Mittlerweile kann man ja wieder online bei Karstadt das Ding bestellen, und hier in Karlsruhe haben sie das Notebook auch. Ich habs mir heute angeschaut und habe mich gegen den Kauf entschieden - aus dem einfachen Grund, daß zum einen das Touchpad sehr träge war und zum anderen, was entscheidender ist, die Tastatur wirklich äußerst unterdurchschnittlich daherkam. Die schmalen Tasten wurden schon erwähnt... ich denke, wenn man viel schreiben will damit - was ich vorhatte - wird man damit nicht glücklich. Hinzu kommt noch, daß sich die Tastatur auch bei geringem Druck deutlich durchbiegt... von den fehlenden Pos1- und Ende-Tasten mal abgesehen (außer die, die man mit der FN-Taste bedient... wenn ich mich nicht irre).
Klar, bei dem geringen Preis muß man sicherlich Abstriche machen. Allerdings ist es eine berechtigte Frage, ob man gerade bei der Tastatur Abstriche machen sollte, wenn man ein "Office-Gerät" kauft. Ich persönlich finde, ohne den Ziffernblock hätte man eine gute, vollwertige Tastatur einbauen können, die dann auch gut zum Massentippen gewesen wäre. Dann hätte ich heute bestimmt zugeschlagen. Aber so mußte ich es sein lassen, was ich schade finde... denn sonst sah das Gerät gut genug aus.