BASE Handyflat mit Homezone

• Einherjar: Ich glaube, Du wirst keine Möglichkeit finden, eine Weiterleitung irgendeiner Art kostenlos zu bekommen. Schließlich ist auch die Genion-Lösung nichts anderes als eine Rufumleitung, die O2 selbst umsetzt. O2 selbst berechnet sich ja nicht selbst eine Interconnection-Gebühr und kann deswegen so etwas anbieten.
    Mit 15 Cent bist Du gut bedient.

• Zitat

Original geschrieben von Takko
      Einherjar: Ich glaube, Du wirst keine Möglichkeit finden, eine Weiterleitung irgendeiner Art kostenlos zu bekommen. Schließlich ist auch die Genion-Lösung nichts anderes als eine Rufumleitung, die O2 selbst umsetzt. O2 selbst berechnet sich ja nicht selbst eine Interconnection-Gebühr und kann deswegen so etwas anbieten.
    Mit 15 Cent bist Du gut bedient.

Verstehe es nicht falsch. Ich frage jetzt nicht aus Kostengründen, sondern nur für das Verständnis. Wenn es etwas kostet und gute Qualität liefert, ist das in Ordnung.
    Nur wenn ich sowas mache, dann will ich das auch voll und ganz verstehen. ;)

Hab aber trotzdem Dank für Deinen Hinweis.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• Zitat

Original geschrieben von fargox
    hmm, bei sipgate anmelden dort eine rufnummer bestellen und die auf das handy weiterleiten. dann hast du eine bundesweite homezone, allerdings kostenpflichtig, da die weiterleitung nicht kostenlos möglich ist.

Geht auch mit SkypeIn was ich persönlich noch etwas praktischer finde ... allerdings zahlt man dort dann 0,23 €/min für die Weiterleitung.

• Zitat

Original geschrieben von Einherjar
    Du meinst: http://sparruf.de/ oder?

Da steht doch, dass Anrufe ins Mobilfunknetz 15 Cent/Min kosten.?!?!?

Korrekt. Die BWHZ-Loesung mit Callback ist allerdings kostenlos. Genau das macht home24 auch.

• Eine andere Möglichkeit für eine Bundeseite Homezone mit Base ist die Schaltung über einen GSM-Gateway.
    Dabei kommst du im Idealfall auf monatliche Kosten von 11 Euro und hast dafür aber alle Umleitungen kostenlos.
    Du koppelst einfach den GSM-Gateway mit einer geeigneten ISDN-Telefonanlage (z.B. Fritzbox oder Auerswald) und routetest alle Gespräche die auf der Festnetznummer eingehen über den Gateway weiter auf dein Handy. Im GSM-Gateway ist idealerweise eine "Base 2" Sim Karte (20 Euro - ( 214 Euro Auszahlung für 24 Monate) = 11 Euro rechnerrisch).

Wenn diese Variante für dich interessant sein sollte, für ihre ich es gerne aus.

Simon

PS.: Wikipedia Link

• Dazu braucht man aber auch noch nen Telefonanschluss und/oder DSL fuer ne VOIP-Nummer, zzgl. der Hardware. Oder?

• Nein, du kannst auch einen zweiten GSM Gateway mit einem Genion S - Card nehmen. Ist allerdings streng genommen nicht ganz legal, weil Terminierung.
    Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich würde eh die Siemens Homestation empfehlen, wegen der IMEI der Siemens Geräte, so kann E+ nicht auf falsche Gedanken kommen...

Das Prinzip ist dann folgendes:
    Gateway 1 und Gateway 2 werden mit einer Telefonanlage gekoppelt. In den Gateway 1 kommt die o2 Karte in den Gateway 2 die Basekarte, den Rest kann man sich denken...

Zu den Kosten: GSM-Gateways sind ab 50 Euro zu bekommen, eine geeingnete Telefonanlage gibt es ab ca. 100 Euro. Macht dann also insgesamt 200 Euro, die über die Auszahlung des Base Vertrages gedeckt werden. Es fallen dann für den Base 2 Vertrag 20 Euro im Monat an.

Simon

PS:: Hier ist ein schönes Schaubild

• Gut, dann braucht man nur 2 Homestations, 2 Siemens-Telefone, ne passende TK-Anlage, nen Genion S und nen BASE 2 (oder Congstar). Unkompliziert :D

Duerfte sich bei dem Aufwand nur lohnen, wenn entsprechendes Volumen generiert wird und man ueber 20-30 EUR "normale" Weiterleitungskosten im Monat kommt.

Das letzte Mal, als ich bei eBay nach den Homestations geschaut hab, waren die allerdings deutlich teurer als 50 EUR :(

• Zitat

Gut, dann braucht man nur 2 Homestations, 2 Siemens-Telefone, ne passende TK-Anlage, nen Genion S und nen BASE 2 (oder Congstar). Unkompliziert

;) Genau ist doch total simpel :D

Ich nutze eine Voicebox von Vodafone, die funktioniert völlig problemlos und hat 100 Euro gekostet.
    Du bekommst aber von Lansnia - das ist allerdings billiger China-Schrott - für 50 Euro schon GSM-Gateways. Ich habe zuhause noch einen rumliegen, bei interesse verkaufe ich sie *gerne* :p
    Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst wissen.
    Zu den Kosten: Ich brauchte nur den GSM-Gateway extra, eine ISDN Anlage habe ich ohnehin benötigt. In der Voicebox steckt bei mir eine Callmobile Karte (netzinterne Gespräche kosten 4 Cent) und ich habe im Monat ca. 2-3 Euro Weiterleitungskosten, also so ca. eine Stunde im Monat. Wenn ich im Vergleich mit Weiterleitungskosten von 20 Cent rechne, komme ich auf 12 Euro im Monat. Das ganze hat sich bei mir also nach einem Jahr armotisiert.

Simon

PS.: Klarer Nachteil ist allerdings, dass man immer nur die Rufnummer des GSM-Gateways sieht, aber nicht die Nummer des Anrufers :(

• Der Vorschlag klingt technisch interessant, allerdings ist hier der Kosten/Nutzenaspekt wohl etwas vernachlässigt ;)
    Trotzdem vielen Dank :top:

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!