Probleme Tchibo Gesprächsqualität

• Hallo,

Du gehst von einer idealen Funkversorgung aus. Die Praxis ist komplexer, ich wohne in einem solchen Tal, wo Vodafone mit GSM nur schlecht versorgt. Das Handy empfängt weit entfernte Stationen, die sich untereinander nicht kennen, weil sie für meinen Bereich eigentlich gar nicht zuständig sind. Vodafone hat das dadurch gelöst, daß sie in der Nähe einen nagelneuen UMTS-Sender hingestellt haben, dumm, wenn man kein UMTS-Telefon hat.

Stell Dir vor Dein Handy ist bei Sender A eingebucht, der weit weg ist. Dann merkt das Handy und der Sender, daß die Verbindung "mies" ist und der Sender schlägt vor auf seinen Nachbarn A2 auszuweichen, den kann Dein Handy aber nicht erreichen. Es findet Sender B. Der schlägt B2 vor, den sieht das Handy auch nicht. Ergebnis: Wacklige Verbindung trotz "guter" Feldstärke.

Mal verschiedene Handys testen, möglichst welche mit ausziehbarer oder sichtbarer Antenne. Mal das Handy nur mit spitzen Fingern anfassen, damit intern versteckte Antenne nicht abgedeckt wird. Mal ein Headset anschließen und das Handy auf den Tisch legen.

Die Unterschiede können drastisch sein.

Wenn möglich auch mal bei T-Mobile D1 einbuchen und die Netzsuche auf Manuell stellen.

• bei uns ist die sprach-quali bei tchibo auch sehr bescheiden. die stellen eben weniger bandbreite für tchibo-nummern zur verfügung. das wundert mich nicht, immerhin zahlt man nur 5,00 € und kann 2 jahre lang gratis zu allen tchibo-nummern telefonieren. das man da keine top-qualität erwarten kann, ist klar.

• Bei Leitungsvermittelten Verbindungen gibt es keine "Bandbreiten"-Unterschiede. Das gibt es nur im Paketvermittelten Bereich.
    Bei Tchibo kann höchstens von EFR zu HR geschalten werden, was ich aber bei mir zuhause noch nie erlebte, und hier hat fast jeder o2.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    ... und hier hat fast jeder o2.

Schon o2-BTS oder noch T-Mobile-Roaming?

hjrauscher

• Umgeleitete Gespräche von meiner debitel Genion S (BwHz) auf meine "alten" Loop classic (Easy Money) da ist die Modulation mit der Loop hundsmißerabel. Ich höre mich selbst echomäßig 1/2 Sekunde später. So ist das kaum zu gebrauchen, grausam.

Mit meinen Genion Home - U-SIM habe ich eine ausgezeichnete Sprachqualität an gleichem Standort Zuhause, genau wie bei unseren 4 Tchibos auch wenn ich von der debitel-SIM darauf umleite. Also hat das vielleicht doch mit den SIM-Karten zu tun!?

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Schon o2-BTS oder noch T-Mobile-Roaming?

hjrauscher

T-Mobile ist hier seit 2.4.07 gebarred.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!