Frage zu SAR-Werten

• Hallo,

ich möchte mir ein neues Handy kaufen. Viele sagen, "achte auf einen niedrigen SAR-Wert!". Was genau ist dieser SAR-Wert und was sagt er aus?
    Meine Wunschhandys haben allesamt einen SAR-Wert von 0,9-1,0, mir wurde gesagt, das ist zu hoch und sei langfristig schädlich!
    Man hat mir ein Samsung SGH-D500 empfohlen, das nur einen Wert von 0,31 hat. Das Samsung ist aber mindestens schon 2,5 Jahre alt und wer weis, wie lange das noch hält (obwohl es mir optisch seehr gut gefällt!)
    Ist es denn nun schlimm, ein Handy mit einem SAR von 1,0 zu kaufen?
    Ich telefoniere viel und lange und habe einen Base-Tarif.

Vielen Dank für Aufklärung,

Ballpaper

• Hol' dir ein Headset dazu, dann kann dir der SAR-Wert egal sein. Ich telefoniere mit meiner Strahlenkanone :D W880i (SAR-Wert 1,35 oder so) ~40 Stunden monatlich. Bislang keine Schaeden. Ich hab nur so nen komischen Knubbel hinter'm rechten Ohr bekommen...

[small]SCNR[/small]

• Hab aber keine Lust mit nem Headset die ganze Zeit durch die Gegend zu laufen...
    Wollte ja nur wissen, ob das schädlich ist oder nicht. Ansonsten werd ich mir wohl ein gut gepflegtes Samsung D500 holen...

• Der SAR-Wert ist wenig aussagekraeftig, da er nur die maximale Leistung widerspiegelt. Aber nicht, wie oft das Handy diese Leistung tatsaechlich erreicht bzw. einsetzen muss, weil das Empfangsteil schwach ist. Ich hab jetzt leider keinen Link dazu parat, aber es gibt einige weiterfuehrende Informationen dazu, die die Sachlage detaillierter erklaeren. Versuch's mal ueber die Forensuche.

• Was meinst du? Versteh ich grad nicht :confused: ;) :D

Ich selbst befolge ja meinen ersten Tipp hier im Thread, von daher sehe ich dem Problem gelassen entgegen.

• eben, die vom Hersteller angegeben Angaben sind Maximalwerte!

Wer der Strahlung so skeptisch entgegenblickt, der sollte dann lieber überlegen sein schnurloses Telefon zu Hause zu entsorgen, und gleich mit den Fernseher, die Mikrowelle und und und... *lol

Ich kann den Worten von Martyn nur zustimmen:
    "Lass den SAR Wert einfach SAR Wert sein." :)

• und weiß hier jemand inwieweit UMTS und SAR zusammen passen?
    Das Nokia 6120 Classic hat nämlich einen hohen Wert von 1,38 was ich nicht so toll fand und wo ich insbesondere nicht verstehen konnte wie er fast doppelt so hoch sein kann wie beim N95.(vielleicht kann mir das hier ja noch einer erklären)
    An anderer Stelle hier im Forum wurde mir dann gesagt das ich mir keine Sorge machen muss da UMTS sowieso weniger strahlt. Das ist wohl auch so aber gilt der SAR Wert dann nur für den Betrieb in GSM und gibt es dann einen anderen Strahlungswert der für UMTS aussagekräftig ist?

• Nein, der SAR-Wert bezieht sich nicht nur auf GSM!
    SAR ist generell ein Wert für die Strahlung (die durch Funkhervorgerufen wird). Über GSM wird gefunkt, genauwie über UMTS oder anderen Funknetzen.

Natürlich gibt es unterschiedliche Werte, wenn ein Gerät über GSM oder UMTS funkt. Diese werden bei der "Abanahme" des Telefons auch alle separate ermittelt. Am Ende erhält man jedoch als Endkunde nur einen Wert (auf den man man sich nichtmal 100%ig verlassen kann). Ich habe das Gefühl, dass Hersteller dazu verdonnert wurden, den SAR-Wert in die BDA zu schreiben als Hinweis für den Kunden, denn bis vor einiger Zeit stand das nirgends!
    was das 6120, N95, und verschieden SAR-Werte angeht.. Es hängt natürlich alles auch von der Bauform der Geräte und der verwendeten Kompnenten ab, wie die Strahlung ausfällt. Darum haben manche Handys weniger SAR als andere, oder mehr.

Wenn du genaueres über die Strahlung deines Telefeons wissen willst, würde ich mich bei der FCC (Regulierungsbehörde der USA) umgucken. Dort findet man alle Dokumente mit Testergebnissen, dementsprechend auch einzelne SAR-Wert für die einzelnen GSM-Bänder, UMTS, etc...
    http://www.fcc.gov
    Über die Typenbezeichnung (was ist das!?) deines Handys kannst du bei der FCC nach den Dokus suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!