Hallo,
Du gehst von einer idealen Funkversorgung aus. Die Praxis ist komplexer, ich wohne in einem solchen Tal, wo Vodafone mit GSM nur schlecht versorgt. Das Handy empfängt weit entfernte Stationen, die sich untereinander nicht kennen, weil sie für meinen Bereich eigentlich gar nicht zuständig sind. Vodafone hat das dadurch gelöst, daß sie in der Nähe einen nagelneuen UMTS-Sender hingestellt haben, dumm, wenn man kein UMTS-Telefon hat.
Stell Dir vor Dein Handy ist bei Sender A eingebucht, der weit weg ist. Dann merkt das Handy und der Sender, daß die Verbindung "mies" ist und der Sender schlägt vor auf seinen Nachbarn A2 auszuweichen, den kann Dein Handy aber nicht erreichen. Es findet Sender B. Der schlägt B2 vor, den sieht das Handy auch nicht. Ergebnis: Wacklige Verbindung trotz "guter" Feldstärke.
Mal verschiedene Handys testen, möglichst welche mit ausziehbarer oder sichtbarer Antenne. Mal das Handy nur mit spitzen Fingern anfassen, damit intern versteckte Antenne nicht abgedeckt wird. Mal ein Headset anschließen und das Handy auf den Tisch legen.
Die Unterschiede können drastisch sein.
Wenn möglich auch mal bei T-Mobile D1 einbuchen und die Netzsuche auf Manuell stellen.