T-Mobile Mobile eMail - fehlerhafte Übertragung, falsche Zeichenwiedergabe

  • Seit Anfang August 2007 habe ich zum T-Mobile Business Max Tarif den eMail-Flatrate Tarif Mobile E-Mail für 3,32 Euro + MwSt. aktivieren lassen. Beim Empfang der eMails wird ca. jedes 72te Zeichen falsch dargestellt: z.B. s als <, Blank als 9, h als 1, etc.


    Sind Umlaute in der Zeile, ist der Fehler schon vor dem 72ten sichtbaren Zeichen zu beobachten.


    Ich nutze den NOKIA E90, bin aber ziemlich sicher, dass es NICHT am Endgerät liegt, sondern auf einem der T-Mobile-EDV-Systeme.


    Über einen zwischengeschalteten Server werden von bis zu fünf eMail-Konten alle x Minuten die eMails eingesammelt und dann vom Handy über den Account meinname@tmo.de abgerufen.


    Seit 14 Tagen ist der T-Mobile Hotline das Problem bekannt. Ich habe inzwischen auch mit zwei Technikern vom 2nd-Level-Support gesprochen - bis heute kein Ergebnis. Und ich habe keinen einzigen Rückruf erhalten, obwohl mir dies mehrfach versprochen wurde.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ggf. auch mit anderen Mobiles oder anderen Netzbetreibern machen können?

    Mobilfunknutzer C-Netz ab 1985, D-Netz ab 1991, seit 1992 D1-Netz, jobbedingt exessiver PDA, Navigationssystem und Handynutzer (SONY Clie 675, Palm TX - Garmin 276C mit MapSource, Siemens ME45 und NOKIA E90), seit 2005 u.a. tätig für die Qualtitätssicherung des ePlus-Netzes

  • Auf meinem Endgeräten habe ich diese Fehler nicht -die Mails kommen auf dem W880i, dem 6233 und dem 6120c sauber an.
    Evtl. nutzt der Versender einen exotischen Mailclient oder das E90 hat ähnliche Probleme wie früher die 93xx Reihe mit O2 im Browser?

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • hi,
    könnt ihr was zur Geschwindigkeit sagen? Wie schnell ist eine Email effektiv nach dem abschicken am pc auf dem Handy? Die Zeit würde sich ja aus der Dauer der Weiterleitung an den T-Online-Email-Account und dem Abfrageintervall des Handys zusammensetzen. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann besteht keine ständige Verbindung zwischen Push-Server und Handy, so wie bei IMAP-Idle oder bei Exchange, sodass das Handy in Intervallen immer wieder eine neue Verbindung zum Server aufbauen muss.


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • Übertragungsdauer für eMails über T-Mobile Mobile eMail


    Die Gesamtübertragungszeit einer eMail bis auf das Handy bei Nutzung des T-Mobile Dienstes "Mobile E-Mail" setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:


    Die "normale" Laufzeit vom Absender bis zum eMail-Konto bei Deinem Provider (in der Regel einige Sekunden).


    Das "Einsammeln" der Mails von bis zu fünf Mailkonten über den meinname@tmo.de Account kann maximal alle 10 Minuten erfolgen.


    Als dritter Zeitfaktor ist die Abrufhäufigkeit der eMail von Deinem meinname@tmo.de-Account von Deinem Handy aus zu berücksichtigen. Das Nokia E90 kann automatisch "nur" alle 30 Minuten die eMails dort einsammeln, von Hand kannst Du den Abruf jedoch jederzeit erzwingen.


    Somit ist im schlechtesten Fall bei automatisiertem Abruf mit einer Gesamtzeit von gut 40 Minuten zu rechnen.


    Beschleunigen kannst du den Transfer, wenn Du eine Weiterleitung vom "normalen" eMail-Konto auf den @tmo.de-Account einrichtest oder in dringenden Fällen den Absender bittest, direkt an den @tmo.de-Account zu mailen.


    Anhänge werden beim Mobile E-Mail Dienst nicht auf das Handy übermittelt, die kannst/musst Du über einen PC abrufen. Oder, wie ich es gemacht habe, einen zweiten Account auf dem Handy für Deine "normale" eMail-Adresse einrichten, um in besonderen Fällen dann per WLAN oder über HotSpots bzw., wenn die nicht verfügbar sind, über GPRS oder UMTS den Anhang zu übertragen. Dieser Datenverkehr belastet Deine Rechnung oder gehen von dem monatlichen Volumen zum Festpreis ab.

    Mobilfunknutzer C-Netz ab 1985, D-Netz ab 1991, seit 1992 D1-Netz, jobbedingt exessiver PDA, Navigationssystem und Handynutzer (SONY Clie 675, Palm TX - Garmin 276C mit MapSource, Siemens ME45 und NOKIA E90), seit 2005 u.a. tätig für die Qualtitätssicherung des ePlus-Netzes

  • Hallo liebes Forum,


    ich komme noch einmal auf den initialen Beitrag zurück.
    Ich setze die gleiche Kombination aus E90 und der Email-Flat von T-Mobile ein.
    Ich sammle zwei GMX-Accounts und einen 1&1-Account ein. Diese werden am E90 absolut korrekt dargestellt.
    Weiterhin lasse ich meinen dienstlichen Exchange-Server-Account an meine TMO-Adresse weiterleiten.
    Hier treten dann exakt die selben Effekte auf. Ausgezählt habe ich die ZEichen nicht, aber es wird gleich sein.


    Somit könnte man ja mutmaßen, dass es nicht am Endgerät, sonder eher an der Kombination der Weiterleitung liegen muss.


    Ich bin sehr gespannt auf die Lösung von T-Mobile (so es denn eine gibt).


    Gruß poppidoc

  • Das bedeutet also, es kommt aufs Handy an, wie Push-Ähnlich das funktioniert.
    Eine Frage OT hab ich noch: wie funktioniert das mit der Buchung, bzw. mit der Abrechnung von Mobile eMail. Ich hab mal mit dem Warenkorb von T-Mobile im Internet ein bisschen rumgespielt (bei den Preisen, die die für die Handys verlangen, werd ich aber wohl woanders kaufen), und konnte auch diverese Optionen mir aussuchen ( HOME, versch. Datentarife usw.), aber einen Mobile-Email Punkt hab ich nicht gesehen. Ist Mobile E-Mail nicht an einen Vertrag gebunden? Das würde bedeuten, dass auch O2-Kunden das theortisch buchen könnten oder?


    Gruß Ludwig

    Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

  • T-Mobile Mobile E-Mail als Tarifoption


    Der Tarif für die Übertragung von eMails OHNE Anhang rein wie raus kann nur bei bestehendem T-Mobile Vertrag genutzt werden. Bei Verträgen mit anderen Netzbetreibern (Vodafone, O2 oder ePlus) geht es nicht. Eventuell kann über einen Provider wie Mobilcom u.a., die auch Verträge im D1-Netz vermitteln, ebenfalls zugebucht werden.


    Ich habe über die kostenlose Rufnummer 2828 vom Handy aus die darunter sehr gut erreichbare und in den meisten Fällen auch mit kompetenten und freundlich Mitarbeitern besetzte T-Mobile Geschäftskunden Hotline befragt, welche Tarifkombinationen gehen oder nicht. Die Jungs und Mädels sind 24 Stunden erreichbar. Denen melde ich auch alle Netzstörungen und nicht ordentlich versorgte Bundesstrassen und Autobahnen - mit der Bitte um die Weiterleitung der Informationen an die Qualitätssicherung.


    Einen schönen Abend wünscht der Mausberater.

    Mobilfunknutzer C-Netz ab 1985, D-Netz ab 1991, seit 1992 D1-Netz, jobbedingt exessiver PDA, Navigationssystem und Handynutzer (SONY Clie 675, Palm TX - Garmin 276C mit MapSource, Siemens ME45 und NOKIA E90), seit 2005 u.a. tätig für die Qualtitätssicherung des ePlus-Netzes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!