ALICE-Profis vor: kann ich an meinen Anschluß einen echten Router mit Modem betreiben

  • Bezogen auf meine Links würde ich hier den Linksys gegenüber dem D-Link vorziehen, da der Linksys eine größere WLAN-Reichweite besitzen soll.
    Es gibt aber natürlich noch unzählige weitere Modelle auf dem Markt.


    Edit: Bist du denn soweit zufrieden mit Alice und dem Sphairon-IAD? Wie ist die Telefonqualität?

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov Edit: Bist du denn soweit zufrieden mit Alice und dem Sphairon-IAD? Wie ist die Telefonqualität?


    Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Anschluss erst seit ein paar Tagen habe. Die ersten Telefonate waren ok, auch wenn es natürlich keine Telekom-Qualität mehr ist. Den Internetzugang habe ich erst heute auf Alice umgestellt, merke keinen Unterschied zu vorher (bisher hing ich via LAN am Arcor-Anschluss eines weiteren Nachbarn).


    Ich habe aber noch keine größeren Up-oder Downloads mit Alice gemacht, sollte jedoch bei DSL 16.000 problemlos funzen. Ob sich VoIP-Telefonie und Internet vertragen habe ich auch noch nicht ausprobiert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Die ersten Telefonate waren ok, auch wenn es natürlich keine Telekom-Qualität mehr ist.

    Kannst du das noch etwas präzisieren? Unterscheidet sich die Sprachqualität hörbar von deinem bisherigen Anschluss?


    Ciao,
    Antonov

  • Nein so würde ich das nicht sagen. Die meisten Telefonate führe ich mit jemandem, der während des Telefonierens fast immer unterwegs ist, so dass die Sprachqualität hauptsächlich davon abhängt, wie das Handynetz an seinem aktuellen Aufenthaltsort ist. D.h. mein "ok" könnte auch heissen, dass es keinen Unterschied gibt und sich mein Gesprächspartner an dem Tag in besonders vielen Funklöchern befand...


    Aber ich kann gerne noch ein paar Testanrufe ins normale Festnetz machen (Flat ist ja jetzt vorhanden) und dann berichten :p

  • Ja kann ich machen, bin aber keine Vieltelefoniererin so dass es ein bisschen dauern kann bis ich 'nen vernünftigen Vergleich machen kann...


    Jetzt aber ab in die Kiste!


    Gute Nacht :)

  • "Arcor-DSL Wlan-Modem 200" von ZyXEL


    Ich habe gar nichts gemacht, mein Nachbar ist an allem Schuld :p


    Tut mir leid, zu den Details kann ich wirklich nichts sagen, ich kann dir nur sagen wie wir vorgegangen sind. Zuerst haben wir mit einem, dann mit 2 Notebooks versucht ein LAN-Netzwerk einzurichten und den Router zu konfigurieren, wobei das grösste Problem war es so zu konfigurieren, dass die (richtige) IP-Adresse als Standard-Gateway zugewiesen wird. Entweder hatten wir gar keine IP, oder wir hatten auf beiden Rechnern die gleiche und somit einen IP-Adresskonflikt. Auf jeden Fall haben wir es hinbekommen (nach ca. 2 Stunden und x-mal reset) und der Schritt von LAN zum WLAN war mit der einfachste, der Router steht inzwischen an meinem Küchenfenster und funkt munter nach unten, d.h. alle Rechner, die zum Netzwerk gehören sollen, sind auch online! Der einzige Schönheitsfehler ist noch die Meldung der eingeschränkten Konnektivität auf meinem Rechner, aber das kriegen wir auch noch hin, der Empfang ist jedenfalls gut (4 Balken)...


    PS: Da es nicht möglich ist, die Alice-Einwahldaten direkt in den Router einzugeben, muss auf jedem beteiligten Rechner eine eigene Breitbandverbindung mit den Zugangsdaten manuell eingerichtet werden, d.h. die Verbindung muss jedes Mal neu aufgebaut werden, was aber kein Problem darstellen sollte ;)


    Immerhin habe ich meine Internet-Kosten durch diese Aktion halbiert :D

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    PS: Da es nicht möglich ist, die Alice-Einwahldaten direkt in den Router einzugeben, muss auf jedem beteiligten Rechner eine eigene Breitbandverbindung mit den Zugangsdaten manuell eingerichtet werden, d.h. die Verbindung muss jedes Mal neu aufgebaut werden, was aber kein Problem darstellen sollte ;)

    Dann betreibt ihr den ZyXEL nur als WLAN-Access-Point, und nicht als Router. Beachtet Punkt 2.6.6 der Leistungsbeschreibung, Alice sichert nur eine Verbindung zur Zeit zu (was nicht bedeutet, dass nicht auch mehrere gleichzeitig möglich sind, aber sie garantieren es halt nicht).


    Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!