Zur ursprünglichen Frage gibt es noch eine kleine Anmerkung: der Superb basiert auf der in China verwendeten, langen Passatplattform. Diese wurde ursprünglich auch für Deutschland entwickelt, der dann ca. 18 cm längere Passat plus hätte den 8-Zylinder bekommen sollen. Die Studie hat wohl in Europa nicht soviel Anklang gefunden, deshalb wird der lange Passat nur für China produziert.
Superb und Kombi: könnte was werden, nach anfänglichem Sträuben soll VW Skoda dafür eine Freigabe erteilt haben (Quelle: leider nicht mehr vorhanden ).
Auf welcher Plattform basiert der Skoda Superb?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von BenediktW
Basierte der A3 nicht auf der Plattform des Golf3, obwohl der Golf4 schon in den Startlöchern stand?Der A3 war das erste Auto mit der Golf IV Plattform.
mcgregg
-
Hi @ all,
da ich gerade im 4. Monat meines Praktikums bei Skoda in Mlada Boleslav (Tschechien) bin kann ich Euch die Frage sehr genau beantworten!!!!
Der Superb laüft auf der PQ45 Plattform. Diese ist eine VW-Plattform und keine Eigenentwicklung von Skoda.
Es ist die Passat-China Plattform, die um 10 cm länger ist als die des Passats in Deutschland.
Die andere Länge liegt daran, dass der Passat in China als Staatswagen gebaut wird.Der Oktavia lauft auf der PQ34 Plattform. Diese ist ebenfalls von VW und wird dort sowohl für en Golf, als auch für den Bora verwendet!!
Hoffe geholfen zu haben!!!!
Gruß.
-
Zitat
Original geschrieben von Eisy
Superb und Kombi: könnte was werden, nach anfänglichem Sträuben soll VW Skoda dafür eine Freigabe erteilt haben (Quelle: leider nicht mehr vorhanden ).Definitiv nicht!!!!!
Es wird keinen Superb-Kombi geben. Ihn gabe es lediglich als Prototyp. Ich arbeite hier in der Pilothalle (Prototypen-, Vorserienbau, ...).
Der Superb-Kombi war lediglich eine Studie, die zumindest bis 2007 nicht gebaut wird.
Ich habe das Bauprgramm des Superb schon genauestens unter die Lupe genommen.Mehr darf ich über dieses Thema aus Gründen der Geheimhaltung nicht verlieren!!!
-
Re: Re: Auf welcher Plattform basiert der Skoda Superb?
ZitatOriginal geschrieben von mcgregg
Da bist Du nicht der erste, der das denkt. Eigentlich eine Ehre für den Octavia, schließlich ist er um einiges preiswerter als der Golf und wird dann rein optisch von vielen mit dem Passt in einer Klasse eingestuft. Der Octavia Combi ist aber auch ein paae cm länger als der Golf Kombi.
mcgregg
das kann ja sein, aber auf der Rückbank und im Kofferraum konnte ich keine Unterschied zwischen Golf Kombi und Octavia Kombi feststellen... (bin damals mit dem MaxiCosi und dem Kinderwagen in einem Autohaus die beide Firmen führen rumgeturnt) war selbst überrascht, da ich dachte der Octavia würde mehr Plart bieten...
Gruß
-
@ maxandmoritz
Irgendwie musst Du Dich da aber täuschen, denn der Octavia hat in seiner Klassen den größten Kofferraum! Er zieht nur den kürzeren bei umgelegter Rückbank.
Vergleich Volumen:
Oktavia: 528 / 1328 Lieter ohne Umlegen der Rückbank / mit Umlegen
Oktavia Kombi: 448 / 1412 LieterGolf: Lieter 330 / 1184 ohne Umlegen der Rückbank / mit Umlegen
Golf Variant: 460 / 1470 Lieter -
Zitat
Original geschrieben von equinox01
...Mehr darf ich über dieses Thema aus Gründen der Geheimhaltung nicht verlieren!!!
Das riecht nach einer anderen Karosserievariante ?
Ein schönes großes Coupe würde Skoda auch gut stehen. Zum Kombi hatte ich nur die Meinung der "Fachpresse" wiedergegeben, schade, wenn Du recht behalten solltest.
Die Idee, den langen Passat in China als Staatswagen zu bauen, ist aber imho jünger als das Konzept eines Passat plus, der zumindest als Studie existieren müßte. Aber davon wird bei Skoda nichts zu sehen sein. -
Leider weiss ich nichts von einem Passat Plus. Ich habe zwar ein paar Einblicke in VW-Interne Sachen, jedoch nicht so tiefgreifend.
Ab und an stehen hier in der Pilothalle mal ein paar geile Teile rum. Vor drei Wochen war der Golf V hier und jetzt haben wir gerade ein paar Prototypen von Bentley, die sind auch nicht schlecht! Nicht zu vergessen die Neuheiten von Skoda!!!!!!
-
Zitat
@ maxandmoritzIrgendwie musst Du Dich da aber täuschen, denn der Octavia hat in seiner Klassen den größten Kofferraum! Er zieht nur den kürzeren bei umgelegter Rückbank.
Vergleich Volumen:
Oktavia: 528 / 1328 Lieter ohne Umlegen der Rückbank / mit Umlegen
Oktavia Kombi: 448 / 1412 LieterGolf: Lieter 330 / 1184 ohne Umlegen der Rückbank / mit Umlegen
Golf Variant: 460 / 1470 Lieterhallo,
ich bezog mich nur auf den Kombi, und meinte halt vor meinem test mal gelesen zu haben das der des Octavia kombi größer sei als der des Golf Kombi... was ja ber nach meinem test und deinen Zahlen nicht stimmt... -
Zitat
Leider weiss ich nichts von einem Passat Plus. Ich habe zwar ein paar Einblicke in VW-Interne Sachen, jedoch nicht so tiefgreifend.Ab und an stehen hier in der Pilothalle mal ein paar geile Teile rum. Vor drei Wochen war der Golf V hier und jetzt haben wir gerade ein paar Prototypen von Bentley, die sind auch nicht schlecht! Nicht zu vergessen die Neuheiten von Skoda!!!!!!
Bentley kommt für mich eher nicht in Frage...;)
Aber wie schaut es aus mit Seat?Dieser hier?
oder auch dieser hier?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!