Karstadt Notebook, taugt das etwas ?

• Mittlerweile kann man ja wieder online bei Karstadt das Ding bestellen, und hier in Karlsruhe haben sie das Notebook auch. Ich habs mir heute angeschaut und habe mich gegen den Kauf entschieden - aus dem einfachen Grund, daß zum einen das Touchpad sehr träge war und zum anderen, was entscheidender ist, die Tastatur wirklich äußerst unterdurchschnittlich daherkam. Die schmalen Tasten wurden schon erwähnt... ich denke, wenn man viel schreiben will damit - was ich vorhatte - wird man damit nicht glücklich. Hinzu kommt noch, daß sich die Tastatur auch bei geringem Druck deutlich durchbiegt... von den fehlenden Pos1- und Ende-Tasten mal abgesehen (außer die, die man mit der FN-Taste bedient... wenn ich mich nicht irre).

Klar, bei dem geringen Preis muß man sicherlich Abstriche machen. Allerdings ist es eine berechtigte Frage, ob man gerade bei der Tastatur Abstriche machen sollte, wenn man ein "Office-Gerät" kauft. Ich persönlich finde, ohne den Ziffernblock hätte man eine gute, vollwertige Tastatur einbauen können, die dann auch gut zum Massentippen gewesen wäre. Dann hätte ich heute bestimmt zugeschlagen. Aber so mußte ich es sein lassen, was ich schade finde... denn sonst sah das Gerät gut genug aus.

• Zitat

Original geschrieben von Usul
    ... aus dem einfachen Grund, daß zum einen das Touchpad sehr träge war und zum anderen, was entscheidender ist, die Tastatur wirklich äußerst unterdurchschnittlich daherkam. Die schmalen Tasten wurden schon erwähnt... ich denke, wenn man viel schreiben will damit...

Das die Tastatur eher mäßig ist habe ich auch bemerkt, ich habs trotzdem gekauft. Vor allem finde ich den 10er Block sehr praktisch, da ich dort am Desktop viele Shortcuts hinlege. Wenn du den abschaltest hast du übrigens auch Deine vermissten Tasten dort (und noch den rest der tasten die dort so rumsitzen).

Für mich stellt sich eher die Frage: Will/muss ich unterwegs viel tippen?

Zuhause habe ich an dem Gerät einfach Maus und Tastatur per USB dranne (was auch ergonomischer ist) und stelle das Notebook auf einen (15cm hohen) cd-ständer. Vielleicht solltest Du das auch in Erwägung ziehen. Eine gute Tastatur/Maus machen extrem viel aus, da kann auch mein Dell (dessen Tastatur ziemlich gut ist) und das beste Touchpad der Welt nichts dran rütteln. Vor allem gibt es da ja auch sehr verschiedene Geschmäcker (ich z.b. seit 10 Jahren MS Ergo(Geteilt)).

Mit den weiteren Daten und der Gesamtperformance bin ich echt zufrieden.
    Gerade Firewire ist in der Preisklasse sonst nicht zu haben, für mich aber unterwegs unverzichtbar.

Ich kann es übrigens nicht in den Warenkorb legen und glaube auch nicht, das es online nochmal verfügbar sein wird.

cu, mcl

edit: hier ein paar grosse bilder für unentschlossene :)
    http://pcarena.pl/uploads/file…/Notebooki%20MSI%20/1.jpg
    http://pcarena.pl/uploads/file…Notebooki%20MSI%20/10.jpg

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von mcl41
    Ich kann es übrigens nicht in den Warenkorb legen und glaube auch nicht, das es online nochmal verfügbar sein wird.

Achso, sorry, das habe ich nicht ausprobiert. Könnte also ein Fehler auf der Seite sein (wurde ja sogar im Thread angesprochen).

Was die Tastatur angeht: Leider würde ich das Gerät eher unterwegs benutzen - oder allegemeiner, an Orten, wo ich mein Keyboard nicht anschließen kann. Da ist es dann eher suboptimal.

Nur mal zum Vergleich habe ich z.B. das Sony Vaio irgendetwas direkt daneben kurz ausprobiert und das war ein Traum... große Tasten, kein Durchbiegen, sehr angenehmes Tippen. Wenn das MSI-Book die Tastatur hätte, würde ich keine Sekunde zögern. :)

P.S: Maus allerdings muß bei mir ran ans Notebook, weil ich für Touchpads eher zu grobmotorisch bin. ;) (Ausnahme ist der Trackingpoint beim Thinkpad z.B.)

• Viele viele Mails an Karstadt geschrieben mit der Bitte nach den Vorkassedaten - bis heute kam rein gar nichts zurück.
    Dann, nach 25 mal Anrufen bei der Kundenhotline am Montag und irgendwann sogar mal durchkommen, wurden mir die Vorkassedaten am Telefon gesagt. (Der versprochene Brief kam ja nie an - und wieso sollte ich meinen Spamordner durchsuchen wenn ich einen Brief erwarte?!)
    Nun, ich habe sofort überwiesen, und aber heute eine Stornierungsmail erhalten, da die 12 Tage Reservierungszeit überschritten waren. Gerade nochmals angerufen: "Tut mir leid, nix zu machen, Geld wird zurücküberwiesen"
    Saftladen!!

Hat denn vielleicht noch einer eins über?! Hatte es für meine Cousine bestellt, angehende Studentin, natürlich wenig Geld, und jetzt das...ärgerlich!!

• Das ist wirklich sch...

Keinen Karstadt in der Nähe?

Evtl. wird einer bei ebay günstig angeboten?!

Ich ärgere mich nur über das blöde Vista. Leider habe ich kein XP zu hause und noch sind mir die Lizenzen zu teuer.
    Das Runterladen und Betreiben mit einer gecrackten SN ist mir zu heikel.

Also Zähne zusammenbeißen und hoffen, daß mir das Vista nicht noch mehr Ärger macht.

• 589 bei ebay...werde mich jetzt mal nach einem Karstadt hier umtun, aber irgendwie gibt es hier glaub nur Hertie :confused:
    Nunja, auf jeden Fall würden da ja leider die 25 Euro Gutschein und auch noch 25 Euro über zanox wegfallen...
    Miste!

• 13.-15.09.07 20% auf alle PC- und Videogames
    Nur in Herne oder bundesweit? Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte!

EDIT: Ich bin auch ein Genie! :rolleyes: Mal wieder den falschen Thread erwischt... sorry.

• Hallo!

Das Notebook hat oben auf der rechten Seite 4 Tasten.
    Weiß einer von denen die eins gekauft haben, was die Taste "P1" (zweite von rechts) bewirkt?

Bei meinem öffnet sich ein bläuliches Fenster auf dem Bildschirm mit einigen Schaltflächen. Es passiert aber nichts beim Anklicken.

In der Anleitung steht: "Drücken Sie die P1-Schnellstarttaste, um das Dual Core Cell Programm zu öffnen."

Tja, aber was macht man damit bzw. was kann man mit dem Programm machen?

Grüße

Delvos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!