O2: Wap-Seiten sind keine Internet-Seiten??

  • Also eins muß man schon sagen, bei keinem anderen Netzbetreiber ist es so kompliziert bei den Datentarifen und dem jeweils richtigen Zugangspunkt, Schon die beiden pararellen Zugangspukte "Internet" und "Surfo2" ist eine unnötige Verkomplizierung. Wobei der Zugangspunkt "Surfo2" bei der automatischen Konfiguration z.B: per Ota-SMs nicht eingetragen werden. Das muß dann manuell erfolgen. Wer dann technisch nicht so versiert ist, fällt dann leicht in die Kostenfalle.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • cablesky: Wenn du zu faul bist 30 Seiten zu lesen, was bitte kann Merlin dafür!?


    Verbuch es als persönliches Pech und überlege dir ob es nicht demnächst vielleicht doch sinn Macht erst zu lesen, dann zu handeln...

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Schon die beiden pararellen Zugangspukte "Internet" und "Surfo2" ist eine unnötige Verkomplizierung.


    Dazu die Erklärung von o2 (aus den FAQ)


    "Warum gibt es verschiedene Zugangspunkte (APN)?


    Antwort


    Dies liegt an der Dynamik in der technischen Evolution und den spezifischen Anforderungen der mit der Zeit dazugekommenen Services wie MMS, Communication-Center, WAP, Abrechnungsarten etc…"


    Naja....

    ***20 Jahre o2***

  • Dass es bei o2 so kompliziert ist liegt nur daran dass es so viele Abrechnungslücken im System gibt, die man ausnutzen kann :D.


    Wenn man nur das macht, was man auch offiziell mit dem jeweiligen Pack anfangen kann, kann doch gar nichts schiefgehen.
    Erst wenn man z.B. das Surf & E-Mail-Pack für ICQ oder das Com-Center-Pack fürs Surfen benutzen will wird es kompliziert... klar, weil das offiziell von o2 gar nicht vorgesehen ist :D. Darum liefern die natürlich auch keine eindeutige Anleitung dafür, wie man die Unzulänglichkeiten des Abrechnungssystems ausnutzt. :rolleyes:


    Eigentlich ist es doch so:
    - APN surfo2 ist für die Nutzung am Laptop. Darum ist der in der Laptop-Software Connection-Manager fest voreingestellt. Offizielle Information: Laptop-Surfen kostet 3 oder 9 Cent pro Minute oder man bucht ein Datenpaket. Und so ist es auch.


    - Surf & E-Mail Pack und Communication Center Pack sind für die Nutzung direkt am Handy gedacht. Dafür gibt es den APN internet, über den auch MMS laufen und der im Branding oder und über den Konfigurator ins Handy eingetragen wird.


    Für letzteres gilt:
    - das Surf & E-Mail-Pack beinhaltet alle WAP-Seiten über den eingebauten WAP-Browser. Dieser wird von den automatischen Konfiguratoren auf Benutzung des Proxys eingestellt. Einzige "Falle" ist, dass man versehentlich bei manueller Konfiguration die Einstellung des Proxys vergisst.
    - das Commcenterpack beinhaltet 30 MB ausschließlich zum Mails abrufen über den eingebauten E-Mail-Client des Handys. Dafür funktioniert es auch hervorragend, man muss keine Proxys oder ähnliche Dinge beachten.


    Für diese Dinge ist o2 nicht komplizierter als T-Mobile, wo man z.B. tausend verschiedene Datenkonten einrichten muss - eins für Internet, eins für WAP, eins für E-Mail, eins für MMS. Bei o2 können alle diese Dienste über die gleiche Verbindung laufen - auch gleichzeitig! Ein Vorteil...


    Kritisch wirds, wenn die Benutzer schlauer sein wollen als o2 und anfangen die "Lücken" auszunutzen. Das muss kein Missbrauch sein, aber man sollte sich natürlich vorher umfassend schlau machen, wie alles funktioniert!


    Wer das Comcenter-Pack zum Surfen bucht und nicht genau weiß, was er da eigentlich tut und wie man das ausnutzen muss, darf sich daher im Prinzip nicht wundern, wenn ihm alles außer dem Mails abrufen berechnet wird. Wer den Laptop-APN surfo2 auf dem Handy nutzen will, braucht sich nicht zu beschweren, dass darüber die WAP-Flatrate nicht nutzbar ist. Niemand käme auf die Idee, sich bei T-Mobile zu beschweren, dass über den APN internet.t-mobile keine MMS-Nutzung möglich ist oder dass die E-Mail-Flat nicht greift.


    Der Unterschied zu den anderen Netzbetreibern liegt also nicht daran, dass o2 komplizierter ist als andere, sondern dass o2 flexibler einsetzbar sein kann, aber man mit mehr Freiheiten natürlich mehr Fehler machen kann.

  • Ganz so ist es nicht, das der Zugangspunkt "Surfo2" nur für die "Internetnutzung" mit dem Laptop Verwendung findet. Der wird bei entsprechenden Datenpaket auch für die reine Datennutzung per Handy benötigt. Und da besteht schon das Problem, das bei Autom. Konfiguration der Zugangspunkt "Internet" eingetragen wird. Wird die manuelle Änderung auf "Surfo2" aus Unkenntis nicht eingestellt, dann kommt das böse Erwchen mit der nächsten Rechnung. Da muß O2 sich schon fragen lassen, warum gibt es den "Surfo2" nicht auch bei der automatischen Konfiguration?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nur bei nach Zeit abgerechneten oder auf die Homezone abgerechneten Paketen, die für die Laptopnutzung vermarktet werden.


    Ich gebe allerdings zu, dass man bei diesen beiden Packs erwarten würde, dass sie auch für die Nutzung am Handy standardmäßig gelten.
    Natürlich wäre es schöner, wenn alles einfacher zu konfigurieren ginge :).

  • Ich glaube das "O2" die beiden Internet-Zugangspunkte zusammenlegen könnte, andere Netzbetreiber brauchen auch keine unterschiedlichen Zugangspunkte für die Internetnutzung ohne Proxy, obwohl die teilweise auch Datentarife mit Abrechnung nach Zeit anbieten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich glaube das "O2" die beiden Internet-Zugangspunkte zusammenlegen könnte,


    Es wurde hier auch schon berichtet, daß o2 dies momentan in Planung/Umsetzung habe.

  • Warum macht man nicht einfach "Wap" und "Internet" wie bei E+ auch? Da gibt es keine Probleme und einen Proxy braucht man auch nicht.


    o2 könnte für WAP Flat und bycall "Wap" benutzen und für alles andere "Internet"

  • Zitat

    Original geschrieben von John_Cena
    Warum macht man nicht einfach "Wap" und "Internet" wie bei E+ auch? Da gibt es keine Probleme und einen Proxy braucht man auch nicht.


    o2 könnte für WAP Flat und bycall "Wap" benutzen und für alles andere "Internet"


    Ganz genau so ist es. Für den Wap-Zugangspunkt braucht man schon den Proxy, aber man braucht zum wappen nicht unbedingt den Wap-zugangspunkt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!