Handy mit WLAN, sehr guter Kamera und QWERTZ-Tasterei gesucht

• Hallo,
    ich oute mich jetzt als jemand, der als junger Mensch (18) recht wenig Ahnung von Handys hat. Ich hab mir vor einem Jahr ein Prepaid T290i von SE gekauft, um wenigstens erreichbar zu sein, wenn ich mal unterwegs bin. Eine echte Nutzung mit viel Telefonieren und simsen ist wegen der Qualität des Handys und des Vertrags nicht wirklich in Frage gekommen, und wenn ich ganz ehrlich bin hab ichs auch nicht benötigt.

Naja jetzt gehts zum Studium und da bräuchte ich richtiges Handy mit einem vernünftigen Vertrag, quasi als Festnetzersatz. Bei den Tarifen steig ich da noch nicht ganz 100%tig durch, fakt ist da, dass ich sowas mit Homezone (oder wie das auch beim Provider heißt) brauche, allerdings differieren hier die Preise recht stark (zumindest zwischen o2 und T-Online, bei welchen die Flatrates im eigenen Netz wohl am meisten bringen würden) und auch bei der Email-Lösung weiß ich noch nicht richtig weiter (T-Online hat da die günstigste Möglichkeit, allerdings kostet hier der Vertrag recht viel, bei O2 ist die Datenoption dagegen etwas überdimensioniert und entsprechend auch ein wenig teurer).

Wichtiger ist aber erstmal das Handy:

Ich wollte: eine Volltastatur für Emails (denn ich bin der Überzeugung, dass ich ähnlich wie in USA-Land auch in Deutschland bald E-Mail als SMS ersatz etablieren wird) und ein fixe Eingabe von Internetadressen und Terminen. Dann ist mir sehr wichtig eine Kamera zu haben, die möglichst gute Bilder macht. Ich weiß, dass das eine richtige Kamera nicht ersetzen kann. So weit ist die Technik nicht, und wird so wohl auch nie sein. Aber ich hab als Fotoapperat eine Fuji S5500 welche recht unkompakt ist und die besten Motive und Bilder seh ich meistens, wenn ich die nicht dabei hab. Also brauch ich eine möglichst gute Kamera für Unterwegs, hier muss nicht das beste sein, aber es sollte ausreichend sein, dass man sag ich mal mit gewissem Abstand nicht mehr erkennt, dass das Foto ein Handy geschossen hat. Und dann ist noch wichtig, dass es WLAN kann, weil es auf dem Uni-Campus natürlich kostenloses WLAN gibt, und dass ließe sich ganz toll für Emails und auch zum gelegentlichen Surfen nutzen. Der Rest ist mir genau genommen egal, aber der Preis sollte so günstig wie möglich im Vergleich zum Gebotenen sein. Ich will also so wenig Kompromisse wie möglich bei möglichst günstigem Preis machen.

Dann natürlich Überlegungen...die Üblichen Verdächtigen waren schnell gefunden: Nokia und Sony Ericson. Nokia mit dem E61i und dem E70 und SE mit dem P1i. Das E70 hab ich dann wieder von meiner Liste gestrichen, weil es quasi wie ein E61i mit etwas mehr Altersproblemen scheint. Blieben also die anderen beiden. Das P1i überzeugte mich mit dem besseren Browser, der deutlich besseren Kamera und dem Touchscreen, negativ dagegen der Preis, die Geschwindigkeit, und die Verbindungsoptionen (VPN, SIP) so wie das Softwareangebot für UIQ.

Lapidar gesagt, ist das E61i ernsthafter (mit VoIP, VPN und Software) während das P1i mehr Multimediakästchen ist (Kamera, Tatschbildschrim).
    Die Unterschiede sind zumindest soweit ich das sehe recht gering. Entscheiden kann ich mich nicht wirklich.
    Eine weitere Recherche nach Alternativen, die vielleicht Nokia und SE in die Tasche stecken könnten ergab den HTC S701 mit WM6 (so ähnlich auch das XDA Terra also HTC P 4350) und das auf der IFA zu erwartende Samsung SGH-F700 mit eigenem Betreibssystem.

Den beiden HTC ist gemein, dass sie mit WM6 einen kostenlosen Email-Push-Dienst mitbringen. Zumindest, wenn ich das richtig verstanden hab. Ansonsten fehlt beiden UMTS und bei ansonsten ähnlicher Ausstattung wie das E61i fehlt in den meisten Dingen doch die Qualität der Umsetzung, wie man sie bei Nokia bekommt, wie gesagt, die Push-Mail-Sache macht die Teile sehr interessant wobei das S701 deutlich günstiger bleibt, und das XDA Terra, preis/leistungsmäßig gestorben ist.

Und noch das Samsung, bei dem ein Urteil recht schwer fällt, weil es ja noch nicht auf dem Markt ist. Die Ausstattungsmerkmale lesen sich bis jetzt aber ganz gut. Großer Patschscreen und echte QWERTZ-Tastatur mit 5MP Kamera mit Autofokus klingen sehr viel versprechend. Allerdings ist der Preis wohl am höchsten von allen, zumal man mangels verbreitetem Betreibssystem auf Softwareerweiterungen verzichten muss. Da kommt es drauf an, was vorher schon von Samsung mitgeliefert wird, wie sich das Teil im vergleich zu SE und Nokia schlägt.

Liest überhaupt noch wer mit? Da ich mich wie ihr seht nicht wirklich entscheiden kann bräuchte ich mal eure Hilfe. Welche Vor oder Nachteile der genannten Handys, die ich übersehen hab kennt ihr? Für welches würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? Hab ich vielleicht noch ein ideales Modell übersehen?

Gruß Ludwig

Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

• die beiden Threads helfen leider nur wenig weiter, weil die Anforderungen doch anders sind (einmal GPS; kann ich vollkommen drauf verzichten und das andere mal war die Kameraqualität nicht wirklich wichtig).

Wer Musik hören will, für den gibt es richtige (!) Mp3-Player....keine Handys :D

• Hast du dir mal das XDA Trion oder das e90 angeschaut? wobei es dann mit dem Preis beim letzten sicherlich nicht passt...

• Hast dir das SE P1i mal angesehen? Hat zwar keine Volltastatur, kommt aber mit den Wipptasten schon sehr nah drann wenn du dich mal eingearbeitet hast.

MfG

• Das Trion hab ich mir angesehen...und naja...es ist zwar schön günstig, aber dafür scheint es nicht gerade ausgereift zu sein. Dazu kommt eine recht geringe Wertigkeit (nicht im Sinne von verbauten Materialien, die sind mir recht egal, sondern eher Dinge wie Stabilität des Gehäuses, des Slider-Mechanismus usw. Auch die Tastatur soll nicht gerade der Überflieger sein).
    Das E90 (eigentlich der oder?) ist tatsächlich zu teuer. So viel möchte ich dann doch nicht ausgeben. Vor allem, weil sich die Verbesserungen im Vergleich zum E61i oder P1i doch in Grenzen halten (man bedenke, man zahlt fast den doppelten Preis).

Das P1i hab ich mir angesehen :). Steht doch oben alles drin. Diese Wippentastatur geht für mich als Volltastatur durch. Ob man besser oder schlechter als mit einer echten Volltaste ala E61 damit tippen kann muss man ausprobieren. Aber das wird wohl schwer, denn die meisten Läden haben nicht mal das E61i geschweige denn das P1i...

Gruß Ludwig

• Telefon mit sehr guter Kamer und Qwerty ist eigentlich nur das P990i. Bei anderen ist zwar die Tastatur besser, aber dafür die Kamera schlechter.

Was du über das Trion schreibst ist allerdings nicht richtig. Sowohl das Gerät im allgemeinen wie auch die Tastatur im speziellen sind ausgereift.
    Allerdings ist es ein Windows Mobile Gerät, man muss damit umgehen können um es wirklich ausnutzen zu können.

...das leben ist eines der härtesten

• ...dessen Nachfolger, dass P1i wäre. Ich tendiere inzwischen auch immer stärker zum Sony Ericson, obwohl gerade das E61i und das HTC Vox mit einem sehr günstigen Preis locken, und wegen der unterschiedlichen Betriebssysteme auch nicht wirklich miteinander vergleichbar sind.

Über das Samsung F700 und seinen kleinen Bruder F520 hab ich mehrfach über ein fehlendes WLAN gelesen, und weil ich da den Markteinführungspreis zahlen müsste fallen die beiden also schonmal raus.

Ein eigenes Bild hab ich mir übers Trion natürlich nicht machen können, aber ich hab mehrfach über unterschiedliche Druckpunkte innerhalb der Tastatur und eine extrem kurze Akkulaufzeit gelesen. Die Druckpunkte sind ein Fall für die Wertigkeit und der Akku ein Fall für das nicht ausgereifte (oder nicht vorhandene?) Energiemanagement.

Wenn du WM jetzt schon ansprichst, was sind die Besonderheiten, die ich beachten müsste, um es auszunutzen? Evtl. auch die Besonderheiten der Symbian-Derivate?

Was mich auch noch interessieren würde: mit einem exchange-Account bei mail2web.de (oder com?) wäre ja wenn ich das richtig gelesen habe kostenloses Push-Mail möglich oder? Zumindest auf WM5 mit Updates bzw. auf WM6. Wie sieht das beim Nokia und beim SE aus? Zumindest das P1i soll ja angeblich auf Exchange vorbereitet sein. Ist das dann auch kostenlos? Und wie bekommt man Push-Mail aufs E61i? Wenn mir jemand diese Push-Geschichte erklären würde, wär ich sehr dankbar, mit der Suche finde ich fast immer noch spezielle Probleme mit einem bestimmten Handy-Modell. Mich würde eher mal ein allgemeines Tutorial interessieren, doch auch Google hat mich ziehmlich hängen lassen. Zumindest der Netzwelt-Artikel, war sehr unaussagenhaltig, was push-Mail angeht.

Gruß Ludwig

• Über aktuelle Symbian Geräte kann ich nichts sagen. Bei Windows Mobile(WM) Geräten ist es jedenfalls so dass viele Leute nicht damit klarkommen und diese dann schlecht machen. Da diese Geräte wesentlich mehr als Handys sind, sondern eher kleine Computer. Damit ist die Akkulaufzeit nicht so der Hit, aber immer noch besser als bei den meisten Nokia Geräten mit Symbian. WM Geräte sind wesentlich besser auf den Benutzer abstimmbar und mittlerweile gibt es auch mehr zusätzliche Software dafür.

Bei WM gibt es zwei verschiedene Bauarten, welche mit Touchscreen und welche ohne. Ohne Touchscreen ist das S710 sehr zu empfehlen, mit würde ich warten bis der HTC Kaiser (auch als MDA Vario) mitte Oktober kommt, wird wohl das beste bisher erhältliche Gerät werden.

Exchange Push Mail kann jedes neuere WM Gerät von Haus aus und vor allem problemlos.

HTC Kaiser Videos

HTC S710 Videos

Wenn noch Fragen dann fragen.

...das leben ist eines der härtesten

• Ich hab mich noch ein wenig umgeguckt, wegen des HTC Vox...und naja, die Kameraqualität ist recht schlecht, nach meinem Dafürhalten schlechter als die des E61i, von der ich auch schon nicht sonderlich begeistert war. Außerdem fehlt dem Teil ja UMTS.

Das Kaiser (lustig, die Amis in den Videos sprachen immer von einem kaizer^^) klingt sehr interessant, vor allem wegen des Touchscreens (obwohl ich sagen muss, dass WM nicht gerade geeignet für Touchscreens ist, UIQ fand ich ja schon sehr an der Grenze, aber für die vernünftige Bedienung von WM braucht man ganz sicher den Stylus) und der restlichen Technik, die wesentlich mehr up to date ist. Ein wenig sorgen macht mir der 400 MHz Prozessor, ich hoffe nicht, dass der zu viel Leistung vom Akku abgezapft wird, außerdem ist Mitte Oktober für mich eindeutig zu spät. Mitte September wär ok, wobei ich ja auch noch den Preis bedenken sollte, immerhin müsste ich dann gleich den Markteinführungspreis bezahlen. Also nicht gerade optimal.

Gut dann frag ich mal: du schreibst, dass WM-Geräte eher kleine Computer sind. Kannst du das etwas näher erläutern? Von den Anwendungen her? Ich find eigentlich alle Smartphones (zumindest die aktuelleren) haben nur noch wenig unterschiede zu PCs.

Ich bin weiterhin vom P1i überzeugt. Wenn deine Beschreibung von WM jetzt nicht noch alles rumreißt. Anwendungsmäßig ist UIQ nämlich WM deutlich unterlegen.

Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!