ALICE-Profis vor: kann ich an meinen Anschluß einen echten Router mit Modem betreiben

  • Zitat

    Original geschrieben von jens17682
    hast du mal die Firmware des Targa aktualisiert ?


    Gruß Jens


    Ja, hab ich.


    Kann es vielleicht an dem Splitter liegen ??

  • Re: Re: Re: ALICE-Profis vor: kann ich an meinen Anschluß einen echten Router mit Modem b


    Zitat

    Original geschrieben von asamba
    wieso aber ein voll funktionsfähiger router für die alice-kunden künstlich beschnitten werden muß entzieht sich meinem vorstellungsvermögen.

    Koennte daran liegen, dass du denkst wie ein Kunde, nicht wie ein Unternehmen ;)


    Fuer Alice sind die Vorteile doch offenkundig: Es wird eine Hardware ausgeliefert, an der der Kunde moeglichst wenig verstellen kann - dadurch werden Supportanfragen minimiert. Einstecken, anschalten, laeuft. Wenn der Kunde dann andere Hardware einsetzen moechte, muss sich Alice darum nicht kuemmern.


  • Ja, mit Siemens funktioniert es tadellos.


    Welchen Splitter müßte ich dafür nehmen ?? Ich dachte Splitter sind alle gleich.

  • Ich würde gerne einen Wlan-Router an meine neues Alice-Sphairon-Modem anschliessen - geht das? Und wenn ja, wie?


    Nachtrag: der anzuschliessende Router ist von Arcor (ZyXEL), genauere Angaben zu dem Gerät habe ich noch nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Ich würde gerne einen Wlan-Router an meine neues Alice-Sphairon-Modem anschliessen - geht das? Und wenn ja, wie?


    Ja, das geht. Du benötigst einen WLAN-Router ohne eingebautes Modem (oder einen, wo man es abschalten kann). Den schließt du dann einen LAN-Port des Sphairon-IADs an, und konfigurierst ihn mit deinen Alice-Einwahldaten (Username/Password).


    Hier mal zwei geeignete Modelle:
    http://geizhals.at/deutschland/a9754.html
    http://geizhals.at/deutschland/a172494.html


    Ciao,
    Antonov


    Edit: ZyXEL-Router von Arcor? Das sieht eher schlecht aus...

  • Also Sphairon an die TAE, Telefon ans Sphairon und Wlan-Router auch ans Sphairon, soweit alles richtig?


    Wenn ich parallel noch eine LAN-Verbindung für mich möchte (das WLan ist v.a. für meinen Nachbarn), kommt das Lan-Kabel dann an den Router oder an's Modem?

  • Hm, was spricht gegen den ZyXEL? Kenne mich nicht aus mit den Wlan-Geräten, aber dieses wäre beim Nachbarn vorhanden...

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Also Sphairon an die TAE, Telefon ans Sphairon und Wlan-Router auch ans Sphairon, soweit alles richtig?

    Ja.


    Zitat

    Wenn ich parallel noch eine LAN-Verbindung für mich möchte (das WLan ist v.a. für meinen Nachbarn), kommt das Lan-Kabel dann an den Router oder an's Modem?

    An den Router.


    Zitat

    Hm, was spricht gegen den ZyXEL? Kenne mich nicht aus mit den Wlan-Geräten, aber dieses wäre beim Nachbarn vorhanden...

    Ich befürchte, dass er ein eingebautes Modem hat, welches nicht abschaltbar ist. Google weiß sicher mehr (ZyXEL-Typenbezeichung und "Sphairon" als Suchbegriffe).


    Ciao,
    Antonov

  • Ok Danke, werde das meinem Nachbarn weitergeben.


    Wenn er unbedingt meinen Anschluss via WLAN mitnutzen will, dann muss er halt in einen geeigneten Router investieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!