Kann man damit etwas falsch machen?

• servus...

Ausgangslage:

Notebook mit PCMCIA Slot
    O2 UMTS Internet Pack L
    Zug (Bimmelbahn) nach München.

Ab Freising gibts UMTS im o2 Netz. HSDPA brauch ich nicht.
    Vor Freising meist nur GPRS im o2. Edge bei T-mobile habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber möglich sein.

Ist dieses Ebay Angebot für mich ausreichend?

http://cgi.ebay.de/UMTS-PrePai…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es soll in meinem PCMCIA Slot schlichtweg laufen mit der o2 Karte.
    Da es Simlock frei ist, müsste dies doch funktionieren, oder?

Gibts für die Karte eine Alternativsoftware bzw. hab ich mit o2 Probleme, mich über diese Karte einzuwählen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einem Mobiles Internet Einsteiger bie der PCMCIA Kartenfindung helfen könntet :)

• Das sollte funktionieren. Wahrscheinlich mußt Du einmal die beiliegende Vodafone-Software installieren (wegen der Treiber für die Karte). Für die Einwahl in´s Internet nutzt Du dann aber den O2 Connection-Manager. Der findet die - ordnungsgemäß installierte - Karte automatisch und bringt die für O2 erforderlichen Voreinstellungen mit.

Daß die angebotene Karte nicht HSDPA-fähig ist, hast Du wohl schon selber gesehen. Gerade in München halte ich das aber für sehr empfehlenswert! O2-seitig steht es ohne Mehrkosten zur Verfügung, und dann würde ich auch die Hardware-Voraussetzungen schaffen, es zu nutzen.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Das sollte funktionieren. Wahrscheinlich mußt Du einmal die beiliegende Vodafone-Software installieren (wegen der Treiber für die Karte). Für die Einwahl in´s Internet nutzt Du dann aber den O2 Connection-Manager. Der findet die - ordnungsgemäß installierte - Karte automatisch und bringt die für O2 erforderlichen Voreinstellungen mit.

Daß die angebotene Karte nicht HSDPA-fähig ist, hast Du wohl schon selber gesehen. Gerade in München halte ich das aber für sehr empfehlenswert! O2-seitig steht es ohne Mehrkosten zur Verfügung, und dann würde ich auch die Hardware-Voraussetzungen schaffen, es zu nutzen.

Danke. HSDPA ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich von Feldmoching bis nach Freising eh nur 15 Minuten UMTS Versorgung habe.
    Ausser der Emfpang im Zug wäre dadurch deutlich besser, was ich aber nicht glaube.

Sind denn diese PCMCIA Karten vom Emfpang her vergleichbar mit UMTS Handies?

• Zitat

Original geschrieben von Paul_44
    Sind denn diese PCMCIA Karten vom Emfpang her vergleichbar mit UMTS Handies?

Es gab schon mal einen "Vergleichsthread" zwischen PCMCIA und UMTS-Phone als Modem....
    Meine persönlichen Erfahrungen sind:
    UMTS-Indoor Empfang mit PCMCIA in einigen Bereich bescheiden bis gar nicht....
    Auch eine zusätzlich Antenne brachte da nichts....
    Vorteil bei einem UMTS-Phone als Modem:
    Das Phone über BT mit dem PC verbinden und dann das Phone ans Fenster stellen. Dann hat man auf jedem Fall UMTS am PC anliegen.
    Vielleicht bringt es di ja was, wenn Du den alten Thread über die Suche versuchst zu finden und nochmal nachliest.....;)
    Ansonsten kann ich, auch wieder aus persönlicher Erfahrung, das aktuelle Huwai-Modem empfehlen. Super guter Empfang im Vergleich zu einer PCMCIA-Karte....

• kleiner Tipp ein UMTS-Handy mittels DFÜ als Modem an den Rechner angeschlossen ist eine sehr einfache unkomplizierte Lösung :top:

• Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    Das sollte funktionieren. Wahrscheinlich mußt Du einmal die beiliegende Vodafone-Software installieren (wegen der Treiber für die Karte). Für die Einwahl in´s Internet nutzt Du dann aber den O2 Connection-Manager. Der findet die - ordnungsgemäß installierte - Karte automatisch und bringt die für O2 erforderlichen Voreinstellungen mit.

Die Treiberdaten lassen sich mit verhältnismäßig wenig Aufwand auch aus den heruntergeladenen Dateien extrahieren, ohne dasss die Vodafone-Software installiert werden muss.

MWConn als Einwahlsoftware kann an Stelle des O2 Connection-Managers als gute Alternative eingesetzt werden.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!