Auf welcher Plattform basiert der Skoda Superb?

• Normal basieren ja die Modelle von den anderen Firmen im VW Konzern wie Seat und Skoda immer auf einen VW Modell, aber weis von euch jemand wie das beim Skoda Superb ist, weil für die Passatplattform, auf der ja der Oktavia basiert, ist der Superb imho doch etwas zu gross und die Phaetonplattform kommt imho auch nicht in Frage. Ist das vielleicht sogar eine Eigenentwicklung von Skoda?

• Die Karosserie des Superb sitzt auf der Plattform des Passat, die allerdings nicht in Deutschland sondern in China mit einem Radstand von 2,80 Meter gefertigt wurde.

;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Re: Auf welcher Plattform basiert der Skoda Superb?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... Ist das vielleicht sogar eine Eigenentwicklung von Skoda?

Nein, er wird auf der Passatplattform gebaut und hat nur einen geänderten Radstand.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• .......und wenn Du nen VW-Grill reinsetzt..... :D

ich hab den Wagen neulich in Essen gesehen, von der Quallität kaum ein Unterschied zum Passat, dieser kostet aber erheblich mehr!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Interessanterweise ist der Superb "Dienstwagen des Jahres". Das könnte er nächstes Jahr wieder werden, wenn die Erhöhnug der Steuer kommt.
    Leider, leider gibt es keinen Kombi. Die Konzernpolitik von VW überläßt VW Modellen fast immer doch noch die Elitestellung.
    Endlich kommt nächstes Jahr der Octavia mit dem 130 PS PD TDI und 6- Gang. Zuviel Terrain darf der Octi dem Bora und dem Passat offenbar nicht abgraben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Bei dem Kofferraum braucht der Superb keinen Kombi, das reicht auch so fast immer.
    Bei mir um die Ecke hat einer so einen als Firmenwagen. Echt eine Nummer größer als der Passat.
    Ich finde es auch gut, das es dort noch große Wagen mit relativ kleinen Motoren gibt. Nicht jeder Passatfahrer braucht umbedingt 6 Zylinder, 150 PS und reichlich Verbrauch. Zum Fahren entsprechend der StVO reicht der kleine Motor im Scoda auch aus und auf der Autobahn bringt der auch genug. Ich könnte mir so einen Wagen vorstellen, aber erst wenn irgendwann weiterer Nachwuchs ins Haus stehen sollte.

Der Oktavio basiert aber doch auf dem Bora, oder täusche ich mich da völlig.

• Octavia ;)
    Stufenhecklimousinen mögen eine großen Kofferraum haben. Aber die Vorzüge eines Kombihecks enden ja nicht beim Volumen. Du hast eine viel größere Klappe und damit kannst Du ganz andere Gegenstäden einladen. Somit passen in einen Golf III mit umgelegter Rückbank eher sperrige Güter als in einem A8 oder einen 7er. ;)
    Ob einem der 110er reicht, ist subjektiv. Er ist ganz sicher sehr gut. Aber auch ganz sicher nicht sportlich. Im Gegensatz zum 150 PS PD TDI, den es im Golf oder im León gibt. Der übertrifft im Drehmoment selbst einige gestandene V6 Benziner!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47

Der Skoda Oktavia entsteht auf der Plattform des VW Golf´s ;)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47

Auch ;)
    VW hat da mehrere Plattformen.
    Die Mittelklasseplattform ist IMHO für Golf (inkl.Variant), Bora (inkl.Variant), A3, TT, Beetle, Toledo, León und auch Octavia, inkl. Kombi.
    Dies machen aber auch andere Hersteller um die Kosten zu Senken und viele Modelle mit einer anderen "Haut" auf den Markt zu bringen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!