigentlich teurere Nummern vorläufig so abgerechnet. Jetzt wo die Grenze angehoben wurde, könnte es sein das eine Differenzierung stattfindet...Mal schauen.

Bye, Mike

• Re: Re: Re: Re: Re: Die neuen Preise

Nein, sie kosten nicht alle den vollen Preis, sonst wären die Tarifcluster doch auch unsinnig.

Zudem gibts auch ne Unterscheidung zwischen Post- und Prepaid.

Hier ist ne Übersicht, was was kostet:
    http://www.snt-multiconnect.de…tarife_0900_Mobilfunk.pdf

Rot sind die Änderungen gegenüber August.

EDIT: In deinem Preistest hast du wohl mit Prepaidkarten eine 0900er Nummer im Tarifcluster 60 angerufen.

r=3,16 km

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Die neuen Preise

Hmm. Stimmt. Laut der Tabelle wird offenbar doch unterschieden. Ich bin davon ausgegangen, weil z.B. bei NummerX in der Vergütungsliste alles Cluster von 1 bis 6 bisher mit Kosten von 2,00€ aus den Mobilfunknetzen angegeben waren.
    Jetzt steht dort bei OF 1 bis OF 5 2,44€ bis 2,99€ und bei OF6 2,75€ bis 2,99€ aus den Mobilfunketzen :confused:
    Naja, egal. In jedem Fall ist die Geschichte um einiges teurer geworden!
    In der Tat hatte ich eine Nummer im Cluster 60 bzw. OF6 angewählt zum Test.

Bye, Mike

• Eine interessante Liste,

warum sind bei Vodafone die Tarifcluster 70 und 80 nicht rot?

o2 verlangt sogar beim kleisten Cluster €2,99 bei prepaid

gabs für postpaid (o2) nicht mal Preisangaben im Tarifheft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!