ZitatOriginal geschrieben von Meaculum
Also werdet ein wenig lockerer... vorallem wenn mal jemand ne Frage wiederholt... da wird gleich unfreundlich rumgeschnutzt ohne Ende:mad:
1. Den :mad: finde ich hier etwas unangebracht.
2. Mal ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung, weshalb der etwas ruppigere Ton, wenn eine Frage mehrmals gestellt wird, IMHO durchaus nachvollziehbar ist:
Ich arbeite nebenbei in einem großen Nürnberger Kino an der Theke. Hinter diesen Theken hängen große (und ich meine wirklich große) Plakate, auf denen die Preise der angebotenen Getränke, Snacks usw stehen - dennoch passiert es ständig, daß mich jemand, wenn er an der Reihe ist, etwas fragt wie "was kostn ä Popcorn? Und was ä Bier?" (den fränksichen Dialekt müßt Ihr Euch halt vorstellen) Kannst Du Dir vorstellen, wie es ist, wenn das ständig passiert?
Natürlich bleibe ich auch in solchen Fällen freundlich, aber innerlich denke ich mir etwas in der Art von "Mann - kannst Du nicht einfach auf die verdammte Karte schauen?", und zwar weil es mich einfach total nervt, wenn ich etwas für einen anderen erledigen muß, nur weil der zu faul war, es selbst zu übernehmen (in dem Fall eben einen Blick auf die Karte über mir zu werfen), denn das hält auf Dauer einfach unheimlich auf.
Vergleichbar ist das hier. Ein Großteil der Fragen, die insbesondere Newbies gerne stellen, wurden hier schon groß und breit diskutiert und erklärt, und wenn im "SonyEricsson" zum zehnten Mal die Frage auftaucht, wie man denn beim T68i die Rufnummernübermittlung aktiviert, fällt es schwer, nett zu bleiben, da die Frage bereits ausführlich beantwortet wurde und der Thread-Ersteller einfach nur zu faul war, ein wenig selbst nachzuforschen.
Dazu kommt, daß meist der Tonfall auch noch von der ganz freundlichen Sorte ist, wie zum Beispiel hier - das sind dann die Fälle, wo ich mir ehrlich gesagt denke "mach Deinen Scheiß alleine". Oft wird TT (und die User hier) einfach nur als Antwortmaschine gesehen, der man irgendwelche Fragen (oder kryptische Fragmente davon) hinwirft, die dann auch am besten noch gestern zu beantworten sind.
Und da das auf Dauer wirklich einfach nur nervt, fällt es eben manchmal schwer, freundlich zu bleiben, so unschön das auch ist. Ich bemühe mich zwar meist trotzdem, kann es aber auch verstehen, wenn das mal nicht gelingt.