Filmtipp: Earthlings, kostenfreier Download

• Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    hier noch mal ein link mit deutschem Untertitel: Earthlings deutsch

Ich bin nach wie vor der Meinung daß dieses Filmchen nichts anderes ist als schlechte Veganerpropaganda. Er ist tendenziös, distanzlos, polemisch verallgemeinernd und versorgt jedenfalls den europäischen Zuschauer mit schlicht falschen Informationen.

Lässt aber tief blicken, finde ich.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Ich bin nach wie vor der Meinung daß dieses Filmchen nichts anderes ist als schlechte Veganerpropaganda........... und versorgt jedenfalls den europäischen Zuschauer mit schlicht falschen Informationen.

Lässt aber tief blicken, finde ich.

N.

Entschuldige bitte,

ich bin kein Veganer und finde den Film höchst informativ.

Und warum bist Du der Meinung dass es sich um Falschinformationen handelt?

Der Film wurde von Amerikanern gemacht die natürlich erstmal vor der eigenen Haustüre kehren. An den genannten Zahlen und Tatsachen ist nichts erfunden!

Bist Du wirklich so naiv zu glauben dass die Kuh von der Du Dein Steak bekommst so lange gestreichelt wurde bis sie von selbst umgefallen ist und darum gebeten hat für Dich als Nahrung auf dem Teller zu liegen?

Denkst Du das diese Zustände außerhalb der USA (die meiner Meinung nach sogar noch zivilisiert sind) besser sind?

Hältst Du uns Europäer für besser?

Die Szene in der der Streunende Hund lebendig in die Müllpresse geworfen wurde, entstand in der Türkei! Ein Land das absehbar EU-Mitglied sein wird!

Du solltest Dir den Film einfach mal ansehen und nicht voreilig Deine Meinung verbreiten!

Gruß

Oatflake

• Zitat

Der Film wurde von Amerikanern gemacht die natürlich erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.

Natürlich natürlich...wie immer :rolleyes: ;)

Zitat

An den genannten Zahlen und Tatsachen ist nichts erfunden!

Ich schreie sonst nicht danach, aber hast du eine Quelle dazu?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Gähn das ist ja wohl die langweiligste Doku die ich jemals gesehen habe, nur irgendwelche Internet Clips zusammengefügt mit nutzlosem Geblubber ohne irgendwelche Fakten dazu :mad: :gpaul:

• hab mir den film gestern abend mal angeschaut und finde ihn nicht schlecht. sicherlich stammt er aus amerika und ist auch auf dort bezogen. deshalb sind manche beispiele auch sehr krass, die ich mir nie so richtig bewusst gemacht habe. mir war aber natürlich schon klar, dass es in den schlachthäusern sehr brutal zugeht.
    1:1 auf deutschland kann man die zustände aber sicherlich nicht übertragen, auch wenn hierzulande sicherlich zig sachen passieren, die unter aller sau sind.

also ich fand den film wirklich interessant und kann ihn nur empfehlen mal anzuschauen. ich bleibe auch weiterhin "fleischfresser", werde aber versuchen es besser umzusetzen, dass wir alle "erdlinge" sind...
    die definition davon fand ich übrigens klasse, dass tiere und menschen einfach viele gemeinsame wünsche in ihrem leben haben (sozialgemeinschaft, keine schmerzen usw.) ist nicht falsch, macht man sich aber zu selten bewusst.

und wenn man in zukunft mit etwas mehr bedacht einkauft und nicht das dubiose schweinehack aus unbekannten quellen, sondern vom regionalen bauernhof kauft, gehts vielleicht schon ein bisschen in die richtige richtung.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Natürlich natürlich...wie immer :rolleyes: ;)
    Ich schreie sonst nicht danach, aber hast du eine Quelle dazu?

Hallo,

das man hier schon das Wort "natürlich" rechtfertigen muss ist schonmal traurig!

Ich weiss nicht wie Du das meinst, aber ich meinte damit, das es normal ist zu schauen was im eigenen Land passiert bevor man über andere urteilt.

Und ob Du es glaubst oder nicht, in Amerika leben Menschen denen es nicht egal ist was mit der Welt passiert.

Es soll da sogar welche geben die nicht für Bush waren und sich für bessere Lebensumstände auf der Welt einsetzen.

Aber grundsätzlich alle Amerikaner als ressourcenverschwendende Egoisten zu sehen, ist das gleich wie das Vorurteil in Deutschland leben nur Nazis!

Aber das hat etwas mit Weitsicht zu tun!

Und Du willst ne Quelle, bitteschön:Wikipedia

Die steigende Anzahl der Weltbevölkerung muss versorgt werden, die westlichen Ländern wollen im Überfluss leben. Das geht nicht mit ein bisschen gut zureden, um daraus Profit zu schlagen muss man scheinbar auf die Art und Weise verfahren wie es in diesem Film gezeigt wird.

noborusan

Deinen lächerlichen Beitrag möchte ich hier nichtmal zitieren.

Ich gehe mal davon aus dass Du maximal 14 Jahre alt bist und gerade mit der beginnenden Pubertät kämpfst.
    Denn Du sprichst hier von Langeweile! Hier geht es aber nicht um Unterhaltung, sondern darum auf gewisse Umstände aufmerksam zu machen.

Die Qualität der Aufnahmen sind natürlich nicht so gut wie die DVDs die Du Dir zuhause ansiehst.

Denn diese Filme wurden zum Großteil versteckt gefilmt. Von unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Kameras.

In diesem Film werden diese einzelnen Aufnahmen nur zusammengetragen.

Also, das ist nicht wie bei Spiderman, da werden die Szenen nicht mit High-Tech Kameras gefilmt und vom Regisseur dann mehrfach wiederholt bis es passt.

Aber ich seh schon, anstatt das Nachdenken anzufangen ist es einfacher die Dinge für unwahr zu erklären.

Willkommen in der Matrix!

Gruß

Oatflake

P.S. habt Ihr Euch den Film auch wirklich von Anfang bis Ende angesehen?

• > Original geschrieben von Oatflake [/i]
    > Entschuldige bitte,

Gerne. Für was möchtest Du dich entschuldigen?

> warum bist Du der Meinung dass es sich um Falschinformationen handelt?

Weil ich schon ausreichend oft in ausreichend vielen Kuh- und Schweineställen bei deutschen Tierhaltern war um mir ein Bild machen zu können. Weil ich die Rechtslage in Bezug auf Nutzviehhaltung ausreichend kenne und mir (siehe oben) ein Bild machen kann in wie weit diese Regeln eingehalten werden oder nicht. Weil ich detailliert weiß wie ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Nutzviehhaltung funktioniert.

Ich habe eine Vorstellung davon wann und unter welchen Umständen überhaupt ein Kalb enthornt werden kann und wie das geht, ich weiß wie das mit den Ferkeln funktioniert, und ich weiß was über Tierhaltung das über kleine plüschige Schafe und Kaninchen hinausgeht. Du offenbar nicht.

> An den genannten Zahlen und Tatsachen ist nichts erfunden!

Das mag für Amerika korrekt sein oder, wenn man sich das Videomaterial ansieht, vor geraumer Zeit so gewesen sein. Das ist jedenfalls für Deutschland falsch.

> Bist Du wirklich so naiv

Nein, ich nicht.

> zu glauben dass die Kuh von der Du Dein Steak bekommst so lange
    > gestreichelt wurde bis sie von selbst umgefallen ist

Wollten wir nicht sachlich bleiben?

> Denkst Du das diese Zustände außerhalb der USA (die meiner Meinung
    > nach sogar noch zivilisiert sind) besser sind?

Ich weiß daß sie hier bei uns besser sind, die Zustände.

> Hältst Du uns Europäer für besser?

Bezogen auf die von Dir oben angeführten Umstände: Ja. Definitiv.

> Die Szene in der der Streunende Hund lebendig in die Müllpresse
    > geworfen wurde, entstand in der Türkei!

Verallgemeinerungen sind ja nie gut, das solltest Du wissen. Am Mittwoch etwa wurde ein Anwohner hier von einem betrunkenen Mitbürger angegriffen und beraubt. Wenns davon einen Film gäbe, würdest Du dann denken daß alle Karlsruher besoffene Kriminelle sind?

Nein? Warum folgerst Du dann aber so bei den Türken?

> Du solltest Dir den Film einfach mal ansehen und nicht voreilig
    > Deine Meinung verbreiten!

a.) Ich habe den Film angesehen. Ja, bis zum Ende
    b.) Es ist gut daß Du nicht darüber zu befinden hast wie meine Meinung ist und ob ich sie verbreite

Ich hoffe ich habe Deinem mutmaßlich bösen Weltbild keine Kratzer zugefügt. Wenn doch: fein.

N.

• Hallo nobbi,

es ist schön dass es sich hier um einen Dialog handelt!

An der Art wie Du in viel Kleinarbeit meinen, schnell geschriebenen, Text zerpflückt hast, erkenne ich dass ich Dich zum Nachdenken angeregt habe, das finde ich gut.

Leider widersprichst Du Dir in einigen Punkten gerade selbst, Du sagst Du warst in "ausreichend" vielen Ställen unterwegs um bestätigen zu können dass es hier in Europa besser ist.

Ich bin der Meinung dass dies eine stärkere Verallgemeinerung ist als meine Aussage über die Türkei!

Mit meiner Aussage wollte ich nur zeigen dass es soetwas auch bei uns gibt, was mit der Filmaufnahme bestätigt wird, ich habe nicht behauptet dass es überall so ist.

Du behauptest aber dass es bei uns besser ist weil Du "ausreichend" viel gesehen hast.

Ich bezweifle dass Du in ganz Europa unterwegs warst und Betriebe der Massenviehhaltung besucht hast.

Außerden geht es total am Sinn vorbei, denn, bist Du auch bei den Viehtransporten und den Schlachtungen in ganz Europa dabei??

Es ist zwar schön dass Du Deutschland siehts und auf den Rest Europas schliesst, denn so würden es sich viele wünschen!

Leider ist es aber nicht so!

Du hast natürlich Recht dass es wirklich gute Viehhaltungen in Deutschland gibt!

Und genau das ist ja die Botschaft dieses Filmes, es geht nicht darum alle zu verurteilen!

Es geht darum die schwarzen Schafe in diesen Reihen anzuprangern!

Ein typisches Beispiel ist koscher, warum muss das so qualvoll für das Tier ablaufen, es gibt ja, wie Du selbst bestätigst, Methoden die besser sind!

Der verantwortungsvolle Landwirt der sein Vieh selbst großzieht und auch für die Schlachtung verantwortlich ist, wird soetwas in den seltensten Fällen tun.

Den gibt es aber auch in den USA.

Aber bei dem bekommt man auch das Kilo Rindfleisch nicht für 0,99€!

Um es evtl. nochmal verständlicher zu machen, es geht nicht darum prinzipiell Viehhaltung oder Schlachtung zu verurteilen, sondern darum es mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Ich möchte nicht dass es hier in diesem Thread nur noch um unsere beiden Weltansichten geht. Es geht darum typische Stadtmenschen wie z.B. mich daran zu erinnern das nicht alles Blumenpflücken ist und das hinter unserem Luxus auch viel Leid (nicht nur von Tieren) steckt.

Wir ärgern uns Tag für Tag über Kleinigkeiten wie knarzende Handytasten und verlieren ganz aus den Augen was um uns herum passiert! Wir leben nicht mehr auf diesem Planeten sondern in unserem kleinen Microkosmos!

Man muss deswegen nicht gleich zum Buddhismus konvertieren, es reicht doch schon gewisse Dinge zu hinterfragen. Z.B. nicht das billige Fleisch aus dem Discounterregal zu nehmen sondern zum Metzger oder Bioladen um die Ecke zu gehen und Produkte zu kaufen deren Herkunft nachverfolgbar ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, Gruß

Oatflake

• Zitat

das man hier schon das Wort "natürlich" rechtfertigen muss ist schonmal traurig!

Da gebe ich dir recht!

Zitat

Ich weiss nicht wie Du das meinst, aber ich meinte damit, das es normal ist zu schauen was im eigenen Land passiert bevor man über andere urteilt.

Eben, und das machen vor allem die Amerikaner [Achtung: Sarkasmus!]

Zitat

Und ob Du es glaubst oder nicht, in Amerika leben Menschen denen es nicht egal ist was mit der Welt passiert.

Stimmt. Genau wie bei uns. Und? Hat sich bislang was an den Verhältnissen geändert? Laß mich kurz überlegen...

Zitat

Es soll da sogar welche geben die nicht für Bush waren und sich für bessere Lebensumstände auf der Welt einsetzen.

Stimmt auch. Und? Hatte sich damals dadurch was verändert? Laß mich wieder kurz überlegen...

Zitat

Aber grundsätzlich alle Amerikaner als ressourcenverschwendende Egoisten zu sehen, ist das gleich wie das Vorurteil in Deutschland leben nur Nazis!

Eben, und solange die Menschen ihr Denken/ihre Vorurteile gegenüber anderen nicht ablegen, wird das auch so bleiben. Das gilt für alle Parteien. Wobei wir (was das Thema "Verschwendung" angeht) keinen Deut besser sind als die Amis.

Zitat

Aber das hat etwas mit Weitsicht zu tun!

Und davon hat wer am meisten...? Ausser dir, mir und einigen anderen? Eben.

Zitat

Wikipedia

Soviel zur "Weitsicht"... ;)

Zitat

Die steigende Anzahl der Weltbevölkerung muss versorgt werden, die westlichen Ländern wollen im Überfluss leben. Das geht nicht mit ein bisschen gut zureden, um daraus Profit zu schlagen muss man scheinbar auf die Art und Weise verfahren wie es in diesem Film gezeigt wird.

So siehts aus, das hast du gut erkannt. Und jetzt?
    Ich kann für mich persönlich sagen, das "We feed the world" mein Leben und Konsumverhalten komplett verändert hat. Nur reicht das eben nicht.

Edit: zum Thema "Tierhaltung" (und was damit zusammenhängt) empfehle ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Nur mal so als Tip für die beiden "verfeindeten" Lager hier ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!