Frage zu Verhalten bei Kapazitätsengpässen

• Hallo,

ich war am Wochenende auf der Loveparade und da ist mir folgendes aufgefallen, und zwar hatte ich (E-Plus) immer vollen Empfang, aber es war trotzdem nicht möglich anzurufen oder SMS zu verschicken.. Ankommende SMS kamen mit Verzögerungen zwischen 1,5 und 2 Stunden an. Nachdem ich 30-40 mal auf Wiederholen gedrückt habe ging auch der Versand einer SMS welche allerdings erst nach einer Weile ankam.

Warum wird dann trotzdem voller Empfang angezeigt?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• Na weil der HF-Teil der Basisstation ja immer noch fröhlich sendet....

Lediglich die Sprachkanäle (Eingeteilt in Timeslots bei GSM) sind voll.

Es wäre ja technisch garnicht möglich dir dann "keinen Empfang" anzuzeigen, weil die anderen telefonieren ja gerade über die BTS.....

So wie die A40, wenn voll gehen die Ampeln an den Zufahrten auf Rot, die A40 ist aber immer noch da :D

Man "könnte" zwar einen Indikator realisieren der zeigt ob noch Kanäle verfügbar sind, diese Funktion würde dann aber vielzuviel wertvolle Signalisierungszeit verschlingen..... Sprich die BTS wäre dann grob gesehen viel schneller "dicht"

• Hallo,

vollen Empfang zeigt das Handy an, weil es den BCCH ( Broadcast Control Channel ) empfangen kann, der aber nur für die erster Verbindungsaufnahme zum Netz notwendig ist. Dies ist kein Anzeichen dafür, das ein Traffic-Channel frei ist, worauf das Handy dann umgeswicht wird um eine Sprachverbindung aufbauen zu können
    ( grob umschrieben )

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Thomas4711 könnte bestimmt ganze Foren mit technischen Details füllen :D

Danke für die Blumen, aber aus der Materie bin ich schon zu lange raus, da war ich nocht mit der Commandline einer Nokia-BSc per Du, heute liegt mir ne Unix-Shell besser ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Oh und der schöne CDE Desktop auf den NOC Rechnern ;-)

Nö, Gnome auf Sun Solaris im Rechenzentrum.

• Access Class Barring

Hallo Zusammen,

Für das Versenden einer SMS wird kein Traffic-Channel benötigt. Hierzu wird lediglich ein Signalisierungskanal (SDCCH) verwendet. Alle Netzbetreiber verwenden mittlerweile SDCCH/8 Konfigurationen, d.h. es können mit jedem vorhandenen SDCCH quasi gleichzeitig 8 Signalisierunsanfragen abgearbeitet werden. Eine Überlastsituation auf dem SDCCH ist eigentlich unwahrscheinlich aber natürlich auch nicht auszuschließen.
    Es gibt noch eine weitere Option, wie sich ein Netzbetreiber vor Überlast schützen kann: das Access Class Barring (3GPP TR 23.898)
    Die Funkzelle ist hierbei weiterhin für die Handys sichtbar, sie wird aber von den Handys ignoriert, da das Barring-Flag gesetzt ist. Das Barring kann so konfiguriert werden, dass alle Teilnehmer einer bestimmten Access Class die Zelle ignorieren.
    Jeder "normale" Teilnehmer ist einer Access Class (0-9) zugeordnet. Die jeweilige Access Class ist auf der SIM-Karte gespeichert und wurde zufällig der IMSI zugeordnet.

Beispiel:
    Barring der Access Class "0"
    Alle Teilnehmer mit Access Class "0" sind gebarred und ignorieren somit die Funkzelle, die Netzlast wird um ca. 10% gesenkt. Sind 2 Access Classes gebarred wird die Netzlast um 20% gesenkt, usw.

Im OMC wird permanent die Netzlast überwacht, das Access Class Barring wird nach Bedarf bei einigen deutschen Netzbetreibern temporär aktiviert.

Grüsse,
    MI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!