schlechte Sprachqualität (Echo) mit Fisio 820

  • Hallo,


    ich bin neu hier,
    und will euch erstmal herzlich begrüßen! ;)


    Hab seit paar Tagen das Fisio 820 und hab beim Tel. zu T-D1 immer ein Echo, ich weiß jetzt nicht ob das an meinem oder den Gegenhandy liegt...


    Das Fisio hat doch AMR, wo kann man dieses vielgepriesene Feauture einschalten?


    Grüße!

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Soweit ich weiss, kann man AMR nie selbts am Telefon einstellen, das macht das Telefon von selbst.


    Ich hatte den Echo-Effekt meistens bei Leuten die noch alte Geräte benutzten.
    Ruf doch mal einen Festnetzanschluss an, da sollte eigentlich kein Echo auftreten.

  • aber enhanced full rate kann man doch auch am handy aktivieren.
    ich dacht amr wär ähnlich?


    ich hab da mit nem c35i gesprochen, hat aber vorher mit meinem 8210 bei demjenigen kein echo...


    hast du mal die equalizer einstellungen benutzt? welche sind da sinnvoll?

  • Stimt ja man konnte HR und EFR per Netzcode einstellen.
    Und zwar so:
    EFR einschalten (bessere Qualität) *3370#
    EFR ausschalten #3370#
    HR einschalten (schlechtere Qualität) *4720#
    HR ausschalten #4720#


    Für AMR hab ich im Netz keine Codes gefunden.
    Ich kann mir aber vorstellen das beide Handys der Gesprächspartner sowie das Netz mit dem telefoniert wird diese Funktion unterstützen müssen.
    Zumindes war das vor ein paar Jahren so als T-D1 noch auf HR setzte und E-Plus EFR. Da waren Anrufe zu T-D1 wirklch bescheiden anzuhören, da die Daten halt nur per HR gesendet wurden.


    Die Equalizereinstellung hab ich alle mal durchprobiert und nur geringe Veränderungen der Sprachquali feststellen können.
    Bei dem einen klingt die Stimme dann heller (3) bei einem anderen wieder dumpfer (4).
    Welche du als für dich angenehmste empfindest solltest du halt mal ausprobieren. Einfach ne kostenlose Nummer anrufen und während des Gesprächst die Einstellung ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!