Bezeichnung(en) SMD-Transis

  • Hi,


    Ich muss mir wohl für ein 3210 mit hyperweissen LEDs eine Transistorschaltung basteln.
    Anleitung dafür hab ich schon gefunden, allerdings wird da keine Angabe gemacht WELCHEN Transistor man nehmen soll.


    Nachdem ich hier kistenweise Computerteile rumliegen hab auf denen SMD-Krempel in Massen aufgelötet ist, bin ich zu geizig mir Transistoren zu kaufen :rolleyes:


    Auf einer Platine hab ich einen Transistor gefunden auf dem steht "L 072" oder sowas, ich hab's nicht genau im Kopf da das Teil grad nicht in Griffweite ist, geht der dafür?


    Welche Transistoren sind denn grundsätzlich geeignet bzw wie sind die Typbezeichnungen?


    Gruss und danke

  • hallo messi!


    in diesem fall kann ich dir diese seite empfehlen, wenn du mit der transitorlösung nicht klar kommst, dann kannste andere methoden auch anwenden :top:




    ecki :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • Das ist die erwähnte Anleitung :)


    Mit Transistor meinte ich den, den man "nachrüsten" soll, also den blauen Böpfel im Bild, nicht der auf der Platine an den es angelötet werden muss....


    Kennt sich einer aus?

  • Hallo!


    Ich empfehle die Methode ohne (!) den Transistor. Vor allem für ungeübte Löter ist diese Methode gefahrloser.


    Der Stromverbrauch ist dabei minimal höher. In der Praxis wird man das aber nicht feststellen.


    Gruß,
    Frank



    Zitat

    Original geschrieben von Messi
    Das ist die erwähnte Anleitung :)


    Mit Transistor meinte ich den, den man "nachrüsten" soll, also den blauen Böpfel im Bild, nicht der auf der Platine an den es angelötet werden muss....


    Kennt sich einer aus?

  • Na auch OK, wenn das so genauso geht und ja einfacher ist zieh ich ein paar Drähte und gut!


    Danke für den Tip :)


    Brakeboy: Danke für Dein Angebot.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!