Hallo,
ich habe soeben von o2 bzw. durch eine von denen beauftragte Anwaltskanzlei eine Abmahnung erhalten, weil ich in meiner o2 WAP Flat FAQ auf gepatchtete DLLs für Opera und Netfront verlinkt habe.
Zitathr Verhalten stellt eine Anstiftung bzw. Beihilfe zum Betrug der Kunden unserer Mandantin zu Lasten unserer Mandantin dar, die zu einer Vermögensverfügung, nämlich der kostenlosen Abgabe von Dienstleistungen entgegen ihrem Willen veranlaßt wird. Vor allem handelt es sich aber auch um einen glatten Fall des Computerbetruges gemäß § 263 a StGB.
Im Schreiben wird noch Bezug genommen auf das Knacken von Prepaid-Handys (Urteil dagegen als Anlage dabei), und das Anbieten dieser DLLs damit gleichgesetzt.
Ich muss wohl nicht schreiben was ich davon halte, daß man mich anmacht, weil ich mal einen Beitrag dazu geleistet habe, daß unbedarfte User das Produkt "WAP Flat" so nutzen konnten wie ihnen von der Werbung und dem Vertrieb angepriesen wurde. Ganz zu Beginn habe ich mich fast schämen müssen, einem Nachbarn den damaligen ersten o2 XDA samt WAP Flat zu empfehlen - nur um in den darauffolgenden Wochen Support leisten zu müssen, den die Hotline nicht auf die Reihe bekam. Und weil das Produkt "XDA mit WAP Flat" bei weitem nicht das zu leisten vermochte, was beworben war.
Ich nutze die WAP Flat schon seit langem nicht mehr, und wegen dieser 0180-Sache sind die bei mir und allen meinen Bekannten auf ewig unten durch; nach Monaten sinn- und ergebnislosen Briefwechsels bereite ich diese Tage auch eine Feststellungsklage vor, die mein Anwalt, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, einreichen wird.
Aus diesen Gründen habe ich nun meine ohnehin schon lange nicht mehr gepflegte o2 WAP Flat FAQ entfernt.
Ich kann desweiteren auch nur jedem raten, sich von diesem "Premium-Anbieter" fernzuhalten. Mit einem Anbieter, der außer der Rechnungsstellung und der monatlichen Lastschrift alle seine Leistungen als Nebenleistungen ansieht, darf man keine Geschäftsbeziehung eingehen. Auch nicht für 1 EUR-Handys.
Grüße, Andy