Hallo,
ich oute mich jetzt als jemand, der als junger Mensch (18) recht wenig Ahnung von Handys hat. Ich hab mir vor einem Jahr ein Prepaid T290i von SE gekauft, um wenigstens erreichbar zu sein, wenn ich mal unterwegs bin. Eine echte Nutzung mit viel Telefonieren und simsen ist wegen der Qualität des Handys und des Vertrags nicht wirklich in Frage gekommen, und wenn ich ganz ehrlich bin hab ichs auch nicht benötigt.
Naja jetzt gehts zum Studium und da bräuchte ich richtiges Handy mit einem vernünftigen Vertrag, quasi als Festnetzersatz. Bei den Tarifen steig ich da noch nicht ganz 100%tig durch, fakt ist da, dass ich sowas mit Homezone (oder wie das auch beim Provider heißt) brauche, allerdings differieren hier die Preise recht stark (zumindest zwischen o2 und T-Online, bei welchen die Flatrates im eigenen Netz wohl am meisten bringen würden) und auch bei der Email-Lösung weiß ich noch nicht richtig weiter (T-Online hat da die günstigste Möglichkeit, allerdings kostet hier der Vertrag recht viel, bei O2 ist die Datenoption dagegen etwas überdimensioniert und entsprechend auch ein wenig teurer).
Wichtiger ist aber erstmal das Handy:
Ich wollte: eine Volltastatur für Emails (denn ich bin der Überzeugung, dass ich ähnlich wie in USA-Land auch in Deutschland bald E-Mail als SMS ersatz etablieren wird) und ein fixe Eingabe von Internetadressen und Terminen. Dann ist mir sehr wichtig eine Kamera zu haben, die möglichst gute Bilder macht. Ich weiß, dass das eine richtige Kamera nicht ersetzen kann. So weit ist die Technik nicht, und wird so wohl auch nie sein. Aber ich hab als Fotoapperat eine Fuji S5500 welche recht unkompakt ist und die besten Motive und Bilder seh ich meistens, wenn ich die nicht dabei hab. Also brauch ich eine möglichst gute Kamera für Unterwegs, hier muss nicht das beste sein, aber es sollte ausreichend sein, dass man sag ich mal mit gewissem Abstand nicht mehr erkennt, dass das Foto ein Handy geschossen hat. Und dann ist noch wichtig, dass es WLAN kann, weil es auf dem Uni-Campus natürlich kostenloses WLAN gibt, und dass ließe sich ganz toll für Emails und auch zum gelegentlichen Surfen nutzen. Der Rest ist mir genau genommen egal, aber der Preis sollte so günstig wie möglich im Vergleich zum Gebotenen sein. Ich will also so wenig Kompromisse wie möglich bei möglichst günstigem Preis machen.
Dann natürlich Überlegungen...die Üblichen Verdächtigen waren schnell gefunden: Nokia und Sony Ericson. Nokia mit dem E61i und dem E70 und SE mit dem P1i. Das E70 hab ich dann wieder von meiner Liste gestrichen, weil es quasi wie ein E61i mit etwas mehr Altersproblemen scheint. Blieben also die anderen beiden. Das P1i überzeugte mich mit dem besseren Browser, der deutlich besseren Kamera und dem Touchscreen, negativ dagegen der Preis, die Geschwindigkeit, und die Verbindungsoptionen (VPN, SIP) so wie das Softwareangebot für UIQ.
Lapidar gesagt, ist das E61i ernsthafter (mit VoIP, VPN und Software) während das P1i mehr Multimediakästchen ist (Kamera, Tatschbildschrim).
Die Unterschiede sind zumindest soweit ich das sehe recht gering. Entscheiden kann ich mich nicht wirklich.
Eine weitere Recherche nach Alternativen, die vielleicht Nokia und SE in die Tasche stecken könnten ergab den HTC S701 mit WM6 (so ähnlich auch das XDA Terra also HTC P 4350) und das auf der IFA zu erwartende Samsung SGH-F700 mit eigenem Betreibssystem.
Den beiden HTC ist gemein, dass sie mit WM6 einen kostenlosen Email-Push-Dienst mitbringen. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden hab. Ansonsten fehlt beiden UMTS und bei ansonsten ähnlicher Ausstattung wie das E61i fehlt in den meisten Dingen doch die Qualität der Umsetzung, wie man sie bei Nokia bekommt, wie gesagt, die Push-Mail-Sache macht die Teile sehr interessant wobei das S701 deutlich günstiger bleibt, und das XDA Terra, preis/leistungsmäßig gestorben ist.
Und noch das Samsung, bei dem ein Urteil recht schwer fällt, weil es ja noch nicht auf dem Markt ist. Die Ausstattungsmerkmale lesen sich bis jetzt aber ganz gut. Großer Patschscreen und echte QWERTZ-Tastatur mit 5MP Kamera mit Autofokus klingen sehr viel versprechend. Allerdings ist der Preis wohl am höchsten von allen, zumal man mangels verbreitetem Betreibssystem auf Softwareerweiterungen verzichten muss. Da kommt es drauf an, was vorher schon von Samsung mitgeliefert wird, wie sich das Teil im vergleich zu SE und Nokia schlägt.
Liest überhaupt noch wer mit? Da ich mich wie ihr seht nicht wirklich entscheiden kann bräuchte ich mal eure Hilfe. Welche Vor oder Nachteile der genannten Handys, die ich übersehen hab kennt ihr? Für welches würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Hab ich vielleicht noch ein ideales Modell übersehen?
Gruß Ludwig