Also ich bevorzuge in der Regel auch die klassische Hupe, um die Schläfer zu wecken
Denn was nutzt die Lichthupe bei Leuten, die starr geradeaus schauen.
Wenn es aber hupt und kracht schauen die Leute immer
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Also ich bevorzuge in der Regel auch die klassische Hupe, um die Schläfer zu wecken
Denn was nutzt die Lichthupe bei Leuten, die starr geradeaus schauen.
Wenn es aber hupt und kracht schauen die Leute immer
Als bestes Überholsignal ist noch immer die blaue Flagge.:D
Ich leg mir jetzt auch eine ins Auto, und bei 290Km/h Fenster auf und Flagge raus:D
Mfg Trialer
ZitatOriginal geschrieben von Trialer
Als bestes Überholsignal ist noch immer die blaue Flagge.:D
Ich leg mir jetzt auch eine ins Auto, und bei 290Km/h Fenster auf und Flagge raus:D
Mfg Trialer
Das machst du aber nur 1 Mal
Hupe als Überholsignal?
Bei meinem Wagen nicht möglich... würden nur die nachfolgenden Fahrzeuge hören!
SCNR
OnT: Also ich habe bisher in den wenigen Fällen, wo jemand bei wirklich freier Strecke links geblieben ist, kurz den linken Blinker gesetzt, so 2-3 mal aufblinken lassen. Wenn das also jetzt im Gegensatz zur Lichthupe nicht erlaubt ist werde ich natürlich zukünftig letztere benutzen!
Aber: In der allgemeinen Auffassung gilt die Lichthupe doch mehr als Drängeln als das Links-blinken - oder warum sonst sieht man z.B. bei den ganzen BMW Comics immer die Lichthupe?
Gerade eben habe ich wieder ein typisches Erlebnis hinter mir. Mußte wieder diesntlich ca. 350 km runterspulen. Ungefähr auf halber Strecke taucht ein schwarzer Calibra auf. Die Autobahn ist an der Stelle dreispurig, hatkein Tempolimit und war gerammelt voll! Auf der rechten und der mittleren Spur fuhr man ca. 130 km/h, auf der linke auf der ich mich befand ca. 180, mehr ging einfach nicht aufgrund des Verkehrs.
Plötzlich fängt der Calibrafahrer an rumzuspinnen. Er fährt dicht auf, tänzelt hin und her und versucht permanent rechts an mir vorbeizukommen was ihm aber aufgrund des dichten Verkehrs mißlingt. Was tun, schneller ging nicht, nach rechts ging nicht... Das ärgerlich daran ist das ich mich dabei ertappt hab wie ich trotzdem schneller wurde und meinem Vordermann näher kam, unabsichtlich.
Die Krönung war aber als er mir noch den Stinkefinger zeigte als er rechts überholte und die nächste Ausfahrt nahm.
Ich frag mich immer was bringt es denn Leuten sich vorbeidrängeln zu wollen? Immerhin waren doch vor mir auch noch ca. 10 Autos an denen er sich hätte vorbeidrängeln müßen. Das ist doch dumm, sowas.
mfg ratte
Was erwartest Du von einem (meist jungen, mit Imponiergehabe behaftetem) Calibra-Fahrer? Wahrscheinlich hatte er noch ein nettes Mädel daneben sitzen, dem er zeigen musste, wie toll er Auto fahren kann.
Man könnte, wenn man lange auf der Autobahn unterwegs ist, richtige Studien über den Zusammenhang von Fahrzeugtyp und Fahrweise erstellen: (Ohne Gewähr und natürlich nur subjektive Erfahrungswerte)
Mercedes: Meist recht dezente Drängler, die aus gebührendem Abstand kurz die Lichthupe betätigen und dann auch Platz bekommen.
BMW: Fahren ständig sehr dicht auf und können sich zwischen Blinken und Lichthupe nicht so recht entscheiden.
VW-Passat: Holen stets das Letzte aus ihren meist untermotorisierten Fahrzeugen, sind beim Drängeln allerdings kaum anzutreffen.
Getunte Opel Calibra, Astra, Kadett / Honda Civic / VW-Golf: Meist recht junge Fahrer, die meinen sich und anderen was beweisen zu müssen. Zucken und Zappeln hinter einem rum, lieben Lichthupe und Blinker und werden darüber hinaus recht schnell unverschämt und neigen zu unnötigen Fahrmanövern.
Ford, Audi und die meisten ausländischen Fahrzeuge sind recht unauffällig.
Wer recht gelassen Fährt, extrem selten drängelt und auch nicht unter permanenter Selbstüberschätzung leidet, sind die Autofahrerinnen unter uns.
Das lässt sich natürlich nicht pauschalisieren, ein Stück Realität ist aber sicher dabei.
Der Stefan...
Ich würde die Audi-Fahrer aber auch im Bereich BMW-Mercedes-Drängel-Level einordnen.
Trialer
also ich als "kleiner erbärmlicher proll in seinem getunten astra" benutze immer den blinker um zu zeigen, dass ich gerne etwas schneller fahren würde als mein vordermann auf der linken spur, lichthupe echt nur wenn der typ/die frau dass nach ein paar min immer noch nich gecheckt hat.
wenn hinter mir jemand schnelleres ist, dann reg ich mich riesig über ständige lichthuperei auf, wenn der/die aber freundlich blinkt(meistens schon davor, benutze den rückspiegel ja...) geh ich so schnell wie möglich von der spur runter.
lustig war mal so ein spck in seinem 316er bmw, der meinte er müßte meine profiltiefe messen(hatte nen fiesta mit 130 vor mir), als die bahn dann frei war bin ich auch rüber und als err dann bei 160 schon wesentlich langsammer beschleunigt hat bin ich dann wieder an ihm vorbei(mit tacho 200+), als er das nächste mal(baustelle) wieder hinter mir war ist er auf einmal ganz normal gefahren
ZitatOriginal geschrieben von butchooka
also ich als "kleiner erbärmlicher proll in seinem getunten astra"(...)
Wenn Du Dich so bezeichnen möchtest...
Zitatlustig war mal so ein spck in seinem 316er bmw, der meinte er müßte meine profiltiefe messen(hatte nen fiesta mit 130 vor mir), als die bahn dann frei war bin ich auch rüber und als err dann bei 160 schon wesentlich langsammer beschleunigt hat bin ich dann wieder an ihm vorbei(mit tacho 200+), als er das nächste mal(baustelle) wieder hinter mir war ist er auf einmal ganz normal gefahren
Was meine "Studie" wiedereinmal bestätigt...;)
Der Stefan...
PS.: Bitte nich haun'...
Jaja, schiebt es doch immer auf die BMW-Fahrer. Wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, dann in der Regel auch mit einem BMW. Gedrängelt habe ich dabei noch nie.
Vorige Woche hatte ich da aber auch ein paar Spezis getroffen. Ich fuhr mit ca. 180 auf der linken Spur, war gerade einen LKW am überholen, als ich auf einmal einen alten Audi im Kofferaum stehen hatte. Der war schon so dicht aufgefahren, dass ich die Front von dem Fahrzeug im Spiegel nicht mehr sehen konnte, so dass der Abstand deutlich kleiner als 3 Meter gewesen sein musste. Dabei hatte ich auch ein etwas mumiges Gefühl. Nach dem Überholen des LKW bin ich dann rechts rüber und wollte ihn vorbeifahren lassen. Da er das nicht schaffte und ich wieder ein Fahrzeug vor mir hatte, habe ich etwas beschleunigt und mich dann mit ausreichendem Abstand vor ihm eingeordnet. Er also wieder ganz dicht dran (Windschatten scheint nicht nur in der Formel 1 begehrt zu sein).
Wie gut, dass es auch Brüder gibt. Meiner sass hinten im Fond und konnte sich das nicht mitansehen. Nachdem ich den PKW auf der rechten Spur überholt hatte, bin ich wieder rechts rüber und vom Gas gegangen, damit mich der Audi überholen konnte. Und als er so vorbeifuhr, hielt mein Bruder dann seinen Polizeidienstausweis an die Seitenscheibe. Den Schreck sah man den drei Personen im Audi deutich an. Fortan fuhren sie deutlich defensiver.
Das beweist mal wieder, dass nicht immer die BMW-Fahrer drängeln, sondern hin und wieder selber "genötigt" werden.
mfg
Foxy
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