GEZ dreht durch: Unglaublicher Abmahnwahn/Verfolgungswahn?

• Keine Ahnung - ich wohne nicht in Bayern. Und davon abgesehen: Zum einen weiß jeder (außer Dir), wie es gemeint war, ohne das jetzt an einem konkreten Slogan festzumachen, und zum zweiten sind Bayern eh komisch, von daher zählt Bayern 3 nicht... :D

Wobei es mich selbst für Bayern wundern würde, wenn B3 mit so einem für Privatsender typischen Slogan wirbt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe gerade bei der GEZ angerufen 0221-5061-0 und mir die Rechtsabteilung geben lassen. Der Mitarbeiter meint, dass das GEZ-Schreiben an Akademie.de eine Fälschung bzw. Ente sein müsse, er könne sich nicht vorstellen, dass man für die Benutzung von Begriffen wie GEZ-Gebühr jemals eine Abmahnung von ihnen bekommen könne. :D

Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

• Zitat

Original geschrieben von simboss
    Habe gerade bei der GEZ angerufen 0221-5061-0 und mir die Rechtsabteilung geben lassen. Der Mitarbeiter meint, dass das GEZ-Schreiben an Akademie.de eine Fälschung bzw. Ente sein müsse, er könne sich nicht vorstellen, dass man für die Benutzung von Begriffen wie GEZ-Gebühr jemals eine Abmahnung von ihnen bekommen könne. :D

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn dann würde ja Akademie.de sich ja erst recht Strafbar machen, ausserdem hat die GEZ ja gegenüber dem Spiegel eingeräumt das es das schreiben gibt Zitat: "Zu laufenden Verfahren äussern wir uns leider nicht".

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Also flattert uns Usern jetzt demnächst auch eine Abmahnung ins Haus oder wie?

Echt lächerlich, nur weil man GEZ-Gebuehrenabzockerei oder sonst was schreibt (was ja auch noch der Wahrheit entspricht) gleich sowas.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Die GEZ hat jetzt wohl noch eine zweite Aufgabe entdeckt:

"Institut zum Schutz des Beamtendeutsch"

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Sehr geil, die Institution, welche das Einziehen der Gebühren für die Sender macht, welche sich kritische Berichterstattung auf die Fahnen schreiben, versucht kritische Publikationen per Anwalt mundtot zu machen. Finanziert natürlich durch eure Gelder. Bravo. Wird Zeit, daß der Gebührenstasi ein Ende bereitet wird. Aber solange jeder brav zahlt und den dummdreisten Mist der unzähligen öffentlich-rechtlichen als seriöses Fernsehen bezeichnet, wird hier nix passieren. Ein paar gute Nachrichtensendungen sind sicher nicht die Milliarden wert, die ARD und co. jährlich bekommen. Von dem abartigen System der GEZ mal ganz abgesehen.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Echt lächerlich, nur weil man GEZ-Gebuehrenabzockerei oder sonst was schreibt (was ja auch noch der Wahrheit entspricht) gleich sowas.

Naja, DAMIT kommst Du jetzt zumindest schon in den durchaus schwellwertigen Bereich der Tatsachenbehauptung. Denn mal völlig unabh. von diesem Unsinn mit den Begriffen (der sich m.E. auch ganz schnell wieder in Luft auflösen wird) ist die Zahlung von GEZ-Gebühren nunmal gesetztlich geregelt; mit dem Begriff "Abzocke" wäre ich vorsichtig - zumal ich persönlich das auch durchaus anders sehe, wie weiter oben schon ausgeführt.

Tatsächlich Abzocke sind allenfalls solche Fälle wie die, die z.B. in der weiter oben genannten Sat1-Sendung dargestellt wurden, wo offenbar eine Uni für TV-Geräte, die ausschl. zu Präsentationen und Schulungen genutzt werden, eine GEZ-Gebühr verlangt wird. Man muss mit solchen Beiträgen der Privaten allerdings auch sehr vorsichtig sein - ich glaube nämlich nicht, dass in diesem speziellen Fall wirklich etwas gezahlt wurde. Und falls doch, wären die Verantwortlichen reichlich dämlich. Denn wie heißt es hochoffiziell:

Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.

Schön formuliert. Diese Formulierung schliesst allerdings TV-Geräte, die in einer Uni an den Wänden hängen und wo es weit und breit nicht mal eine Antennendose gibt, gerade eben aus. Denn um auf diesen Geräten TV zu gucken, wäre gerade eben ein ganz erheblicher technischer Aufwand möglich, da man entweder zu jedem Gerät eine Strippe ziehen oder für jedes Gerät eine eigene Zimmerantenne (für analogen terrestrischen Empfang - gibt es den überhaupt noch?) samt DVB-T-Receiver anschaffen müsste. Diese Geräte werden eindeutig nicht zum Empfang bereitgehalten, und damit wäre man notfalls auch vor Gericht durchgekommen. Falls nicht, dann wäre DAS tatsächlich Abzocke, denn in einem solchen Fall wäre völlig offenkundig, dass diese Geräte, von der technischen Realisierbarkeit mal ganz abgesehen, eben gerade nicht für den TV-Empfang verwendet werden.

Letztlich - und das finde ich dann eben wieder völlig ok - soll der zahlen, der sein TV- oder Radiogerät oder PC zum Fernsehen verwendet. Was er konkret schaut, ist unerheblich.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist falsch.
    Die Geräte haben ein eingebautes Empfangsteil, und sind damit ohne großen Aufwand für den TV Empfang zu gebrauchen.
    Daß eine Antenne, Kabel etc. nötig sind, spielt keine Rolle, weil nur das Gerät selbst zählt, und am Gerät müssen keine großen Änderungenvorgenommen werden.

Somit sind auch diese Geräte gebührenpflichtig.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das ist falsch.
    Die Geräte haben ein eingebautes Empfangsteil, und sind damit ohne großen Aufwand für den TV Empfang zu gebrauchen.
    Daß eine Antenne, Kabel etc. nötig sind, spielt keine Rolle, weil nur das Gerät selbst zählt, und am Gerät müssen keine großen Änderungenvorgenommen werden.

Somit sind auch diese Geräte gebührenpflichtig.

Und deshalb werden bei solchen Geräten in der Regel auch die Empfangsteile ausgebaut, so daß nur noch DVD/Video wiedergegeben werden kann. So sind die Geräte dann nicht mehr gebührenpflichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!