Zeitpunkt Zahnriemenwechsel Golf IV 1.6 16V

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wobei beim Zahnriemendefekt nicht nur krumme Ventile und verbogene Zylinderköpfe zu befürchten sind. Den KAT dürfte es auch mitnehmen.

Jetzt muss ich mich glatt schon wieder wundern ^^
    Wie geht denn der Katalysator dabei kaputt, davon hab ich pers. noch nichts gehört, voll neu für mich :)

Wenn man im Wort "Mama" vier Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal das Wort "Bier"!

• ich könnte mir höchstens vorstellen das im falle eines zahriemenrisses und diversen (erfolglosen^^) startversuchen benzin in den kat gelangt, welcher wiederrum geschmirgelt wird wenn der motor wieder läuft^^
    bei nem freiläufer gar nicht so unrealistisch...

greetz weesel

• In der Regel steht im Wartungsheft doch Wehsel nach x km oder y Jahren.
    Dann gilt immer das, was zuerst eintritt. Fahre ich viel nach x km, fahre ich wenig nach y Jahren.
    Ich würde mich daran halten, denn ein Riss wird immer wesentlich teurer.

• So, falls es noch jemanden interessiert: Den Zahnriemenwechsel habe ich jetzt machen lassen. Dabei sah der Riemen selbst nach dem Ausbau optisch noch recht gut aus. Die Wasserpumpe war allerdings schon ziemlich mitgenommen.
    Jedenfalls bin ich froh, daß das jetzt erledigt ist. :top:

• Ich hatte auch nen Zahnriemenwechsel bei meinem 4er Golf 1.6l. Oft reißt der Zahnriemen deswegen weil die Spannrolle bricht mit der der Riemen gespannt ist. Bei mir is die Spannrolle bei ca. 80T km als der Golf 5 Jahre alt war (2000 BJ) angebrochen und ich hatte Glück dass der Riemen ganz blieb. Habe dann auch alles komolett machen lassen. Man sagte mir in der Werkstatt, es gab auch schon 4er Golfs bei denen das mit 30T km passiert ist... Aber in der Regel so bei 90T km.

• das alles deckt sich mit meinen erfahrungen verschiedener VW/Audi-Werkstätten...

keiner hat ahnung und am ende kriegt man das auto mit mehr defekten zurück als davor und die rechnung beträgt für fusch immer weit über 500€ (für nen auto was vor dem werkstattbesuch ok war)

der 1,6 er is defintiv kein freiläufer.... nur der 2,0 war bis zu nem bestimmten baujahr einer.

bezüglich 1,6 FSI: der hat erst ab Golf V ne steuerkette im IVer hatter auch noch den zahnriemen...

T-FSI und TDI sollen schnell kaputtgehen ? selten so viel gelacht....die 1,4er gehen viel öfter kaputt als die motoren mit mehr PS... und du willst bei VW gelernt haben? au man s.o. genau meine erfahrungen mit VW... Der Kunde hat mehr Plan von seinem Fahrzeug als die Werke...

armes deutschland

• Also es gibt beim 1.6 ja zwei verschiedene Versionen.

1.6 8V 75KW: verbaut im Audi A3, Skoda Oktavia, Golf/Bora Tiptronic. Das müsste noch ein Freiläufer sein.

1.6 16V 77KW: verbaut im Golf/Bora Handschaltung. Das ist imho definitiv kein Freiläufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!