Was kosten RIPE-IP-Ranges und wie läuft das Zuteilungsverfahren?

• Ich hätte ein paar grundsätzliche Fragen zum Zuteilungsverfahren für RIPE-IP-Ranges und auch zu den Kosten. Imho muss man bei der RIPE ja selbst eine IP-Range beantragen, und der technische Provider kann zwar mithelfen, aber der Antrag muss vom Nutzer gestellt werden. Bei einigen Providern steht, das sie für ihre Kunden die IP-Ranges beantragen. Geht sowas überhaupt? Und kann mir jemand das Zuteilungsverfahren genauer erklären? Bisher weis ich nur, das pro Person und Jahr maximal 2 C-Klassen bei der RIPE möglich sind. Und ist es nachträglich möglich ein IP-Netz zu splitten, um es auch zwei technische Provider zu verteilen? Wie hoch sind die Kosten? Aufgefallen ist mir aber auch, das die momentan von der RIPE vergebenen Ranges im 217er Bereich liegen, aber wenn die Beantragung über einen Provider läuft, werden teilweise auch andere Bereiche 62.xxx oder 80.xxx vergeben. Splittet die dann der Provider aus seiner eigenen Range ab?

Wenn man die IP-Range in Europa benutzen will, muss man sie dann zwangsläufig bei der RIPE beantragen, oder darf man auch von der ARIN vergebene IP-Adressen in Europa benutzen?

• Du wirst inzwischen als "Privatperson" sehr schlechte Karten bei RIPE haben, da die IP-Vergabe sehr, sehr, sehr restriktiv gehandhabt wird (tja, bis IP6 vernünftig läuft dauert es halt noch ... :()

Selbst Provider bekommen nur mit großem Aufwand mehr als *insgesamt* ein Class-C. Mehr IPs müssen wirklich gut begründet werden und selbst dann ist es nicht sicher, ob man etwas bekommt ...

Der Adressraum wird nicht vom technischen Provider "abgeknappst" sondern neu vergeben - wo halt ein entsprechender Bereich gerade frei ist, es sei denn, du bekomst die IPs direkt vom Provider.

Ein Adressraum kostet (zumindest bei Telekom oder UUNet als technischer Provider) nichts. Kann sein, dass ein größerer Adressraum kostenpflichtig ist, bei 8-32 IP Adressen habe ich jedenfalls noch nichts bezahlt.

Nachträglich splitten ist u.U. möglich, wahrscheinlicher ist jedoch, dass du einen Teil der IPs zurückgeben musst und dann eine neue Range bekommst. Allerdings kann man über BGP4 auch über verschiedene technische Provider umrouten, z.B. beim Ausfall einer Leitung.

Die ARIN IPs können nicht hier benutzt werden, es sei denn du wärst in USA ansässig und hättest hier eine Filiale, dann könntest du einen Teil deiner ARIN-IPs für die Filiale verwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    (tja, bis IP6 vernünftig läuft dauert es halt noch ... :()

Laufen tuts schon vernünftig, nur wird es noch ein paar Jahre dauern bis es von den meisten (Firmen) akzeptiert und eingesetzt wird.

Martyn
    Nur mal aus Neugierde, wofür brauchst du ne IP-Range?

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master
    Laufen tuts schon vernünftig, nur wird es noch ein paar Jahre dauern bis es von den meisten (Firmen) akzeptiert und eingesetzt wird.

Meinte ich ja - es "läuft" halt noch nicht ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von The_Master
    Martyn
    Nur mal aus Neugierde, wofür brauchst du ne IP-Range?

Ich wollte mich erstmal nur informierten, wie das mit der Zuteilung abläuft. Ich hab mit ein paar Bekannten über MSN gechattet, und da kommt man schon mal auf Ideen ;)

Es ging ungefähr darum, für einen dedicated Server oder Webspace mit Crownjobs eine eigene IP-Range zu beantragen und dann darauf einen Anon-Proxy-Server einrichte für Gästebucheinträge.

• ASN bei BGP notwendig?

Wenn ein Netz mit BGP über zwei oder mehr verschiedene Carrier angebunden werden soll, braucht man dann eigentlich eine ASN oder geht das auch ohne? In der ix stand mal das man dafür zwingend eine ASN braucht, aber bei der webhostlist hab ich gelesen, das es nicht unbedingt notwendig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!